fotoseb

FC Express 4.0 - Datenimport XDCAM EX-Daten

Beitrag von fotoseb »

Hallo zusammen,
ist es möglich, EX-Daten, die von den SxS-Karten in der Originalordnerstruktur auf Disk gezogen wurden, in FCE zu importieren?
Ich habe bereits von Kollegen gehört, dass dies nur über XDCAM Transfer Tool machbar ist... dieses hab ich mir auch bereits installiert - jedoch werden für den Transfer der Daten Codecs benötigt, die scheinbar bei FCPro vorinstalliert sind - bei FCE jedoch nicht...
Wer kann mir sagen, wie ich an diese Codecs für FCE am besten rankomme?
Ich arbeite auf SL 10.6.5 eben mit FCE 4.0.1

Was wohl wesentlich einfacher und reibungsloser funktioniert ist, direkt von der Kamera über FW-Connection die Daten über "Loggen und Übertragen" zu importieren... was ich beim nächsten Dreh wohl definitiv machen werde...
diese Option hab ich bei einem bereits archivierten Projekt allerdings nicht.

thanks in advance..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

fotoseb

Re: FC Express 4.0 - Datenimport XDCAM EX-Daten

Beitrag von fotoseb »

keine Idee?
dann komm ich wohl auf Dauer nicht umhin, FCP zu erwerben - ist das die einzige Lösung?

Axel

Beitrag von Axel »

fotoseb hat geschrieben:... dann komm ich wohl auf Dauer nicht umhin, FCP zu erwerben - ist das die einzige Lösung?
Naja, es gibt auch noch Premiere CS5, schließlich auch für Mac. Wie allgemein bekannt, ist dem Arbeiten mit EX in FCP eine Importprozedur vorgeschaltet, während Premiere theoretisch gleich von der Karte schneiden kann. Dies vorausgestellt: Ja, mit FCP ist das kein Problem.

In alten Threads war von Calibrated die Rede, mit dem es *angeblich* in FCE funktionieren soll. Aber dem EX-Codec wird man mit dem FCE-hauseigenen Apple Intermediate Codec nicht gerecht, der, wenn ich mich recht erinnere, nur ein 1080i-Preset zulässt - Korrektur erwünscht.

Mit den übrigen Programmen im FC-Studio hättest du jedenfalls nach wie vor ein Power-Paket. Es stimmt, dass theoretisch FCS 2 (mit FCP 6) reicht. Ein gebrauchtes?

fotoseb

Beitrag von fotoseb »

danke Axel für die Infos.

FCS gebraucht ist absolut ne Option - ich hab nun grad das akute Thema, wie ich mit meiner jetzigen Konfiguration zu Rande komme.
ich hab die EX per USB am Rechner hängen und möchte über "Loggen und Übertragen" die Daten reinholen..
Meldung kommt: nicht unterstützte Medien oder DAtenstruktur...

für FCP benötigt man das Sony Transfer Plugin
gibt es für FCE aber scheinbar nicht..

Somit habe ich jetzt versucht die Daten über das Standalone Tool XDCAM Transfer rüberzuholen - ja gut da motzt die Software, dass die entsprechenden Codecs fehlen - die ja in FCP vorinstalliert wären... wie schon im ersten Thread geschrieben...

eine Idee wie ich die DAten in FCE nun von der Kamera aus reinbekomme?
Gruss
Sebastian

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

fotoseb hat geschrieben:...da motzt die Software, dass die entsprechenden Codecs fehlen...eine Idee wie ich die DAten in FCE...reinbekomme?...
Meine eigene Erfahrung mit FCE liegt bei Null, aber ist die oben verlinkte Calibrated-Software nicht genau das, was du brauchst? FCE ist nun mal von Haus aus nicht für das Verarbeiten von XDCAM EX gedacht bzw. geeignet. Auf der Calibrated-Homepage findest du auch eine Trial-Version: Einen Versuch damit wär´s wert.

fotoseb

Beitrag von fotoseb »

hi Axel
gerade gemacht - läuft :-)
Demoversion importiert mit Watermark - muss den Export noch testen und dann wiederum import in FCE... dann bin ich auf der sicheren Seite.

Klar FCE ist eher eine Amateurlösung - ich habe sie mir zugelegt, um zu testen - auf kurz oder lange wird eine FC Suit der Weg sein - gebraucht als Version 2 hätte ich damit kein Problem...

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von Darth Schneider - Do 16:20
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Do 15:20
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 mit über 100 neuen Funktionen ist final!
von roki100 - Do 14:59
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von Pianist - Do 11:50
» CASTING verstehen! Wie wichtig ist Social Media für Schauspieler? - Mit Andrea Lambsdorff
von macaw - Do 11:26
» Cinecred - Profi-Filmabspänne mit kostenlosem Tool erstellen
von slashCAM - Do 11:03
» RUHE bewahren am Set - Mit Shawn Bu
von Nigma1313 - Do 10:43
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von stip - Do 8:50
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 3:02
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von dienstag_01 - Mi 22:35
» Equipment für Video-Workshops mit Jugendlichen
von Hayos - Mi 21:21
» RIP - Frank Glencairn :-(
von macaw - Mi 19:58
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mi 16:06
» Musikvideo Jamil Windmühle
von Magnetic - Mi 15:47
» 976TB externer NVMe-Speicher mit 28 GB/s - HighPoint RocketStor 6542AW
von medienonkel - Mi 12:42
» Kontroverse Meinung: Was FCP X furchtbar schlecht kann (120-minütige Dokumentation)
von PowerMac - Mi 12:02
» Lucasfilms blamiert sich mit KI-generiertem Star Wars Clip
von macaw - Mi 10:35
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von Franky3000 - Mi 7:50
» GH5, Resolve und Farbwahn: Hilfe für einen Videobearbeitung-Einsteiger!
von MrMeeseeks - Mi 4:30
» Adobe testet neue Abo-Modelle in Amerika - generative Video-KI wird billiger?
von Magnetic - Di 17:52
» Bogen- und Schießsportclub Olympia e. V. | Imagefilm
von Merlin films - Di 17:06
» ARRI HMI Lampen
von Klappi - Di 16:37
» Shure MV88 Plus Videokit
von 123oliver - Di 14:24
» Rode Rode VideoMic GO II
von 123oliver - Di 14:23
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Di 14:23
» Wastelands (Deep Inside) - Musikvideo
von Serge - Di 14:20
» Sigma Art DG DN 24-70mm F2.8 L-Mount
von arcon30 - Di 7:56
» Sennheiser MKE 400
von arcon30 - Di 7:55
» Blackmagic Video Assist 5” 12G HDR
von arcon30 - Di 7:54
» Panasonic LUMIX DC-S5 II Body mit RAW-Videoaufzeichnung
von arcon30 - Di 7:53
» Fairchild (und das gewisse etwas) mit CineMatch!
von roki100 - Mo 21:02
» Heute letzter Tag! (META-Ki)
von dienstag_01 - Mo 20:27
» Neuerdings Probleme bei FX6-XAVC-L-Material
von Jott - Mo 18:46
» Verkaufe RCS Audio/BA 120DP/ESP500A/ESC006A usw Hotelanlage ELA
von David83 - Mo 17:42
» Interessante KI-GPUs für Einsteiger - Intel Dual Arc Pro B60 und AMD AI Pro R9700
von slashCAM - Mo 17:15