Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Sensorreinigung



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
blowup
Beiträge: 287

Sensorreinigung

Beitrag von blowup »

Mich würde mal interessieren, wie ihr es mit der Reinigung des Sensors haltet. Oder spielt Staub auf dem Sensor bei typischen Videoanwendungen keine Rolle?
corporate communications
www.corporatecowboy.de



Pianist
Beiträge: 9027

Re: Sensorreinigung

Beitrag von Pianist »

blowup hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, wie ihr es mit der Reinigung des Sensors haltet. Oder spielt Staub auf dem Sensor bei typischen Videoanwendungen keine Rolle?
Für welchen Kameratyp fragst Du? Vor dem Sensor sitzt ja üblicherweise das Filterrad, so dass man beim Objektivwechsel allenfalls darauf achten muss, dass sich auf dem gerade eingeschwenkten Filter kein Staubkörnchen befindet. Aber wann wechselt man schon mal das Objektiv? Nur beim WDR habe ich es mal gesehen, dass die im laufenden Betrieb ein Weitwinkel-Objektiv aufgesetzt haben. Andere werden vielleicht je nach Auftrag "zuhause" im Techniklager wechseln. Oder überhaupt nicht, wenn man wie ich nur eine Kamera und ein Objektiv hat.

Im Bereich der digitalen Spiegelreflexkameras wird das sicher häufiger vorkommen, und dann müssen die Leute eben genauso auf Staub achten wie beim Fotografieren. Haben nicht manche dieser Geräte schon einen Reinigungsmechanismus?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Tuffy
Beiträge: 1018

Re: Sensorreinigung

Beitrag von Tuffy »

Beim Objektivwechsel muss man eben aufpassen, wie und was man da macht (und wo!). Bei DSLRs kommt es eben oft vor, dass man die wechselt; ich zB drehe nur auf Prime, daher wird oft gewechselt.

Staub etc stellt schon ein Problem dar! Wenn der Sensor (auf Fotos sichtbar) schmutzig ist, würde ich die Kamera sofort reinigen lassen. Oder wenn man geschickt bzw Gefahrensucher ist, auch selbst machen (Sets dafür kann man in Fotogeschäften usw bekommen).



MarioX

Re: Sensorreinigung

Beitrag von MarioX »

Der Reinigunsmechanismus bei DSLRs wirkt sehr unterschiedlich. Meine alten Canon-Modelle konnte ich gut mit Isopropanol und Wattestäbchen reinigen. Meine Pentax ist so beschichtet, dass diese Methode unmöglich ist, hier würde man einen SpeckGrabber benötigen, falls ein geeigneter Blasebalg nicht ausreicht. Bei dem stark verkleinerten Video müssten dann aber schon dicke Staubkörner vorhanden sein, damit man sie auf dem Filmmaterial sieht.
Zuletzt geändert von MarioX am Sa 18 Dez, 2010 16:22, insgesamt 2-mal geändert.



blowup
Beiträge: 287

Re: Sensorreinigung

Beitrag von blowup »

Sorry. Vergaß zu sagen , dass ich mich auf DSLRs bezog. Die Sensorreinigung scheint ja wirklich ein komplexes und sehr kontroverses Thema zu sein. Fragt man 10 Leute, bekommt man 11 verschiedene Antworten. Und das Wegbringen scheint auch keine perfekte Lösung zu sein. Jedenfgalls gibt es da auch viele negative Erfahrungen.

Es gibt jede Menge Kits und Tools dafür und zu allen findet man positive und kritische Erfahrungen. Wobei im Falle der Canon 550d ja nicht eigentlich der Sensor sondern der Filter davor gereinigt wird.

Die Funktion der automatischen Sensorreinigung scheint eher so eine Art Marketing-Gag zu sein. Viel tut sich da nicht.
corporate communications
www.corporatecowboy.de



Natevi
Beiträge: 121

Re: Sensorreinigung

Beitrag von Natevi »

Kann da aktuell was zu beitragen, bin zur Zeit in Vietnam, hatte Schimmelbefall auf dem Sensor, hier in der Luftfeuchtigkeit schimmelt eben alles, und habe ihn dann, weil Isopropylalkohol hier unwahrscheinlich teuer ist, der Fachservice ziemlich weit weg ist, auf Methanol zurückgegriffen, weil es in manchen Foren empfohlen wurde. Fakt ist, dass das Zeug die Beschichtung der Glasplatte ablöst. Zum Glück repariert Nikon das hier im Lande so, dass nur die Platte ausgetauscht wird, Kosten 96 USD. Da hätte ich auch Isopropylalkohol kaufen können. Also Finger wech von Methanol!



MarioX

Re: Sensorreinigung

Beitrag von MarioX »

Methanol ist schon alleine bei Hautkontakt sehr giftig, vorsicht damit! Mit der 550 kenne ich mich nicht aus, jeder Sensor ist anders. Der einzig wirklich wirksame Staubvernichtungsmechanismus ist der von Olympus/Panasonic.



blowup
Beiträge: 287

Re: Sensorreinigung

Beitrag von blowup »

Bist du dir sicher, dass es wirklich reines Methanol war, was man dir dort verkauft hat. Oder dass das die Ursache war? Ich habe jetzt fast zwei Tage recherchiert und nicht wenige schwören auf Methanol. Das Standortmittel scheint die teure Spezialreinigungsflüssigkeit Eclipse™ (ca. 10€ für 60ml) zu sein, die zu 100% aus hochreinem Methylalkohol (Methanol) besteht. Das Web ist voll mit Leuten, die da gute Erfahrungen mit gemacht haben.
corporate communications
www.corporatecowboy.de



Natevi
Beiträge: 121

Re: Sensorreinigung

Beitrag von Natevi »

Genau von diesen Angaben habe ich mich leiten lassen und deshalb auf Methanol zurückgegriffen. Reinheitsgrad 99,5 % Methanol für Analysezwecke, versiegelte Flasche, mehr geht hier nicht und nach aller Kenntnis der Situation hier, ich bin hier seit über einem Jahr, offensichtlich ok,
hatte nach dem ersten Versuch blaue Farbe am Reinigungstuch, also die Beschichtung, was der Blick mit der Lupe bestätigte, war hinüber.
So weit meine Erfahrung hier.
Beste Grüße

Diethelm



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51