L.EN hat geschrieben:Da sollte man sich doch noch die Frage stellen, ob es nicht sinnig währe zwei 32GB SSDs im Raid 0 zu betreiben für die Auslagrungsdateien von Windows sowie den Schnittprogrammen.
Wenn man zu viel Geld hat - dann ja.
Ansonsten kann man sein Geld auch zum Fenster rauswerfen, denn:
- Windows profitiert davon nur beim Hoch- oder Runterfahren
- Das Schnittpogramm startet einfach schneller
- Auslagerungsdatei von SSD wird nur dann gefordert, wenn RAM voll ist (und dann ist die SSD immernoch ziemlich lahm).
Vergiss diese Option, denn sie ist keine. Ihren Vorteil haben SSDs nur wenn man viele kleine Dateien durch die Gegend kopiert - da sind sie schneller als normale Festplatten.
Beim Speicher kannst Du ruhig auf 1333 Mhz und CL9 zurückgreifen. Höhere Taktung und bessere Timings bringen zwar was - aber der Performancegewinn ist für die Kosten einfach zu gering (außer Du bist einer der Super Plus tankt weil der Wagen dann 1 km/h schneller fährt).
Zu welchem Hersteller Du greifst ist prinzipiell Wurst - ich habe die letzte Zeit immer Sachen von OCZ verbaut. Einmal hatte ich ein 2-fach Kit mit einem defekten Riegel - kann vorkommen, nicht schlimm, ausgetauscht. Der einzige Unterschied der teureren Speicher zu den "value"-Dingern:
1) sie sehen hübscher aus
2) sie haben eventuell sogar einen Lüfter dabei
3) sie lassen sich geringfügig übertakten
Gerade Punkt 3 sollte man aber mit Vorsicht genießen, da hier die Spanne nicht so schön ist wie bei CPUs (einen Core i7 920 konnte ich auf 3,8 Ghz beschleunigen mit Luftkühlung - der Speicher aber wollte nicht über 1333 Mhz hinaus >> BSOD).
Wenn Du tatsächlich meinst mit vielen Programmen gleichzeitig arbeiten zu müssen, würde ich Dir empfehlen erstmal mit einem 3x4GB Kit anzufangen. Später kannst Du entweder genau so ein Kit dazu holen oder aber ein 3x2GB, falls Du merkst, dass da immer nur ein kleines Stückchen fehlt.
Ach ja, zur eigentlichen AMD vs. Intel Performance-Frage:
http://www.techarp.com/showarticle.aspx ... 669&pgno=2
Der x264 Benchmark zeigt hier eine sehr genaue Rendering-Performance an.