Forumsregeln Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...
so hi, also nun ein kleines double-feature... viel spaß
die grünen: kleine gesundheitskampagne der grünen: aufgabe war "Vox-Pops" zu drehen... eine visuelle vorgabe war der kleine und ganz schöne film "fiftypeopleonequestion" ich finde wir haben es auch ganz gut hinbekommen: viel spaß
Regie: Karsten Göbel Kamera/Schnitt: Chris Caliman Ton: Christian Weigand Produktion: s-u-p-e-r
das zweite was ich gerne zeigen möchte ist ein making-of des fotoshooting für die integrationskampage "raus mit der sprache. rein ins leben."
vorgaben gab es dafür nicht, sollte nur schick werden... :-) selbergedrehtnatürlichundgeschnitten
viel spaß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von kichiku am So 24 Okt, 2010 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
ja, die 7D macht schon tolle Bilder. Ich finde aber die Bildausschnitte nicht immer so optimal gewählt! Das Making-Of hingegen finde ich ist Dir gut gelungen. Auch die Musikauswahl finde ich gut.
Editiert doch mal den zweiten Link, da steht nocht dieses IMG dahinter.
Zum ersten Clip:
Erinnert mich stark an "Du bist Deutschland". Der Spot war seinerzeit doch ziemlich populär und solche Ähnlichkeiten sollte man möglichst vermeiden.
Bildausschnitt (Kardrierung) war zum Großteil suboptimal. Oben zu viel, unten nicht genug und an den Seiten völlig identische Abstände - da ist es egal ob man einen geilen Look hat mit tollem Bokeh, Gold-Reflektor in der Schnauze oder schönes Licht hat. Zum Teil hat man beim Bildausschnitt das Gefühl, der Kameramann hätte den Videokopf fixiert, dieser ist aber dann unauffällig nach hinten gekippt (ergo schießt die Kamera nach oben) und keiner hats gesehen. Die ganze Zeit lang.
Warum ist die Tante die Ballett macht bei Ihrer Vorführung nicht komplett im Bild? Klar, als Bokeh-Fetischist arbeitet man mit Objektiven der Klasse 50mm aufwärts. Aber trotzdem: auch wenn der Hintergrund so schön unscharf ist, will ich als Zuschauer nicht den lächelnden Kopf und die Arme der Tante sehen sondern auch mal einen Blick auf ihren Unterleib werfen. Hier hätte eine Weitwinkeloptik mehr genutzt - bei den anderen gibt es schließlich auch vernünftige "Totalen" (auch wenn wahrscheinlich immernoch die selbe 50mm drauf ist).
Gerade bei den Landschaftsaufnahmen mit der anderen Tante die auf dem Feld steht - da wäre ein schönes Weitwinkel echt gut gekommen.
Insgesamt: OK, aber keine große Kunst.
Zweiter Film:
Sehr gelungen. Hier gibt es dieses Kadrierungsschlamassel nicht. Bei Szenen in denen die Bildelemente jedoch gen Decke gehen (Dollyfahrt am Anfang, Harris (das ist er doch, oder?) drückt die kleinen Hanteln nach oben) sollte man tunlichst aufpassen, dass diese nicht aus dem Bild verschwinden, gerade wenn sie das Auge des Betrachtes aufgrund ihrer Bewegung auf sich lenken.
Bei den Blitzbildern hättet ihr auf KEINEM Fall diese CMOS-Rollingshutter-Bilder reinnehmen dürfen! Das ist echt FURCHTBAR und sieht eher nach Bildfehler aus. Diese Standbilder hättet ihr nachträglich editieren sollen um auch die Bereiche weiss einzufärben, die nicht weiss sind. Das was man da jetzt sieht ist kein Blitz sondern "partielle Ausleuchtung".
Weiter: Wem gehören die Nike Air? Dem Fotografen? Sieht eher nach Product Placement aus als nach irgendwelchem Inhalt und hat absolut keinen Zusammenhang.
hey, erst mal danke für deine ausführliche analyse... aber zum glück sind geschmäcker "kadrierung" verschieden... :-)
wegen deiner einwendung, das stativ wäre nicht richtig fest gemacht...
hab kein stativ verwendet... alls mit ner schulterstütze geschossen...
und zu deiner zweiten einschätzung, wegen der dollyfahrt mit harris an den hanteln, hab keinen dolly benutzt, handkamera... und dokumentarisch... da kann mal passieren das die hantel aus dem bild sind... :-) man kann aber auch kleinlich sein... :-)
Also das erste Video gefällt mir nicht. Zu lang. Keine schönen Bilder. Uninteressant.
