Postproduktion allgemein Forum

Ruckeln bei Schwenk

Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Bill36

Ruckeln bei Schwenk

Beitrag von Bill36 »

Guten Tag liebe Videofreunde,
habe von einem einst selbst auf VHS gespielten Urlaubsfilm einen Teil (ca. 20 Min.) mittels Analog/Digital-Grabber auf PC übertragen und zusammen mit einem Filmteil von selbst gebrannter DVD mit MovieMaker (arbeite sonst mit Ulead Med.Stud.Pro7) zusammengestellt und wieder auf DVD gebrannt.
Leider "ruckelt" der von VHS stammende Filmteil sehr stark beim geringsten Schwenk.
Der andere Teil (von vorheriger DVD) läuft einwandfrei.
Auch die VHS-Kassette zeigt (am TV) beim Schwenk kein "Ruckeln".

Mit "Ruckeln" meine ich hier ein "stückchenweises Weiterrücken" des Bildes bei
jeglichem Schwenk, den ich beim Filmen mit dem Camcorder machte.
Es ist bereits auf dem PC vor dem Brennen der DVD vorhanden und auch auf der fertigen DVD.

Was, bitte, kann ich tun?

Im Voraus vielen Dank.
Bill36

MarioX

Re: Ruckeln bei Schwenk

Beitrag von MarioX »

Wieviele Bilder pro Sekunde liegen nach dem Grabben vor? Erkennt das Teil die Bildrate des Originals oder musst Du PAL oder NTSC selbst einstellen?

Jott

Beitrag von Jott »

Irgendwo ein unsinniges De-Interlacing im Weg. VHS ist interlaced, DVD ist interlaced - muss also so durchgereicht werden, sonst ruckelts.

WoWu

Beitrag von WoWu »

DVD ist interlaced
Nicht zwangsläufig ....
wenn das stimmen würde, wäre das Material der andern DVD auch interlaced und würde ebensowenig funktionieren.
Es können vielmehr auch progressiv geflaggede Datenströme auf DVD aufgezeichnet werden.
Wird das Filmmaterial progressiv auf die DVD gebracht, ist die Sache einfach und beide Flags, also im MPEG2-Stream und im IFO-File müssen auf progressiv gesetzt sein. Wird die Entscheidung getroffen, dass der Film interlaced gespeichert werden soll, müssten die Flags beide dementsprechend auf interlaced gesetzt werden. Hier liegt nun genau das Problem: Oft wird, eigentlich progressives, Bildmaterial im MPEG2-Stream und im IFO-File auf Interlaced geflagt, das Resultat sind die erwähnten Bildfehler, da der DVD-Player probiert, Halbbilder zusammenzusetzen, die gar nicht existieren.
Oder eben anders herum ....
Ich würde das VHS Zeug de-Interlacen und erst dann gemeinsam mit progressivem Bildmaterial zusammenschneiden und beim Brennen progressiv flaggen .... es sei denn, Du willst das Material später nostalgisch auf einer alten Röhrenmühle ansehen .... dafür brauchst Du dann natürlich auch alte Wiedergabeverfahren, also Interlaced.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Jott

Beitrag von Jott »

Du empfiehlst zu de-interlacen, obwohl sein VHS-Material mit Sicherheit 50i ist. Das ist doch weltfremd, genau dadurch bekommt er ja das Ruckeln. Es handelt sich wohl um Amateurfilme, deren wilde Kameraführung 25p nicht verträgt. Dass man 50i auch auf Flachfernsehern schauen kann, wirst du im Ernst nicht abstreiten wollen - sonst wären's ja keine Fernseher.

WoWu

Beitrag von WoWu »

Jott ..... lies doch mal genau nach....

Er hat doch offenbar gemischtes i und p Material auf seiner DVD und hat mit I Probleme, nicht aber mit P.
Das kann nicht funktionieren. Weil er aber mit dem I-material Schwierigkeiten hat, nicht aber mit dem P Material (denn es ist nicht richtig, was Du sagst, dass DVD ausschliesslich I ist), deinterleased er entweder das I- Material, oder muss das P-Material in Halbbilder umwandeln, was allergrößter Quatsch ist.
schliesslich muss er die DVD entweder I oder P Flaggen.... und offenbar flagged er P.
Also .... was soll er da mit "durchgereichtem" I-material, wie von Dir vorgeschlagen.
Ich weiss ja, dass Du an den ollen verfahren hängst, aber gewöhn dich dran, dass es auch anders geht und wenn Du mit dem miesen Ergebnis, das I- Material auf modernen Monitoren erzeugt, zufrieden bist, heisst das noch nicht, das es nicht auch besser geht.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Jott

Beitrag von Jott »

Hast du überhaupt einen Flachfernseher daheim und siehst du jemals fern? Ich hänge übrigens nicht an der Interlaced-Technik, lebe und arbeite aber pragmatisch in der Gegenwart. Und damit isses gut von meiner Seite, du darfst gerne das letzte Wort haben. Verkauf dem Fragesteller doch dein Buch, vielleicht findet er dort die korrekte Antwort auf seine Frage!

Auf Achse

Beitrag von Auf Achse »

Vielleicht stimmt die Halbbilddominanz nicht, ich hatte dieses Problem auch schon einmal.

