hendrikm
Beiträge: 7

Komposition skalieren - Bildqualität erhalten

Beitrag von hendrikm »

Hallo, ich mache Motion Graphics mit hochaufgelösten Produktaufnahmen.

Ablauf:
Das Produkt ist zuerst komplett sichtbar und es finden verschiedene Vorgänge statt. Dann soll auf Details gezoomt werden, während der Ablauf weiterläuft.

Mein Ansatz bisher:
-Es gibt eine Komposition "1" mit vollständigem Produktbild und den Animationen. Es wird hier nicht skaliert oder bewegt.
- Diese Komposition "1" verwende ich in einer zweiten Komposition "2" um über Bewegung Kamerafahrten und über Skalieren einen Zoom zu simulieren. sobald ich aber den Zoomfaktor auf mehr als 100% erhöhe, sinkt die Qualität des Bildes, obwohl das ursprüngliche Footage Element (=die Produktaufnahme) genug Daten haben würde.

In Komposition "1" die Fahrten anzulegen ist mir zu umständlich, da hier ein gutes Dutzend Objekte/Ebenen zum Einsatz kommen. Deswegen war ich froh über meinen Gedankenblitz inKomposition "2" alles gleichzeitig verschieben/skalieren zu können. Leider funktioniert das ja so nicht.

Für Tipps, Ideen und Lösungsansätze bin ich sehr dankbar!

Danke, hendrik



2B
Beiträge: 11

Re: Komposition skalieren - Bildqualität erhalten

Beitrag von 2B »

Du kannst entweder Komposition "1" größer machen. Dann musst du nicht über 100% skalieren.
Oder du erstellst in Komposition "1" eine Kamera, mit der du die Fahrten und den Zoom animierst.
Oder du aktivierst in Komposition "2" den Schalter "Transformation falten" von Komposition "1"(siehe Screenshot). Das müsste auch funktionieren, habe ich jetzt aber nicht ausprobiert.

2B

edit: Ist mir gerade noch eingefallen: Du kannst in Komposition "1" alles einem Null-Objekt unterordnen und dieses animieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Mylenium
Beiträge: 1303

Re: Komposition skalieren - Bildqualität erhalten

Beitrag von Mylenium »

Wie schon gesagt, wäre "Transformationen falten" auf jeden Fall einen Versuch wert. Es könnte hier jedoch zu unerwarteten Resulaten komemn, weil es die Reihenfolge der Berechnung von Masken, Effekten und Blendmodi verändert und natürlich auch Verschiebungen möglich sind, wenn die Ankerpunkte nicht genau stimmen. Parenting mit Null-Objekt wäre dann sicher günstiger...

Mylenium
[Pour Mylène, ange sur terre]



hendrikm
Beiträge: 7

Re: Komposition skalieren - Bildqualität erhalten

Beitrag von hendrikm »

DANKE! Habe gerade 2 Stunden in der Hilfe gelesen, nachdem ich wusste, was ich lesen will! Habe so nebenbei auch gelernt, wie ich Ebenen unterordne und Ebenenmodi aktiviere :-)

Ich denke, ich werde eine Urkomposition in Originalgrösse des Bildes anlegen bzw. mit Null-Objekten arbeiten.

3D Ebenen habe ich auch einigermassen verstanden, an Kameraebenen und Effektebenen bin ich noch gescheitert. Morgen ist auch noch ein Tag...

Danke für die Hilfe!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 9:42
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von scrooge - Mo 7:41
» Biete: smallHD Focus 5 Kamera-Monitor
von pillepalle - Mo 2:05
» Biete: Tentacle Sync O.G. Timecode Generatoren
von pillepalle - So 21:40
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:56
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33