slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Tips: 5. Final Cut Pro: Canon EOS 5D MKII Clips bearbeiten

Beitrag von slashCAM »

Tips: Tips: 5. Final Cut Pro: Canon EOS 5D MKII Clips bearbeiten von rob - 4 Aug 2009 15:06:00
>Die Canon EOS 5D MKII produziert im HD-Videomodus QuickTime (.mov) Dateien, die mit H.264 encodiert sind. Worauf gilt es zu achten, wenn man die Clips in Final Cut Pro weiterbearbeiten möchte: Schnitt, Farbkorrektur etc. - Wie geht man grundsätzlich am besten mit H.264-Clips in der Postpro um?
zum ganzen Artikel



camworks
Beiträge: 1902

Re: Tips: 5. Final Cut Pro: Canon EOS 5D MKII Clips bearbeiten

Beitrag von camworks »

Wenn mit Typo und Farbkorrektur gearbeitet werden soll, macht es Sinn, einen interframe-basierten Codec an Stelle des intraframebasierten H.264 zu nutzen, weil entsprechende Renderings in der Regel sauberer verlaufen und man sich über deutlich schnelleres Arbeiten freuen darf.
genau anders rum stimmt's: h.264 ist interframebasiert und damit rechenaufweniger als ein intraframebasierter codec!
ciao, Arndt.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1731

Re: Tips: 5. Final Cut Pro: Canon EOS 5D MKII Clips bearbeiten

Beitrag von rob »

Hallo Arndt,

Danke - war ein Dreher meinerseits - hab`s verbessert.

Viele Grüße

Rob



Zizi
Beiträge: 1352

Re: Tips: 5. Final Cut Pro: Canon EOS 5D MKII Clips bearbeiten

Beitrag von Zizi »

eigentlich ist ja der Offline Schnitt viel besser/einfacher wie die ganzen anderen Lösungen ?



MaxHilfiker
Beiträge: 1

Re: Tips: 5. Final Cut Pro: Canon EOS 5D MKII Clips bearbeiten

Beitrag von MaxHilfiker »

Wo finde ich Apple ProRes im MPEG Streamclip. Bei mit wird nur Apple Intermediate Codec als Option angezeigt.
Kann ich nicht direkt im MPEG Streamclip die Bildrate auf 25 reduzieren?

Herzliche Grüsse

max



Kino
Beiträge: 526

Re: Tips: 5. Final Cut Pro: Canon EOS 5D MKII Clips bearbeiten

Beitrag von Kino »

Warum steht im Streamclip der Regler bei "Qualität" nicht auf 100%, oder ist er funktionslos?
Läbbe geht weider (Dragoslav Stepanovic)



Axel
Beiträge: 17037

Re: Tips: 5. Final Cut Pro: Canon EOS 5D MKII Clips bearbeiten

Beitrag von Axel »

Eine nachträgliche Umwandlung ist doch gar nicht mehr nötig. Das "EOS Movie Plugin E1" lässt einen ja 5D und 7D Material direkt von der Kamera, einem Kartenleser oder der Festplatte loggen und in einem der ProRes-Varianten übertragen, das ist die schnellste und praktischste Lösung.
MaxHilfiker hat geschrieben:Wo finde ich Apple ProRes im MPEG Streamclip. Bei mit wird nur Apple Intermediate Codec als Option angezeigt.
Dann hast du nicht Final Cut Studio, sondern nur iMovie oder FCE. Tatsächlich kann der AIC völlig ausreichen (Hintergrund: AIC ist 4:2:0, wie die Original-Movs aus der 5D, ProRes 4:2:2). Mit MpegStreamclip stelle auf 100% Qualität* (EDIT: Ist Quatsch, ein Export mit unterschiedlichen Qualitätseinstellungen unterscheidet sich überhaupt nicht in der - variablen - Bitrate von im Schnitt 60 Mbit, und damit auch nicht in der Dateigröße). Du brauchst auch nicht den gesamten Clip zu loggen, sondern kannst mit i + o auswählen vor dem Export.
MaxHilfiker hat geschrieben:Kann ich nicht direkt im MPEG Streamclip die Bildrate auf 25 reduzieren?
Klar. Frameratenkonvertierungen sind suboptimal, aber ehrlich gesagt wird auch die sehr aufwändige Compressor-Methode des "Optical Flow", bei der aus 30 Bildern 25 völlig neue errechnet werden, nicht viel besser, und sie dauert schätzungsweise 200mal so lang. Schreibe bei "Bildrate" einfach "25" und kreuze darunter "Bildüberblendung" an, das mindert ein eventuelles Ruckeln, wenn jedes 6. Frame einfach ausgelassen wird.

