Dazu ist zwar schon unglaublich viel geschrieben worden, aber sei´s drum. Entweder gibt es bei den Lüfter-Modellen eine sehr starke Serienstreuung oder jeder empfindet das Geräusch anders oder beides: Fakt ist jedenfalls, dass die Erfahrungsberichte von "Ich hör gar nix" bis "Auffallend laut" reichen. Da wirst du nicht umhinkommen, dir unabhängig von zufälligen Meinungsäußerungen im Internet ein eigenes Bild zu machen.ghost_zero hat geschrieben:...SD707...das Lüftergeräusch soll bei Aufnahmen ein Problem darstellen. Ist das wirklich so schlimm?...
Außer einem Bericht eines einzigen SD707-Besitzers scheint es keinerlei Hinweise auf dieses ominöse Firmware-Update zu geben. Da kann man leider nur spekulieren, wieviel Substanz diese Info hat. Vielleicht könnte slashCam mal offiziell bei Panasonic nachfragen?ghost_zero hat geschrieben:...habe hier auch gehört, dass es mit einem Firmware-Update besser sein soll (weniger Umdrehungen/Minute?)?...
Meines Wissens gibt es von Panasonic keine offizielle Bestätigung für die Existenz dieses Updates und demzufolge auch keinen sichtbaren Hinweis irgendwelcher Art. Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob die SD707 überhaupt ihre Firmware-Version im Menü anzeigen kann, so dass man es dort ablesen könnte, sofern es wirklich die Firmware betrifft.ghost_zero hat geschrieben:....Woran erkennt man, ob dieses Firmware-Update bereits eingespielt wurde oder nicht (nach dem Kauf, also z.B. Verpackung oder Systeminformationsmenü)?...
Selbermachen geht auf keinen Fall, weil dazu die neue Firmware ja erst einmal zum Herunterladen verfügbar sein müsste. Beim gegenwärtigen Kenntnisstand kann man wohl nur jedem Besitzer einer zu laut lüftenden Kamera der 700er-Reihe raten, sich direkt an Panasonic zu wenden, dort auf das anscheinend bei einem Kunden bereits durchgeführte "Update" hinzuweisen und zu fragen, was es damit auf sich hat.ghost_zero hat geschrieben:....Falls ich es erst einspielen müsste, kann ich das von zu Hause erledigen oder muss ich die Kamera hierzu einschicken?...
Tja, das habe ich auch schon gelesen, also gibt es hier nichts "Neues" diesbezüglich.Bernd E. hat geschrieben:Dazu ist zwar schon unglaublich viel geschrieben worden, aber sei´s drum. Entweder gibt es bei den Lüfter-Modellen eine sehr starke Serienstreuung oder jeder empfindet das Geräusch anders oder beides: Fakt ist jedenfalls, dass die Erfahrungsberichte von "Ich hör gar nix" bis "Auffallend laut" reichen. Da wirst du nicht umhinkommen, dir unabhängig von zufälligen Meinungsäußerungen im Internet ein eigenes Bild zu machen.ghost_zero hat geschrieben:...SD707...das Lüftergeräusch soll bei Aufnahmen ein Problem darstellen. Ist das wirklich so schlimm?...
Ein externes Mikrofon hilft auf jeden Fall, aber auch schon die Tonaufnahme in Stereo anstatt des in der Praxis sowieso meist wenig sinnvollen 5.1-Surround sorgt für Besserung.ghost_zero hat geschrieben:...Kann man das Lüftergeräusch eigentlich durch Verwendung eines externen Kameramikrofons wie z.B. des "Sennheiser MKE 400" beseitigen?...
Ich glaube ja, hab‘s gerade ausprobiert. Habe Audio-Pegel bei der Aufnahme auf -9dB gesetzt, dann die Cam mal zehn Sekunden bei Stille im Raum laufen lassen, jeweils mit MKE400, dann mit Cam-Mikro auf Stereo und Cam-Mikro auf surround.ghost_zero hat geschrieben: (...) SD707 ?
Kann man das Lüftergeräusch eigentlich durch Verwendung eines externen Kameramikrofons wie z.B. des "Sennheiser MKE 400" beseitigen?
