(User Above) hat geschrieben: : Hallo,
: ich habe die FAQ und das Forum zu DV Capturing studiert und habe trotzdem
: Probleme beim Capturen.
: Meine Hardware - Softwareconfig: P4 2 GHZ Celeron, 512 MB, Elitegroup Board, 60 GB
: Festplatte, Fire Wire Card,
: JVC DVL155 EG.
: Win XP SP1, DirectX9
: Ich habe schon versch. Captureprogs ausprobiert: ULead Capture, Scenealyser, WINDV....
: Camera wird erkannt, Steuerung ist ebenfalls über PC möglich nur dann beim Capturen
: bekomme ich nach ca. 2 sec. dropped Frames bei 500 Bildern habe ich dann 20% dropped
: Frames. Ich habe auch verschiedene Einstellung im Bios durch, habe den 1394
: Netzwerkadapter deaktiviert und bin aber jetzt ratlos was ich noch tun kann ?
: Das Video wird dann ebenfalls ruckelnd wiedergegeben.
: Soundkarte u. Firewire haben den IRQ11. ACPI hatte ich vor Installation deaktiviert.
: Liegt es daran?
: Auf meinem Firmenrechner der nur 1 GHz hat geht alles ohne Probleme.
:
: Danke für die Hilfe...
:
: Christian
:
: wieso denn den 1394 Adapter deaktiviert? Das ist doch der Firewireadapter.
:
: Andreas
(User Above) hat geschrieben: : Vielleicht testet Du vorher einmal die Leistung der Festplatte mit einem entsprechenden
: Programm. Mit einer liniearen Schreibgeschwindigkeit von 22 MB/Sek. sollten sich keine
: Schwierigkeiten ergeben.
(User Above) hat geschrieben: : Sollte da nicht schon alles über theoretischen 3,6 GB/sec langen? Mit meiner 10er
: Platte zumindest habe ich keinerlei Probleme. 22 ist etwas sehr hoch gegriffen finde
: ich.
:
: Die Aussage habe ich auch noch im Ohr. Ich dachte aber, das wäre längst Schnee von
: gestern und die Geräte bremsen sich nur aus, wenn sie GLEICHZEITIG über den kleichen
: Port Daten schicken. Liegt angeblich da dran, dass die 100 MB/sec bei UDMA100 nur
: die Summe aus Master und Slave ist. Ein momentan nicht verwendetes CD-Rom dürfte die
: Platte am Master nicht bremsen.
(User Above) hat geschrieben: : Danke für die Hilfe, werde die Plattenperformance ausgiebeig testen!
:
: Gruß
: habe gestern Abend festgestellt das die Plattenperformance mehr als schlecht ist.
:
: Read and Write nur 3 MB / sec. Zur Zeit läuft die Defrag ich glaube aber es liegt an
: der Verschaltung auf den IDE. Auf IDE 1 habe ich die WD 60 GB als Master und ein DVD
: 10x und
: auf IDE2 als Master ein CDR 48x und eine 160 MB Festplatte.
: Hat jemand Vorschläge für eine sinvolle Config.
:
: Gruß
(User Above) hat geschrieben: : Defragmentieren kann kaum der Grund sein. 3 MB/s sind deutlich zu schlecht. Da steckt
: der Wurm woanders. Fragt sich nur wo?
:
: Ich würde erstmal DVD und CD-rom abstecken und dann nochmal den Festplattentest machen.
: Oft sind optische Laufwerke gar nicht UDMA fähig und bremsen dann den Bus aus. Wenn
: die Festplattenrate hochschießt, wenn die Dinger ab sind, dann lags daran.
:
: Lösung: für die Laufwerke einen billigen Zusatzcontroller kaufen...
(User Above) hat geschrieben: : Der zusätzliche Controller kostet aber wieder einen Interrupt.
: Bei nur 3MB/sec vermute ich dass UDMA nicht richtig konfiguriert ist oder ein Treiber
: für den Chipsatz fehlt. Bei meinem SIS-Chipsatz habe ich z.B. nach langem Suchen bei
: SiS einen Treiber gefunden, den ich angeblich bei W2k gar nicht benötige. Aber erst
: damit sind die Platten gerannt...
(User Above) hat geschrieben: : Richtig, warum ein zusätzlicher Controller, wenn er die beiden IDE-Kanäle nutzen kann
: (Im Zweifelsfall die beiden Festplatten an dem einen, und CD + DVD an dem anderen
: Kanal)?
: Defragmentieren hat übrigens noch niemandem wirklich geschadet, und wer meint, dass
: dies nicht erforderlich ist, verschenkt auch heute noch Kapazität, wobei es nicht
: nur um das Capturen geht.
: Da auch ich vermute, dass UDMA nicht richtig eingerichtet ist, möchte ich meine
: Empfehlung wiederholen, zuerst einmal zu prüfen, ob auch UDMA/100 - Kabel verwendet
: werden!
: Schönes Wochenende
: PedroB
: PedroB