Vegas Pro Forum



Super Zeitlupe



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
EddiLomax
Beiträge: 157

Super Zeitlupe

Beitrag von EddiLomax »

Ich hab da mal ne frage...und zwar:
es geht um dieses Video hier:

so um 0:30 rum...diese extreme Zeitlupe...sowas möchte ich auch, nur mit Vegas Pro 9 und ohne Plugins, bzw nur mit kostenlosen Plugins. Ist das grundsätzlich möglich? Ich dachte daran, halt mehrmals zwischen zu Rendern und immer nur um einen kleinen Faktor zu verlangsamen, damit es möglichst gut zu berechnen (zu resamplen) ist. Mein Rohmaterial ist 1080i, also 1920x1080, 50i, ~24Mbit und .mts. Wie soll ich es Zwischenrendern? Oder gar nicht? Habt ihr ein Vegas-spezifisches Tutorial, bzw ein passendes Plugin das nichts kostet?
Sollte ich beim ersten Zwischenrendern deinterlacen? Ich hab nicht wirklich ne Idee wie man sein Material so langsam bekommt, ohne, augenscheinlich zumindest, an Qualität zu verlieren. Gibts da vlt auch irgendein Script für Vegas? Vegas müsste das doch bei richtiger Nutzung der Bordmittel auch hinbekommen oder? Würde mich über Hilfe freuen!
es geht nicht um den Regen, der is eh gefaked...sondern um den Radfahrer. und ganz so langsam muss es auch nich sein. Aber annährend so langsam und annährend so hübsch wäre geil.

Grundsätzlich wichtig für gute Slomo in der PP ist doch das man ein Stativ verwendet und sich im Hintergrund möglichst wenig bewegt oder? Gibt es sonst noch etwas zu beachten?
lg Marko



Tuffy
Beiträge: 1018

Re: Super Zeitlupe

Beitrag von Tuffy »

Twixtor, womit das gemacht ist, ist ein 330$ Plugin (als Pro-Version noch mehr), was nicht wirklich mehr kann außer Zeitlupe. Daher denke ich, dass es auf kostenlosem Weg nicht machbar ist, derartige Effekte zu erzielen.
Grundsätzlich wichtig für gute Slomo in der PP ist doch das man ein Stativ verwendet und sich im Hintergrund möglichst wenig bewegt oder? Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Bewegungsunschärfe minimieren, also KURZE Belichtungszeiten einsetzen!



EddiLomax
Beiträge: 157

Re: Super Zeitlupe

Beitrag von EddiLomax »

Belichtungszeit macht meine Kamera leider Automatisch...
hab ja keine VDSLR...heißt das damit würden Zeitlupen auch besser gehen, obwohl sie nur 1280x720 24p macht?
Eignet sich 24p mit Einstellbarer Belichtung und Blende besser als 50i, wo jedoch beides Automatisch eingestellt wird?



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Super Zeitlupe

Beitrag von tommyb »

Generell eignen sich progressive Bilder zwar besser zum interpolieren, allerdings je mehr Bilder man dem Programm/Plugin zur Verfügung stellen kann, desto besser.

Mit einem Interlaced-Stream könnte man daher weitaus bessere Ergebnisse erzielen, weil hier die Bewegungsinformation immerhin doppelt so hoch ist.

Die kurze Verschlußzeit braucht man deswegen, weil sonst durch Bewegungsunschärfe einzelne Bereiche nicht mehr korrekt erfasst werden und das Ergebniss aussieht wie ein Video mit zu viel Motion-Blur drauf.

Eine DSLR ist für gute Resultate nicht zwingend notwendig - das kriegt man auch mit AVCHD-Gurken hin.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:56
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:17
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28