Postproduktion allgemein Forum



RED One RAW / Redcine-X Einsteiger Workshop



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
AD Tom
Beiträge: 265

RED One RAW / Redcine-X Einsteiger Workshop

Beitrag von AD Tom »

Hallo zusammen,

wer sich mit den Basics von Redcine-X sowie dem Pregrading von RED RAW-Files beschäftigen möchte, ist eingeladen unter:



sich unseren ersten Online-Workshop "anzutun". Wir freuen uns über Eure Anregungen.

Grüsse aus Frankfurt

Thomas.



Valentino
Beiträge: 4834

Re: RED One RAW / Redcine-X Einsteiger Workshop

Beitrag von Valentino »

Gut erklärtes Tutorial zum REDCine-X.
Was die meisten nicht wissen, das Programm gibt es auch für 64Bit und ein flüssges Arbeiten ist bei 1/8 Qualität schon auf jedem schnelleren Laptop möglich.

Solche Software und so ein Schnelligkeit bei der Weiterentwicklung wünsche ich mir auch von anderen großen Herstellern. Das ganze dann noch kostenlos für jeden zugänglich ist der Hammer. Ganz abgesehen davon, das man sein altes Material von vor über 2 Jahren wieder neu graden kann und die Qualität ein ganzen Tick besser wird.

Noch ein kleiner Hinweis zu ProRess 4:4:4:4, das kann der Avid ab MC5 per AMA auch abspielen und das auf MAC OSX und Windows. Nur das Rendern in den ProRess Codec ist auf Windows nicht möglich.

Allgemein zu RAW noch eine Frage, wenn die RAW Datei 12bit, also 4096 Abstufungen hat, bedeutet das dann auch, das jeder Farbkanal eines RBG Bild je 12bit auflösen kann?
Ich habe das immer so verstanden das ein RAW Bild nur "S/W" ist und dann später durch den Bayer Algorithmus in den jeweiligen Farbraum umgerechnet wird.
Müsste durch den Algorithmus nicht die Bittiefe leiden, von den 4k Sensor Auflösung bleiben später rechnerisch auch nur 3,2k übrig.



AD Tom
Beiträge: 265

Re: RED One RAW / Redcine-X Einsteiger Workshop

Beitrag von AD Tom »

Das ist richtig. Durch das Debayering reduziert sich die effektive Aufloesung. Will man also moeglichst dicht an den 4K bleiben, so sollte man entweder mit 4,5k drehen (oder mit der Epic auf 5k). Trotzdem denke ich, dass man dies bei derart hohen Aufloesungen unter dem Faktor "Problems nice to have" betrachten kann ;-)
Gruesse
Thomas.



AD Tom
Beiträge: 265

Re: RED One RAW / Redcine-X Einsteiger Workshop

Beitrag von AD Tom »

For our english-speaking friends:



MoccaModule
Beiträge: 8

Re: RED One RAW / Redcine-X Einsteiger Workshop

Beitrag von MoccaModule »

Danke für die kurze, präzise und vorallem: verständliche Erklärung der Basics!
Kann man sich auf einen Folgeworkshop freuen?



AD Tom
Beiträge: 265

Re: RED One RAW / Redcine-X Einsteiger Workshop

Beitrag von AD Tom »

Danke für die netten Reaktionen. Ja - der nächst Online Workshop ist bereits in Planung. Anfang kommenden Jahres gibt`s mehr.

Grüsse aus FFM
Thomas.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DRT statt CST in Resolve?
von vago - Mo 18:01
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Mo 17:48
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 17:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von caiman - Mo 17:00
» LUT me now!
von cantsin - Mo 16:54
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mo 15:38
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von Jörg - Mo 9:05
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von TheBubble - So 20:17
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:22
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28