Postproduktion allgemein Forum



RED One RAW / Redcine-X Einsteiger Workshop



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
AD Tom
Beiträge: 265

RED One RAW / Redcine-X Einsteiger Workshop

Beitrag von AD Tom »

Hallo zusammen,

wer sich mit den Basics von Redcine-X sowie dem Pregrading von RED RAW-Files beschäftigen möchte, ist eingeladen unter:



sich unseren ersten Online-Workshop "anzutun". Wir freuen uns über Eure Anregungen.

Grüsse aus Frankfurt

Thomas.



Valentino
Beiträge: 4834

Re: RED One RAW / Redcine-X Einsteiger Workshop

Beitrag von Valentino »

Gut erklärtes Tutorial zum REDCine-X.
Was die meisten nicht wissen, das Programm gibt es auch für 64Bit und ein flüssges Arbeiten ist bei 1/8 Qualität schon auf jedem schnelleren Laptop möglich.

Solche Software und so ein Schnelligkeit bei der Weiterentwicklung wünsche ich mir auch von anderen großen Herstellern. Das ganze dann noch kostenlos für jeden zugänglich ist der Hammer. Ganz abgesehen davon, das man sein altes Material von vor über 2 Jahren wieder neu graden kann und die Qualität ein ganzen Tick besser wird.

Noch ein kleiner Hinweis zu ProRess 4:4:4:4, das kann der Avid ab MC5 per AMA auch abspielen und das auf MAC OSX und Windows. Nur das Rendern in den ProRess Codec ist auf Windows nicht möglich.

Allgemein zu RAW noch eine Frage, wenn die RAW Datei 12bit, also 4096 Abstufungen hat, bedeutet das dann auch, das jeder Farbkanal eines RBG Bild je 12bit auflösen kann?
Ich habe das immer so verstanden das ein RAW Bild nur "S/W" ist und dann später durch den Bayer Algorithmus in den jeweiligen Farbraum umgerechnet wird.
Müsste durch den Algorithmus nicht die Bittiefe leiden, von den 4k Sensor Auflösung bleiben später rechnerisch auch nur 3,2k übrig.



AD Tom
Beiträge: 265

Re: RED One RAW / Redcine-X Einsteiger Workshop

Beitrag von AD Tom »

Das ist richtig. Durch das Debayering reduziert sich die effektive Aufloesung. Will man also moeglichst dicht an den 4K bleiben, so sollte man entweder mit 4,5k drehen (oder mit der Epic auf 5k). Trotzdem denke ich, dass man dies bei derart hohen Aufloesungen unter dem Faktor "Problems nice to have" betrachten kann ;-)
Gruesse
Thomas.



AD Tom
Beiträge: 265

Re: RED One RAW / Redcine-X Einsteiger Workshop

Beitrag von AD Tom »

For our english-speaking friends:



MoccaModule
Beiträge: 8

Re: RED One RAW / Redcine-X Einsteiger Workshop

Beitrag von MoccaModule »

Danke für die kurze, präzise und vorallem: verständliche Erklärung der Basics!
Kann man sich auf einen Folgeworkshop freuen?



AD Tom
Beiträge: 265

Re: RED One RAW / Redcine-X Einsteiger Workshop

Beitrag von AD Tom »

Danke für die netten Reaktionen. Ja - der nächst Online Workshop ist bereits in Planung. Anfang kommenden Jahres gibt`s mehr.

Grüsse aus FFM
Thomas.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26
» Wie Hitchcock mit Psycho nicht nur den Horror, sondern den Kinobesuch veränderte
von 7River - Mi 20:10
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von blueplanet - Mi 14:10
» Kamera, Objektive, Drohnen, Zubehör: Bis zu 50% Rabatt bei Sony, DJI & Co.
von slashCAM - Mi 13:48
» Neue, mehrschichtige Bildsensoren könnten 3-fache Lichtausbeute und Auflösung ermöglichen
von moowy_mäkka - Mi 13:08
» Atomos stellt Studiosonic Headphones vor - nur ein weiteres Rebranding?
von rush - Mi 7:36