f0m3
Beiträge: 6

crushing blacks and whites in FCE

Beitrag von f0m3 »

Hallo,
ich arbeite mit Final Cut Express 4.
Ich habe eine Person vor einem weissen, stark überbelichteten Hintergrund gefilmt. Leider hat der HG an der Ecken des Bildes eine leichte, hellgelbe Vignette. Gibt es eine Möglichkeit, alle Bildanteile, die über einem bestimmten und einzustellenden Helligkeitswert liegen, komplett auf weiss zu verändern?
Ich kriege das irgendwie nicht hin. Also quasi soetwas wie Higlights ab einem bestimmten Wert extrem heller zu machen. Man nennt das glaube ich, wenn man das gleiche bei dunklen Bildteilen macht eine s-curve. Ich habe schon "helle Bildteile entfärben" ausprobiert, das macht die Bildteile aber grau.
Bei der Photobearbeitung in Gimp würde ich das mit "Farben / Kurven" hinkriegen. Hat jemand eine Idee?

Danke, f0m3



Axel
Beiträge: 17076

Re: crushing blacks and whites in FCE

Beitrag von Axel »

Sehr einfach. Es gäbe viele Wege zum Ziel, aber ich bleibe bei dem, was du in Analogie zu Gimps curves suchst. Belege den Clip mit dem >Videofilter >3-Wege-Farbkorrektur, dort wähle die visuelle Darstellung und dann keye das Hellgelb so, wie in diesem Thread erklärt. Der Effekt, den du für die gekeyeten Werte anwenden musst, ist natürlich Höhen rauf.

Einer der Minuspunkte, die etwa Adobler bei FCP regelmäßig ankreiden, ist der, dass es keine curves gibt, bloß Regler, die weniger intuitiv sind. In Color gibt es curves parallel. Hier zeigt sich, dass die Kurven der - ziemlich gelungene - Versuch sind, die Manipulation einer Waveformdarstellung eines Farbkanals oder anderer Werte zu vereinfachen. Eine einzige Kurve scheint eine präzisere Kontrolle zu bieten als mehrere Pegel. Allerdings ist es zu guter Letzt wie bei einem Audio-Equalizer. Wiewohl auch dort eine einzige Linie alle Frequenzen repräsentieren könnte, ist die Aufteilung in Frequenzbänder und das Pegeln mithilfe von numerischen Werten sehr bewährt. Wie bei vielem, dessentwegen sich Leute die Köpfe einschlagen, ist der Unterschied den Geifer nicht wert. Worauf es ankommt ist, zu verstehen, was die jeweiligen Werkzeuge "anrichten".

EDIT: Sorry, ich überlas, du hast nur FCE. Funzt aber da genau identisch.



moke
Beiträge: 60

Re: crushing blacks and whites in FCE

Beitrag von moke »

Es gibt in Final Cut Express keine 3-Wege-Farbkorrektur (zumindest bei meiner alten Version 2 war das so).
Und Color hat er dann erst recht nicht.

@ f0m3: Du könntest versuchen mit der einfachen Farbkorrektur das weiß solange heller zu drehen, bis das gelb weg ist. Es hängt aber vom Rest des Bildes ab, ob das funktioniert.
Alternativ einen weißen Hintergrund einfügen und die Vignette wegmaskieren.



Axel
Beiträge: 17076

Re: crushing blacks and whites in FCE

Beitrag von Axel »

Na gut, ich weiß nicht, ob FCE tatsächlich keine 3WCC hat, aber die einfache Farbkorrektur sollte das auch können. Das ist ja der ganze Witz einer Farbkorrektur, Farben getrennt voneinander zu korrigieren. Ich kann den hier verlinkten Pleasantville-Tutorial-Film wegen lächerlich schwacher Netzverbindung hier im Urlaub nicht sehen, wenn ich mich recht erinnere, benutzt er aber ausschließlich die normale Farbkorrektur zum Keyen. Berichtet ...



moke
Beiträge: 60

Re: crushing blacks and whites in FCE

Beitrag von moke »

Axel hat geschrieben:(...) wenn ich mich recht erinnere, benutzt er aber ausschließlich die normale Farbkorrektur zum Keyen. Berichtet ...
Ja, tut er. Sollte so auch funktionieren, wenn ich die Frage richtig verstanden habe;-)



f0m3
Beiträge: 6

Re: crushing blacks and whites in FCE

Beitrag von f0m3 »

Danke für die Tips,
klappt alles!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 0:02
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Phil999 - Mi 0:01
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 23:22
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Di 23:18
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Di 20:46
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Jott - Di 18:47
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31