Stimmt schon, aber um FCP muss man sich vermutlich keine Sorgen machen.... Entweder verschwindets, was tatsächlich nicht schlimm wär, oder aber solange der tolle Steve genügend IPhones verkauft, wird dieses NLE künstlich beatmet werden.WoWu hat geschrieben:Bedenkt man aber, dass z.B. FCP ohnehin nicht allzu consumerfreundlich ist und nicht einmal Standards unterstützt sondern lediglich versucht, eigene Codecs am Markt durchzudrücken, zulasten der Consumer, so kann ein solcher Schritt aber auch hilfreich sein derartigen Bestrebungen entgegen zu wirken.
Mal abgesehen davon, dass ohnehin keiner weiss, ob es überhaupt noch auf lange Sicht FCP geben wird oder ob das nicht irgendwann in einem iMovie-pro aufgeht.
Daher "Daumen hoch", finde ich. Und ich hätte auch nichts dagegen, wenn LW sich im Profibereich etablieren würde. Wer braucht da noch FCP ?
Wieviel zahlende Anwender hat Microsoft insgesamt nochmal? Noch 500 Millionen oder schon mehr als eine Milliarde?cutty hat geschrieben:M$ ist auch nicht wegen Open Office den Bach runter gegangen und entwickelt munter MSOffice weiter, obwohl OO für 99% der Anwendungen ausreicht.
Ich hab mich auch dort registriert, einfach nur aus Neugierde, was dabei rauskommen mag.NEEL hat geschrieben: Wieviel zahlende Anwender hat Microsoft insgesamt nochmal? Noch 500 Millionen oder schon mehr als eine Milliarde?
Bei Avid lag die Zahl, wenn ich mich recht erinnere, so zwischen 50.000 und 100.000. Da können 20.000 Umzügler das Aus bedeuten, vor allem weil es ja vermutlich gerade die Sender sein werden, die auf Lightworks als Alternative und Erweiterung setzen.
Ich bin etwas überrascht, wenn ich lese, welche tiefgreifenden Veränderungen da erwartet werden. Untergangsszenarien haben derzeit zwar Hochkonjunktur - welchem Produkt oder Hersteller ist in den vorigen Tagen oder Wochen nicht schon das baldige Ende aus dem Kaffeesatz gelesen worden! -, aber die Wirkung von Lightworks wird hier wohl doch überschätzt.NEEL hat geschrieben:...Damit dürften Avid und Final Cut herbe Rückschläge erleiden und andere NLE's ganz vom Markt verschwinden...Bei Avid...können 20.000 Umzügler das Aus bedeuten, vor allem weil es ja vermutlich gerade die Sender sein werden, die auf Lightworks als Alternative und Erweiterung setzen...