michael1986
Beiträge: 7

Sicherer Bereich bei DVD LCD

Beitrag von michael1986 »

Hallo,
habe das Problem dass bei der Filmerstellung nicht wirklich auf den sicheren Bereich (Premiere Pro) geachtet wurde.
Nach Authoring der DVD und Testlauf im DVD Player fällt auf, dass einige Logos die am Rand sind, zum Teil abgeschnitten sind.
Als ExportFormate wurde schon einiges ausprobiert... DV1 mit 1,09; 1,00 wie auch 1,43. Unser Material ist eigentlich im Widescreen vorhanden 1280*720.

Einzigste Lösung die ich hierbei seh, dies ohne großen aufwand zu korrigieren ist, dass ich das bereits gerenderte video auf die größe des sicheren bereichs erneut render. Dann würde ich am TV über den DVD-Player alles sehen, aber bei Wiedergabe im PC sind in allen himmelsrichtungen schwarze balken...

Warum können noch nicht mal neue LCD TV's das komplette bild anzeigen?
die schneiden ja auch sau viel vom bild ab.....

Kann mir jemand n hilfevorschlag machn, wäre super nett!!

mfg



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Sicherer Bereich bei DVD LCD

Beitrag von tommyb »

Das können sie - wenn die Quelle über HDMI kommt. Dann haben viele Fernseher einen 1:1 Pixelmodus.

Das Abschneiden kommt noch als Artefakt aus der alten Röhrenzeit und ist unumgänglich da eben nicht jeder einen Flachbildschirm hat.



Der Umweg mit den schwarzen Balken ist der einzige der Dir bleibt.

Demnächst musst Du auf mindestens 10% achten (Titlesafe).

Mehr dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzbere ... technik%29



vs
Beiträge: 130

Re: Sicherer Bereich bei DVD LCD

Beitrag von vs »

Alle LCD-TVs arbeiten immer noch mit Overscan. Deshalb hast du pixelnative Darstellung des effektiven Fernsehbildes immer noch die optimale Darstellung von PAL auf Geräten mit 540 (Sharp PAL-Optimal, Pixelnativ) oder 1080 (Full-HD, Pixel-Dopplung) Zeilen.

Für pixelnative Darstellung, selbst über HDMI, muss man immer noch einen speziellen Bildmodus aktivieren, was sich, selbst bei TV-Ausstrahlungen und Kauf-DVDs, aufgrund eines etwas unsauberen Randbereiches älterer Sendungen als sehr schlechte Idee entpuppt. Ich kenne sogar Geräte, die nicht mal über HDMI einen pixelnativen Modus anbieten, sondern grundsätzlich im Overscan arbeiten.

Daher: Menüelemente nur innerhalb der Title Safe Area platzieren, sonst gucken nicht nur die Leute dumm aus der Wäsche, die noch eine Röhre haben, sondern auch die, die ihren LCD oder Plasma nicht vom normalen TV-Modus (mit Overscan) auf Pixelnativ umstellen können oder wollen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony stellt am zweiten Dezember eine neue Kamera vor, wohl die Sony Alpha 7 V
von cantsin - Do 1:52
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von martin2 - Mi 23:49
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 22:40
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 21:17
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von iasi - Mi 20:23
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Mi 19:11
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von slashCAM - Mi 15:51
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Euro Münzen – was wirklich wert?
von freezer - Mi 14:13
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Mi 14:02
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Axel - Di 16:53
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von freezer - Di 15:29
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - So 19:40
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06