Der Ohrwurm sieht seltsam aus ist aber spitze im Klang und da geht mir das Aussehen am Arsch vorbei.ghost_zero hat geschrieben:Meinst du das XY-Mikrofon? Das sieht aber schon etwas "seltsam" in Verbindung mit einer Kamera aus :)
Spätestens jetzt wäre es aber an der Zeit, dir darüber klarzuwerden, was du von dem Mikrofon erwartest, denn so unterschiedlich wie die Anforderungen sind auch die Mikros selbst. Reicht dir prinzipiell eine lüftergeräuschlose Variante des eingebauten Mikros für saubere Atmo? Dann ist ein Stereomikro wie der Ohrwurm die richtige Wahl. Oder stellst du dir vielmehr ein Richtmikrofon vor? Dann bist du zum Beispiel mit dem ebenfalls schon erwähnten MKE400 gut bedient.ghost_zero hat geschrieben:...Weswegen mich eher gute Alternativen bzgl. Mikrofon interessieren...
Der Adapter beinhaltet zwei nebeneinanderliegende Optiken. Aber schau dich am besten mal selber auf der Panasonic-Homepage um: Dort gibt es jede Menge Infos zur SDT750 sowie die Bedienungsanleitung und einen ausführlichen 3D-Ratgeber zum Herunterladen.ghost_zero hat geschrieben:...Normalerweise braucht man ja zwei Linsen, aber wenn ich das richtig verstehe hat man eigentlich weiterhin nur eine und halt einen Adapter davor..? Wird hier ein Bild rechts und ein Bild links gemacht nur sehr schnell hintereinander?...
Mit Ohrwurm meinte ich das Mikrofon was man sich an das Linke und Rechte Ohr dranhängt wie bei einem MP3 Player absolut störungsfrei und super Klang.ghost_zero hat geschrieben:Mit Ohrwurm meint ihr eh deren XY-Mikrofon oder?
Also scheint es hier wohl tatsächlich eine neuere Firmware zu geben, um wie viel bei dieser das Lüftergeräusch jetzt leiser oder lauter ist, ist aber eine andere Frage :)Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass der HD-Camcorder
HDC-SD707 mit einem Lüfter ausgestattet ist. Dieser erzeugt ein gewisses
Geräusch. In sehr stillen Umgebungen ohne Hintergrundgeräusche kann es
u.U. dazu kommen, dass dieses Geräusch mit aufgenommen wird. Sollte dies
das der Fall sein, empfehlen wir im Menü des HDC-SD707 die
Mikrofoneinstellung (MENÜ > [AUFN.-EINST.] > [MIKR-EINST.]) auf
"STEREO-MIK" umzustellen. Die Softwaremodifikation wird in die laufende
Produktion
einfließen. Wir empfehlen einen persönlichen Test im Fachhandel.
Eine Firmware kann im HDC-SD707 nicht selbst installiert werden. Für den
genannten Sachverhalt gibt es eine neuere Firmware. Solten Sie bei Ihrem
Camcorder stärkere Lüftergeräusche feststellen, empfehlen wir eine
Überprüfung in einem unserer Panasonic Service Center. Diese finden Sie
unter www.panasonic.de -> Support -> Service Center.
Woher hast du diese beiden Infos? Das von Panasonic Japan herausgebrachte Firmware-Update scheint sich bisher zwar sehr unterschiedlich zu den einzelnen Importeuren herumgesprochen zu haben, aber die deutsche Vertretung kennt es offenbar und in anderen Foren gibt es auch schon erste Erfahrungsberichte. Demnach wäre das Aufspielen der neuen Firmware im Service-Center eine Sache von wenigen Minuten, und behoben würden damit zwei Probleme: einmal das mit dem Lüfter und zum anderen eines, das ein Bildzittern bei stark geneigter Kamera hervorrufen konnte.ollieh hat geschrieben:...Das teil liegt dann Wochenlang im Panasonic Service Center herum das war es dann auch schon was die machen. Eine andere Firmware kann den Lüfter nicht leise machen...
Doch. Sofern der Lüfter regelbar ist (wovon ich ausgehe), könnte man ihn auf mit einer langsameren Geschwindigkeit drehen lassen - und infolgedessen wird er leiser - solange die Kamera nicht zu warm ist/wird (in dem Fall hätte abkleben dann natürlich den Effekt, dass er stärker drehen würde).ollieh hat geschrieben: Eine andere Firmware kann den Lüfter nicht leise machen.
es ist richtig, es gibt ein Update, welches die Lüftergeräusche minimiert. Dieses ist in die Produktion seit Sommer eingeflossen
Bei dem HDC-SDT750 sind die Lüftergeräusche ab Produktionsbeginn minimiert.