Auf Achse

Bill36

Beitrag von Bill36 »

Bitte entschuldigt Verspätung - war unterwegs.
Zunächst danke ich Euch allen!
O...O..., es sind Begriffe erwähnt, mit denen ich trotz 20jährigen Filmens und Schneidens noch nicht vertraut bin, weil bisher nicht benötigt.
Hatte evtl. auch zu wenig mitgeteilt: also, das mit Grabber von VHS überspielte Material weist bereits das "ruckartige Weiterrücken" bei Schwenks auf. Schwenks werden von mir bewußt langsam und vorsichtig ausgeführt (weil wilde Kameraführung erwähnt wurde) und hatten bisher auch auf VHS und letzte Jahre von Digitalkamera n o c h n i e geruckelt.
Das vom Grabber in "MovieMaker" übernommene Marerial hat:
Bitrate 1900 und Framrate 25fps. Moviemaker läßt wenig Einst.-möglichk.
zu. Vorgegeben ist: PAL_B und Einzelbitrate 25.000 (weiß leider nicht, was PAL_B ist). Als Ausgabegröße habe ich 720x576 eingestellt.
Unter "Kameraeinstllg." kann man noch "Videorecorder" auswählen - es erscheint auch "PAL_B". Dann könnte noch "VCR-Eingabe" aktiviert werden - habe ich aber nicht getan (weiß ebenfalls nicht, was das ist).
Von Halbbild-Einstellg. habe ich nichts gefunden.
Flachbild-TV habe ich nicht - doch das Ruckeln ist ja schon nach Übernahme am PC zu sehen, obwohl eben der VHS-Film ganz ruhige, normale und gut aussehende Schwenks zeigt.
Hätte es Sinn, die Übernahme vom Grabber in das Schnittprogr. "Ulead
Med.Stud. Pro 7" zu versuchen?
Welche Einstellungen (da sind ja mehr möglich) sollte ich vornehmen?
Nochmals Danke!
Bill36

Auf Achse

Beitrag von Auf Achse »

Importiere ein kurzes Video ins Ulead und drehe die Halbbilddominanz um. Ich kenne Ulead nicht aber denke dass es das kann. Exportiere mit der geänderten Halbbilddominanz und schau was passiert ...

Viel Erfolg,
Auf Achse

Bill36

Beitrag von Bill36 »

Danke, Auf Achse,
im Ulead-Capture-Programm (was zum Einspielen von Camcorder oder Videorecorder verwendet wird) sind Halbbildeinstellungen nicht möglich.
Beim "Editor" - also zum Bearbeiten des gecaptureten Materials gibt es:
Bild-basiert (das hatte ich bisher immer eingestellt) und dann noch
"unteres Halbbild zuerst" oder "oberes Halbbild zuerst".
Weil ich das bisher nicht brauchte, sind mir die Zusammenhänge dieser Begriffe (leider) nicht bekannt.
Könnte ich weiterkommen, wenn ich jede dieser 3 Einstellungen mal mit dem gleichen Stück Film ausprobiere?
Dann müßte sich ja herausstellen, ob das "Ruckeln" schon beim Überspielen vom VHS-Recorder (mittels Grabber) zustande kommt?
Grüße von Bill36

Auf Achse

Beitrag von Auf Achse »

Die Dominanz des Halbbildes hat technische Gründe aus Zeiten der Bildröhren. Wenn dich das Thema tiefergehend interessiert findest du auf Wikipedia sicher genug Infos. Üblicherweise gilt bei PAL Signalen für die Röhre "unteres Halbbild zuerst".
Möglicherweise hat dir der Grabber die Halbbilddominanz umgedreht. Probier im Ulead sowohl auf unteres HB, aber testweise auch oberes HB zuerst --> so wie du schon vermutet hast ...

LG, Auf Achse

Bill36

Beitrag von Bill36 »

Melde Teilerfolg!
Habe einen Ausschnitt von VHS in "MedStudPro7" gecaptured (nicht mehr in MovieMaker) - kein "Ruckeln" mehr vorhanden, Schwenks laufen sanft, wie auf der VHS-Kassette in der Vorschau des VideoEditor im MSP7.
Somit ist das Ruckeln schon beim Capturen mit dem MovieMaker entstanden.
So taugt der MovieMaker offensichtlich zum Capturen vom Video-Recorder nicht.

Teilerfolg deshalb, weil MovieMaker auch den Ton mit übernommen hat,
das Schnittprogramm "MedStudPro7" aber nicht, trotzdem an der Kabelverbindung nichts verändert und sie mehrmals überprüft wurde, auch
die Einstellungen in MSP7, wo man "nur Audio" oder "nur Video" oder"Audio und Video" wählen kann.

Wer, bitte, kennt sich mit MSP7 aus?
Wer kann mit sonstigem Hinweis helfen?
Grüße von
Bill36

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von TomStg - Mi 20:02
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mi 19:22
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von cantsin - Mi 19:10
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von rob - Mi 17:46
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Mi 14:01
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Rick SSon - Mi 11:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 10:48
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:27
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 18:31
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von R S K - Di 18:25
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Di 16:56
» Nikon ZR - wie geht es weiter? Nikon ZR8, Nikon ZR9? Was wir gerne sehen würden ...
von iasi - Di 15:12
» CASTING & CO: Wie Schauspieler an ihre Rollen kommen (oder nicht)
von Nigma1313 - Di 15:09
» Neue DJI Osmo Action 4 - ein paar Fragen dazu.
von nicecam - Di 10:57
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio gibt es gerade rund 45 Euro billiger
von slashCAM - Di 9:39
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von toniwan - Di 8:57
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jott - Di 4:48
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von Roland v Strand - Mo 23:06
» Portkeys LH7P wackliger Stromanschluss?
von smashcam - Mo 21:01
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Mo 20:44
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von tehaix - Mo 16:19
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von Jominator - Mo 15:14
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Mo 14:58
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Clemens Schiesko - Mo 14:48
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von 72cu - So 22:22
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von Jörg - So 19:12
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27