hendrikm
Beiträge: 7

Komposition skalieren - Bildqualität erhalten

Beitrag von hendrikm »

Hallo, ich mache Motion Graphics mit hochaufgelösten Produktaufnahmen.

Ablauf:
Das Produkt ist zuerst komplett sichtbar und es finden verschiedene Vorgänge statt. Dann soll auf Details gezoomt werden, während der Ablauf weiterläuft.

Mein Ansatz bisher:
-Es gibt eine Komposition "1" mit vollständigem Produktbild und den Animationen. Es wird hier nicht skaliert oder bewegt.
- Diese Komposition "1" verwende ich in einer zweiten Komposition "2" um über Bewegung Kamerafahrten und über Skalieren einen Zoom zu simulieren. sobald ich aber den Zoomfaktor auf mehr als 100% erhöhe, sinkt die Qualität des Bildes, obwohl das ursprüngliche Footage Element (=die Produktaufnahme) genug Daten haben würde.

In Komposition "1" die Fahrten anzulegen ist mir zu umständlich, da hier ein gutes Dutzend Objekte/Ebenen zum Einsatz kommen. Deswegen war ich froh über meinen Gedankenblitz inKomposition "2" alles gleichzeitig verschieben/skalieren zu können. Leider funktioniert das ja so nicht.

Für Tipps, Ideen und Lösungsansätze bin ich sehr dankbar!

Danke, hendrik



2B
Beiträge: 11

Re: Komposition skalieren - Bildqualität erhalten

Beitrag von 2B »

Du kannst entweder Komposition "1" größer machen. Dann musst du nicht über 100% skalieren.
Oder du erstellst in Komposition "1" eine Kamera, mit der du die Fahrten und den Zoom animierst.
Oder du aktivierst in Komposition "2" den Schalter "Transformation falten" von Komposition "1"(siehe Screenshot). Das müsste auch funktionieren, habe ich jetzt aber nicht ausprobiert.

2B

edit: Ist mir gerade noch eingefallen: Du kannst in Komposition "1" alles einem Null-Objekt unterordnen und dieses animieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Mylenium
Beiträge: 1303

Re: Komposition skalieren - Bildqualität erhalten

Beitrag von Mylenium »

Wie schon gesagt, wäre "Transformationen falten" auf jeden Fall einen Versuch wert. Es könnte hier jedoch zu unerwarteten Resulaten komemn, weil es die Reihenfolge der Berechnung von Masken, Effekten und Blendmodi verändert und natürlich auch Verschiebungen möglich sind, wenn die Ankerpunkte nicht genau stimmen. Parenting mit Null-Objekt wäre dann sicher günstiger...

Mylenium
[Pour Mylène, ange sur terre]



hendrikm
Beiträge: 7

Re: Komposition skalieren - Bildqualität erhalten

Beitrag von hendrikm »

DANKE! Habe gerade 2 Stunden in der Hilfe gelesen, nachdem ich wusste, was ich lesen will! Habe so nebenbei auch gelernt, wie ich Ebenen unterordne und Ebenenmodi aktiviere :-)

Ich denke, ich werde eine Urkomposition in Originalgrösse des Bildes anlegen bzw. mit Null-Objekten arbeiten.

3D Ebenen habe ich auch einigermassen verstanden, an Kameraebenen und Effektebenen bin ich noch gescheitert. Morgen ist auch noch ein Tag...

Danke für die Hilfe!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 1:30
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von GaToR-BN - Sa 19:35
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Fr 8:01
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 21:49
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Mi 15:56
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von rudi - Mi 11:07
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 9:42
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Mi 8:00
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von Darth Schneider - Di 17:00