hendrikm
Beiträge: 7

Komposition skalieren - Bildqualität erhalten

Beitrag von hendrikm »

Hallo, ich mache Motion Graphics mit hochaufgelösten Produktaufnahmen.

Ablauf:
Das Produkt ist zuerst komplett sichtbar und es finden verschiedene Vorgänge statt. Dann soll auf Details gezoomt werden, während der Ablauf weiterläuft.

Mein Ansatz bisher:
-Es gibt eine Komposition "1" mit vollständigem Produktbild und den Animationen. Es wird hier nicht skaliert oder bewegt.
- Diese Komposition "1" verwende ich in einer zweiten Komposition "2" um über Bewegung Kamerafahrten und über Skalieren einen Zoom zu simulieren. sobald ich aber den Zoomfaktor auf mehr als 100% erhöhe, sinkt die Qualität des Bildes, obwohl das ursprüngliche Footage Element (=die Produktaufnahme) genug Daten haben würde.

In Komposition "1" die Fahrten anzulegen ist mir zu umständlich, da hier ein gutes Dutzend Objekte/Ebenen zum Einsatz kommen. Deswegen war ich froh über meinen Gedankenblitz inKomposition "2" alles gleichzeitig verschieben/skalieren zu können. Leider funktioniert das ja so nicht.

Für Tipps, Ideen und Lösungsansätze bin ich sehr dankbar!

Danke, hendrik



2B
Beiträge: 11

Re: Komposition skalieren - Bildqualität erhalten

Beitrag von 2B »

Du kannst entweder Komposition "1" größer machen. Dann musst du nicht über 100% skalieren.
Oder du erstellst in Komposition "1" eine Kamera, mit der du die Fahrten und den Zoom animierst.
Oder du aktivierst in Komposition "2" den Schalter "Transformation falten" von Komposition "1"(siehe Screenshot). Das müsste auch funktionieren, habe ich jetzt aber nicht ausprobiert.

2B

edit: Ist mir gerade noch eingefallen: Du kannst in Komposition "1" alles einem Null-Objekt unterordnen und dieses animieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Mylenium
Beiträge: 1303

Re: Komposition skalieren - Bildqualität erhalten

Beitrag von Mylenium »

Wie schon gesagt, wäre "Transformationen falten" auf jeden Fall einen Versuch wert. Es könnte hier jedoch zu unerwarteten Resulaten komemn, weil es die Reihenfolge der Berechnung von Masken, Effekten und Blendmodi verändert und natürlich auch Verschiebungen möglich sind, wenn die Ankerpunkte nicht genau stimmen. Parenting mit Null-Objekt wäre dann sicher günstiger...

Mylenium
[Pour Mylène, ange sur terre]



hendrikm
Beiträge: 7

Re: Komposition skalieren - Bildqualität erhalten

Beitrag von hendrikm »

DANKE! Habe gerade 2 Stunden in der Hilfe gelesen, nachdem ich wusste, was ich lesen will! Habe so nebenbei auch gelernt, wie ich Ebenen unterordne und Ebenenmodi aktiviere :-)

Ich denke, ich werde eine Urkomposition in Originalgrösse des Bildes anlegen bzw. mit Null-Objekten arbeiten.

3D Ebenen habe ich auch einigermassen verstanden, an Kameraebenen und Effektebenen bin ich noch gescheitert. Morgen ist auch noch ein Tag...

Danke für die Hilfe!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:56
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:17
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Was hörst Du gerade?
von Bluboy - Mi 10:35
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18