Aber auch dieser Aspekt ist eigentlich doch nicht mehr aktuell. Seit ca. 3 Wochen kann die 5D doch 24 + 25 fps ...



shark55
Beiträge: 7

Re: Tips: 5. Final Cut Pro: Canon EOS 5D MKII Clips bearbeiten

Beitrag von shark55 »

Hallo,

ich habe es trotz verschiedener Varianten nicht geschafft die Videos mit Final Cut Pro 7 zu übertragen. Das EOS Movie Plugin ist installiert und auch in den Einstellungen zu finden.

Entweder kommt gar keine Meldung oder es kommt folgendes:
"„100EOS5D“ enthält nicht unterstützte Medien oder eine ungültige Verzeichnisstruktur. Bitte wählen Sie einen Ordner aus, dessen Verzeichnisstruktur unterstützten Medien entspricht."

1. Habe die Movs mit dem Programm "Digitale Bilder" auf die HDD kopiert --> Fehler

2. Habe ein Image daraus erstellt und versucht dieses zu Laden --> keine Reaktion

3. Habe die Daten der CF Karte 1 zu 1 kopiert und dann versucht einzubinden --> Fehler

Kann mir irgendjemand weiterhelfen?



Axel
Beiträge: 17037

Re: Tips: 5. Final Cut Pro: Canon EOS 5D MKII Clips bearbeiten

Beitrag von Axel »

Mit einer kleinen Einschränkung (Intel muss sein) funktioniert das Übertragen 100%ig, wenn man es so, wie in diesem Tut macht.



shark55
Beiträge: 7

Re: Tips: 5. Final Cut Pro: Canon EOS 5D MKII Clips bearbeiten

Beitrag von shark55 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich denke es lag an der Ordnerstruktur. Hatte in einem anderen Tutorial gelesen das man die Daten direkt von der Festplatte capturen kann und deshalb die Ordnerstruktur außen vor gelassen.

Kann es diesmal aber leider nicht mehr testen, da die Karten schon wieder formatiert wurden :-/.



Axel
Beiträge: 17037

Re: Tips: 5. Final Cut Pro: Canon EOS 5D MKII Clips bearbeiten

Beitrag von Axel »

Bis zu einem gewissen Grad lässt sich die Ordnerstruktur nach"bauen". Hab ich auch schonmal gemacht. Wie? Ein Ordner ist ein Ordner ist ein Ordner ....



shark55
Beiträge: 7

Re: Tips: 5. Final Cut Pro: Canon EOS 5D MKII Clips bearbeiten

Beitrag von shark55 »

Ja, das hatte ich versucht, hat aber nicht funktioniert. Ich arbeite sonst mit AVCHD Material wo man ja die komplette Struktur inkl. aller Dateien braucht. Ich weiß nicht ob bei der 5D noch Dateien im "MISC" Ordner waren oder es noch andere Ordner gab (habe die Cam leider auch nicht mehr da).



Antje210
Beiträge: 1

Re: Tips: 5. Final Cut Pro: Canon EOS 5D MKII Clips bearbeiten

Beitrag von Antje210 »

Vielen Dank für den hilfreichen Kommentar! Hat ewandfrei funktioniert.
Jetzt stehe ich vor dem Export. Welche Einstellungen bringen das beste Ergebnis? Das (kurze) Video soll online veröffentlicht werden.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Di 22:51
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Di 15:08
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von stip - Di 14:52
» Biete Viltrox AF 13mm 1.4 Fuji-X in OVP
von thsbln - Di 12:05
» *BIETE* Verschiedene SONY FE Objektive
von ksingle - Di 10:33
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Mo 11:16
» AJA Bridge Live 12G-4 und IP25-R erklärt: High End Streaming und neuer 2110 Converter
von slashCAM - Mo 9:45
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 0:54
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von TomStg - Mo 0:43
» Z-Cam - Firmware-Problem
von micha2305 - So 23:06
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von berlin123 - So 18:06
» Bis zu 60 Euro Rabatt für die slashCam-Community beim Equipment-Kauf
von slashCAM - So 15:02
» Blackmagic bringt neue kostenlose Trainingsbücher für DaVinci Resolve 20
von stip - So 14:33
» Lionsgate und Runway - die KI-Revolution in Hollywood stockt
von iasi - So 10:07
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Bluboy - So 4:07
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Sa 22:51
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von cantsin - Sa 14:12
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von Jörg - Sa 10:13
» Nikon ZR - bald externes SSD-Recording durch Firmware-Update?
von iasi - Sa 9:23
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von medienonkel - Fr 22:54
» elevate.io - Gemeinsamer Videoschnitt im Browser in Echtzeit
von MarcusG - Fr 22:14
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Jott - Fr 19:39
» MFT oder FT Objektive auf m39 oder m42 oder t-mount?
von Onfire - Fr 16:50
» Panasonic kündigt Supertele-Zoom LUMIX S 100-500mm F5-7.1 an
von slashCAM - Fr 10:30
» Avatar: Fire and Ash
von 7River - Do 22:57
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 19:47
» EIZO ColorEdge Flaggschiff Monitor CG3100X und CG2400SV erklärt
von slashCAM - Do 14:48