Audio: Software / Bearbeitung / Musikproduktion Forum



Hieroglyphen der Postproduktion



Hier geht es um die Tonspur -- Nachbearbeitung von Sound, Abmischen etc.
Antworten
inferno_o
Beiträge: 48

Hieroglyphen der Postproduktion

Beitrag von inferno_o »

moin leute,

ein sound designer möchte gerne von mir zur bearbeitung eines geschnittenen films

"eine omf sequenz mit allen angelegten tönen als embedded omf mit 250 frames handlelength"

ich habe hier ein finalcut projekt und... what the fuck! was ist omf und vor allem was ist omf, wenn es embedded mit 250 frames handlelenght ist? tontechnisch tendiert mein wissen gen null.

danke für aufklärung!

grüße



Räuber
Beiträge: 282

Re: Hieroglyphen der Postproduktion

Beitrag von Räuber »

Moin, ich kenn mich da ja auch nicht aus, aber wie wärs mit einer konkreten Frage an den Sounddesigner? Der wird Dir am besten sagen können, was er haben will!

Gruß,
Stefan
...irgendwann lern ich´s auch noch :-)



Randoms
Beiträge: 326

Re: Hieroglyphen der Postproduktion

Beitrag von Randoms »

OMF ist eine Dateiart und wenn du mal bei deinen Exporteinstellungen schaust findest du sie auch.
:-)
"this is not science fiction - this is science fact"



Pianist
Beiträge: 9000

Re: Hieroglyphen der Postproduktion

Beitrag von Pianist »

inferno_o hat geschrieben:"eine omf sequenz mit allen angelegten tönen als embedded omf mit 250 frames handlelength"
Dein Tonmensch denkt in Avid-Strukturen. Er möchte eine konsolidierte Sequenz haben, bei der alle einzelnen Clips enthalten sind. Und bei der Handle-Length, also dem "Fleisch" vor und hinter jedem Clip, bin ich mir nicht ganz sicher, ob er sich da vertan hat. Das würde ja bedeuten, er möchte vor und hinter jedem Clip 10 Sekunden haben, die werden ja kaum vorhanden sein. Ist das ein Projekt mit wenigen langen oder vielen kurzen Clips? Vielleicht ist die Null zu viel und er möchte 25 Frames vorne und hinten haben, um ggf. noch irgendwelche Überblendungen einzubauen.

Ob Du ihm sowas mit Deinem Final Cut erzeugen kannst, weiß ich nicht. Ich gehe immer noch vom Avid als Standard aus.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



inferno_o
Beiträge: 48

Re: Hieroglyphen der Postproduktion

Beitrag von inferno_o »

Vielen Dank für all die Antworten.

Habe mittlerweile herausgefunden, was "handlelenght" ist, nämlich tatsächlich das Fleisch, was man angelegten clips vorne und hinten in einer Ausspielung lässt.

250 frames sind in einer Final Cut OMF Ausspielung sehr einfach in den Exportoptionen einzustellen (Bearbeitungsrand: 00:00:10:00)

Danke trotzdem für die Hilfe!

Grüße



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von Darth Schneider - Do 17:20
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 16:22
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von Rick SSon - Do 15:58
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von scrooge - Do 15:54
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 15:46
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von pillepalle - Mi 18:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Mi 15:56
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von rudi - Mi 11:07
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 9:42
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Mi 8:00
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Di 22:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Di 17:01
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von Darth Schneider - Di 17:00
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Di 9:20
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40
» Werkhallen mit LED beleuchten – Erfahrungen gesucht
von freezer - Mo 16:53
» Fuji X-E4 OVP
von thsbln - Mo 13:58
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von toniwan - Mo 12:30
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von rudi - Mo 11:34