Postproduktion allgemein Forum



RED One RAW / Redcine-X Einsteiger Workshop



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
AD Tom
Beiträge: 265

RED One RAW / Redcine-X Einsteiger Workshop

Beitrag von AD Tom »

Hallo zusammen,

wer sich mit den Basics von Redcine-X sowie dem Pregrading von RED RAW-Files beschäftigen möchte, ist eingeladen unter:



sich unseren ersten Online-Workshop "anzutun". Wir freuen uns über Eure Anregungen.

Grüsse aus Frankfurt

Thomas.



Valentino
Beiträge: 4837

Re: RED One RAW / Redcine-X Einsteiger Workshop

Beitrag von Valentino »

Gut erklärtes Tutorial zum REDCine-X.
Was die meisten nicht wissen, das Programm gibt es auch für 64Bit und ein flüssges Arbeiten ist bei 1/8 Qualität schon auf jedem schnelleren Laptop möglich.

Solche Software und so ein Schnelligkeit bei der Weiterentwicklung wünsche ich mir auch von anderen großen Herstellern. Das ganze dann noch kostenlos für jeden zugänglich ist der Hammer. Ganz abgesehen davon, das man sein altes Material von vor über 2 Jahren wieder neu graden kann und die Qualität ein ganzen Tick besser wird.

Noch ein kleiner Hinweis zu ProRess 4:4:4:4, das kann der Avid ab MC5 per AMA auch abspielen und das auf MAC OSX und Windows. Nur das Rendern in den ProRess Codec ist auf Windows nicht möglich.

Allgemein zu RAW noch eine Frage, wenn die RAW Datei 12bit, also 4096 Abstufungen hat, bedeutet das dann auch, das jeder Farbkanal eines RBG Bild je 12bit auflösen kann?
Ich habe das immer so verstanden das ein RAW Bild nur "S/W" ist und dann später durch den Bayer Algorithmus in den jeweiligen Farbraum umgerechnet wird.
Müsste durch den Algorithmus nicht die Bittiefe leiden, von den 4k Sensor Auflösung bleiben später rechnerisch auch nur 3,2k übrig.



AD Tom
Beiträge: 265

Re: RED One RAW / Redcine-X Einsteiger Workshop

Beitrag von AD Tom »

Das ist richtig. Durch das Debayering reduziert sich die effektive Aufloesung. Will man also moeglichst dicht an den 4K bleiben, so sollte man entweder mit 4,5k drehen (oder mit der Epic auf 5k). Trotzdem denke ich, dass man dies bei derart hohen Aufloesungen unter dem Faktor "Problems nice to have" betrachten kann ;-)
Gruesse
Thomas.



AD Tom
Beiträge: 265

Re: RED One RAW / Redcine-X Einsteiger Workshop

Beitrag von AD Tom »

For our english-speaking friends:



MoccaModule
Beiträge: 8

Re: RED One RAW / Redcine-X Einsteiger Workshop

Beitrag von MoccaModule »

Danke für die kurze, präzise und vorallem: verständliche Erklärung der Basics!
Kann man sich auf einen Folgeworkshop freuen?



AD Tom
Beiträge: 265

Re: RED One RAW / Redcine-X Einsteiger Workshop

Beitrag von AD Tom »

Danke für die netten Reaktionen. Ja - der nächst Online Workshop ist bereits in Planung. Anfang kommenden Jahres gibt`s mehr.

Grüsse aus FFM
Thomas.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10