Hallo und frohen ersten Advent!
Ich habe mal wieder ein spezielles Problemchen. Obwohl ich mir schon die Finger wundgesucht habe, habe ich nichts gefunden, was mir weiterhilft...
In einem normgerechten analogen Signal heißt 300mV schwarz und 1000mV weiß. Nun können aber auch Werte nach oben (Super-weiß) oder unten (Super-schwarz) abweichen.
Im Digitalen YUV ist die Y-Komponente beim Wert 16 schwarz und 235 ist weiß. Mit dem Proc-Amp in der Capture-Karte kann ich diese Werte verändern/justieren.
Nun habe ich 2 Karten zur Verfügung:
- Pinnacle PCTV Stereo (PCI)
- Pinnacle USB-500 (USB)
In VirtualDub gibt es eine Histogramm-Funktion für die Y-Komponente, die alle Werte von 0..255 anzeigt und alles, was über 235 oder unter 16 liegt rot markiert. Jetzt habe ich damit rausgefunden, dass die PCTV bis 255 aussteuern kann und die USB-500 nur bis 235...
Nach unten hin clippen beide schon bei 16, darunter ist nichts mehr.
Nun würde ich aber den Head- und Footroom gerne mit aufzeichnen, aber wie?
Wenn ich die Aufnahme später abspiele oder in VDub öffne, wird ja alles in RGB angezeigt, da wird Y16 zu RGB0 und Y235 zu RGB 255, also sehe ich da keinen Unterschied...
Nur wenn ich im YUV-Farbraum bleibe und eine DVD erstelle, kommt dann am DVD-Player unter 300mV und über 1000mV nix mehr, obwohl doch Werte da sein könnten...
Wie soll ich das am besten handhaben?
MfG
Alex