Vegas Pro Forum



Super Zeitlupe



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
EddiLomax
Beiträge: 157

Super Zeitlupe

Beitrag von EddiLomax »

Ich hab da mal ne frage...und zwar:
es geht um dieses Video hier:

so um 0:30 rum...diese extreme Zeitlupe...sowas möchte ich auch, nur mit Vegas Pro 9 und ohne Plugins, bzw nur mit kostenlosen Plugins. Ist das grundsätzlich möglich? Ich dachte daran, halt mehrmals zwischen zu Rendern und immer nur um einen kleinen Faktor zu verlangsamen, damit es möglichst gut zu berechnen (zu resamplen) ist. Mein Rohmaterial ist 1080i, also 1920x1080, 50i, ~24Mbit und .mts. Wie soll ich es Zwischenrendern? Oder gar nicht? Habt ihr ein Vegas-spezifisches Tutorial, bzw ein passendes Plugin das nichts kostet?
Sollte ich beim ersten Zwischenrendern deinterlacen? Ich hab nicht wirklich ne Idee wie man sein Material so langsam bekommt, ohne, augenscheinlich zumindest, an Qualität zu verlieren. Gibts da vlt auch irgendein Script für Vegas? Vegas müsste das doch bei richtiger Nutzung der Bordmittel auch hinbekommen oder? Würde mich über Hilfe freuen!
es geht nicht um den Regen, der is eh gefaked...sondern um den Radfahrer. und ganz so langsam muss es auch nich sein. Aber annährend so langsam und annährend so hübsch wäre geil.

Grundsätzlich wichtig für gute Slomo in der PP ist doch das man ein Stativ verwendet und sich im Hintergrund möglichst wenig bewegt oder? Gibt es sonst noch etwas zu beachten?
lg Marko



Tuffy
Beiträge: 1018

Re: Super Zeitlupe

Beitrag von Tuffy »

Twixtor, womit das gemacht ist, ist ein 330$ Plugin (als Pro-Version noch mehr), was nicht wirklich mehr kann außer Zeitlupe. Daher denke ich, dass es auf kostenlosem Weg nicht machbar ist, derartige Effekte zu erzielen.
Grundsätzlich wichtig für gute Slomo in der PP ist doch das man ein Stativ verwendet und sich im Hintergrund möglichst wenig bewegt oder? Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Bewegungsunschärfe minimieren, also KURZE Belichtungszeiten einsetzen!



EddiLomax
Beiträge: 157

Re: Super Zeitlupe

Beitrag von EddiLomax »

Belichtungszeit macht meine Kamera leider Automatisch...
hab ja keine VDSLR...heißt das damit würden Zeitlupen auch besser gehen, obwohl sie nur 1280x720 24p macht?
Eignet sich 24p mit Einstellbarer Belichtung und Blende besser als 50i, wo jedoch beides Automatisch eingestellt wird?



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Super Zeitlupe

Beitrag von tommyb »

Generell eignen sich progressive Bilder zwar besser zum interpolieren, allerdings je mehr Bilder man dem Programm/Plugin zur Verfügung stellen kann, desto besser.

Mit einem Interlaced-Stream könnte man daher weitaus bessere Ergebnisse erzielen, weil hier die Bewegungsinformation immerhin doppelt so hoch ist.

Die kurze Verschlußzeit braucht man deswegen, weil sonst durch Bewegungsunschärfe einzelne Bereiche nicht mehr korrekt erfasst werden und das Ergebniss aussieht wie ein Video mit zu viel Motion-Blur drauf.

Eine DSLR ist für gute Resultate nicht zwingend notwendig - das kriegt man auch mit AVCHD-Gurken hin.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» Trainings zu Davinci Workflows
von Clemens Schiesko - Fr 12:27
» DRT statt CST in Resolve?
von cantsin - Fr 12:09
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Fr 12:06
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Sicki - Fr 11:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Bildlauf - Fr 11:34
» Camcorder
von Tscheckoff - Fr 11:05
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von cantsin - Fr 8:31
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von toniwan - Fr 2:23
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von rush - Do 16:47
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Do 6:15
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 11:16
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von TomStg - Mi 0:21
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45