Postproduktion allgemein Forum



RED One RAW / Redcine-X Einsteiger Workshop



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
AD Tom
Beiträge: 265

RED One RAW / Redcine-X Einsteiger Workshop

Beitrag von AD Tom »

Hallo zusammen,

wer sich mit den Basics von Redcine-X sowie dem Pregrading von RED RAW-Files beschäftigen möchte, ist eingeladen unter:



sich unseren ersten Online-Workshop "anzutun". Wir freuen uns über Eure Anregungen.

Grüsse aus Frankfurt

Thomas.



Valentino
Beiträge: 4837

Re: RED One RAW / Redcine-X Einsteiger Workshop

Beitrag von Valentino »

Gut erklärtes Tutorial zum REDCine-X.
Was die meisten nicht wissen, das Programm gibt es auch für 64Bit und ein flüssges Arbeiten ist bei 1/8 Qualität schon auf jedem schnelleren Laptop möglich.

Solche Software und so ein Schnelligkeit bei der Weiterentwicklung wünsche ich mir auch von anderen großen Herstellern. Das ganze dann noch kostenlos für jeden zugänglich ist der Hammer. Ganz abgesehen davon, das man sein altes Material von vor über 2 Jahren wieder neu graden kann und die Qualität ein ganzen Tick besser wird.

Noch ein kleiner Hinweis zu ProRess 4:4:4:4, das kann der Avid ab MC5 per AMA auch abspielen und das auf MAC OSX und Windows. Nur das Rendern in den ProRess Codec ist auf Windows nicht möglich.

Allgemein zu RAW noch eine Frage, wenn die RAW Datei 12bit, also 4096 Abstufungen hat, bedeutet das dann auch, das jeder Farbkanal eines RBG Bild je 12bit auflösen kann?
Ich habe das immer so verstanden das ein RAW Bild nur "S/W" ist und dann später durch den Bayer Algorithmus in den jeweiligen Farbraum umgerechnet wird.
Müsste durch den Algorithmus nicht die Bittiefe leiden, von den 4k Sensor Auflösung bleiben später rechnerisch auch nur 3,2k übrig.



AD Tom
Beiträge: 265

Re: RED One RAW / Redcine-X Einsteiger Workshop

Beitrag von AD Tom »

Das ist richtig. Durch das Debayering reduziert sich die effektive Aufloesung. Will man also moeglichst dicht an den 4K bleiben, so sollte man entweder mit 4,5k drehen (oder mit der Epic auf 5k). Trotzdem denke ich, dass man dies bei derart hohen Aufloesungen unter dem Faktor "Problems nice to have" betrachten kann ;-)
Gruesse
Thomas.



AD Tom
Beiträge: 265

Re: RED One RAW / Redcine-X Einsteiger Workshop

Beitrag von AD Tom »

For our english-speaking friends:



MoccaModule
Beiträge: 8

Re: RED One RAW / Redcine-X Einsteiger Workshop

Beitrag von MoccaModule »

Danke für die kurze, präzise und vorallem: verständliche Erklärung der Basics!
Kann man sich auf einen Folgeworkshop freuen?



AD Tom
Beiträge: 265

Re: RED One RAW / Redcine-X Einsteiger Workshop

Beitrag von AD Tom »

Danke für die netten Reaktionen. Ja - der nächst Online Workshop ist bereits in Planung. Anfang kommenden Jahres gibt`s mehr.

Grüsse aus FFM
Thomas.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Fr 6:46
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Blackbox - Fr 1:07
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von 7River - Do 23:47
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 22:39
» Kameradiebstahl
von Jalue - Do 19:11
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von slashCAM - Do 15:51
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MarcusG - Do 9:47
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Mi 12:24
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mi 6:49
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58