hendrikm
Beiträge: 7

Komposition skalieren - Bildqualität erhalten

Beitrag von hendrikm »

Hallo, ich mache Motion Graphics mit hochaufgelösten Produktaufnahmen.

Ablauf:
Das Produkt ist zuerst komplett sichtbar und es finden verschiedene Vorgänge statt. Dann soll auf Details gezoomt werden, während der Ablauf weiterläuft.

Mein Ansatz bisher:
-Es gibt eine Komposition "1" mit vollständigem Produktbild und den Animationen. Es wird hier nicht skaliert oder bewegt.
- Diese Komposition "1" verwende ich in einer zweiten Komposition "2" um über Bewegung Kamerafahrten und über Skalieren einen Zoom zu simulieren. sobald ich aber den Zoomfaktor auf mehr als 100% erhöhe, sinkt die Qualität des Bildes, obwohl das ursprüngliche Footage Element (=die Produktaufnahme) genug Daten haben würde.

In Komposition "1" die Fahrten anzulegen ist mir zu umständlich, da hier ein gutes Dutzend Objekte/Ebenen zum Einsatz kommen. Deswegen war ich froh über meinen Gedankenblitz inKomposition "2" alles gleichzeitig verschieben/skalieren zu können. Leider funktioniert das ja so nicht.

Für Tipps, Ideen und Lösungsansätze bin ich sehr dankbar!

Danke, hendrik



2B
Beiträge: 11

Re: Komposition skalieren - Bildqualität erhalten

Beitrag von 2B »

Du kannst entweder Komposition "1" größer machen. Dann musst du nicht über 100% skalieren.
Oder du erstellst in Komposition "1" eine Kamera, mit der du die Fahrten und den Zoom animierst.
Oder du aktivierst in Komposition "2" den Schalter "Transformation falten" von Komposition "1"(siehe Screenshot). Das müsste auch funktionieren, habe ich jetzt aber nicht ausprobiert.

2B

edit: Ist mir gerade noch eingefallen: Du kannst in Komposition "1" alles einem Null-Objekt unterordnen und dieses animieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Mylenium
Beiträge: 1303

Re: Komposition skalieren - Bildqualität erhalten

Beitrag von Mylenium »

Wie schon gesagt, wäre "Transformationen falten" auf jeden Fall einen Versuch wert. Es könnte hier jedoch zu unerwarteten Resulaten komemn, weil es die Reihenfolge der Berechnung von Masken, Effekten und Blendmodi verändert und natürlich auch Verschiebungen möglich sind, wenn die Ankerpunkte nicht genau stimmen. Parenting mit Null-Objekt wäre dann sicher günstiger...

Mylenium
[Pour Mylène, ange sur terre]



hendrikm
Beiträge: 7

Re: Komposition skalieren - Bildqualität erhalten

Beitrag von hendrikm »

DANKE! Habe gerade 2 Stunden in der Hilfe gelesen, nachdem ich wusste, was ich lesen will! Habe so nebenbei auch gelernt, wie ich Ebenen unterordne und Ebenenmodi aktiviere :-)

Ich denke, ich werde eine Urkomposition in Originalgrösse des Bildes anlegen bzw. mit Null-Objekten arbeiten.

3D Ebenen habe ich auch einigermassen verstanden, an Kameraebenen und Effektebenen bin ich noch gescheitert. Morgen ist auch noch ein Tag...

Danke für die Hilfe!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Fr 15:55
» Camcorder
von Astradis - Fr 15:44
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Drushba - Fr 15:23
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von tehaix - Fr 13:57
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von cantsin - Fr 13:53
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von medienonkel - Fr 13:45
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Sicki - Fr 11:57
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von cantsin - Fr 8:31
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von rush - Do 16:47
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Do 6:15
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 11:16
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von TomStg - Mi 0:21
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17