Aber das zweite finde ich sehr gelungen.
Das einzige was stört sind tatsächlich die teilüberbelichteten Blitzstandbilder und die Nike Air Schuhe. Für den Rest: Respekt. Hab's mir komplett angeschaut.
Sehr sehr schön.
hi, versteh gar nicht was ihr gegen das schöne grünen filmchen habt... :-)
mir gefällt er sehr gut...
das der zweite film besser ankommt war klar und warum die nikes? der fotograph hat einen nike-fetischischmus und wollte seine geliebten schuhe so gerne drinnen haben...
aber diese "kritik" kann ich schon verstehen, obwohl ch es nicht sooo schlimm sehe...
kichiku hat geschrieben:hi, versteh gar nicht was ihr gegen das schöne grünen filmchen habt... :-)
mir gefällt er sehr gut...
viel spaß
Das kann ich mir vorstellen. Aber für dich bedeutet der Film etwas anderes als für uns. Du kennst die Menschen, die darin vorkommen. Du denkst du hast ihre "Essenz" gut eingefangen. Was gut sein kann. Die O-Töne vermitteln dir eine Emotion. Aber die ist unmittelbar mit dem Dreherlebnis verknüpft.
Und das ist für uns alle leider nicht der Fall.
So stelle ich mir das zumindest vor. Aus eigener (schmerzlicher) Erfahrung.
hmm weiß nicht... finde der film ist absolut schön geworden... gute aussagen, schöne persöhnliche bilder, nicht zu dokumentarische und nicht zu werbliche bilder für Vox-pops... eine schöne stimmung und super locations...
zum Wahlspot... sehe ich nicht ganz so kritisch wie einige hier sondern durchaus sehenswert - auch weil hier mal wieder auf guten Ton geachtet wurde! :) Wird ja oftmals vernachlässigt...
Zum Schnitt... einige Jump-Cuts waren nicht ganz so mein Fall - aber ansonsten kommt die Stimmung gut rüber und passt vom Stil auch zur Aussage des Spots.
----
Zum Making Of... Ist dir/euch ebenso gut gelungen - gefällt und spricht mich auch von der Musik und vom Style her an!
Ich frage mich nur die ganze Zeit woher ich das Piano-Sample kenne bzw. an was es mich erinnert :)
Bei den Blitzbildern hättet ihr auf KEINEM Fall diese CMOS-Rollingshutter-Bilder reinnehmen dürfen! Das ist echt FURCHTBAR und sieht eher nach Bildfehler aus.
!
Also sorry... ich finde das in dem Fall sogar stilistisch ziemlich cool und passend.. es handelt sich ja nunmal um ein Fotoshooting und als Trenner und Effekt finde ich die CMOS-Blitzbilder absolut in Ordnung...
Das man sowas auf "KEINEM Fall"... reinnehmen dürfte ist wirklich etwas übertrieben...
Ich würde das eher als künstlerische Freiheit ansehen und Geschmäcker sind verschieden ;)
Muss ja nicht jedem gefallen... ich finds hier jedoch absolut okay!
tommyb hat geschrieben:
Für mich bleibt ein CMOS-Blitz immernoch ein technischer Fehler, genau wie das Skew des Sensoren.
Dann dürftest du ja auch keine Privaten oder Dauerwerbesendungen mehr schauen.. da wird doch auch an allen Ecken geworben und einem versucht Produkte unterzujubeln...
Ja mei ich find das eh etwas lächerlich immer alles abkleben zu müssen...
Und laut Beschreibung handelt es sich ja in erster Linie um ein "Making-Of"... is mir doch Boulette ob da jemand Adidas oder Nike Sneakers trägt :)
also mir persönlich hat das Video echt gut gefallen. Nicht nur weil ich gerade gestern mal wieder 50 People 1 Question geschaut habe einfach damit es mir besser geht.
Die Schärfe hast du definitiv besser behandelt als der Macher des Vorbildes, dort wird sie auch während der Interviews viel zu penetrant als "Stilmittel" benutzt.
Noch ein paar Fragen meinerseits.
Hast du bei den Interviews geleuchtet, wenn ja darf ich fragen wie?
Wurde in dem ersten Video das gleiche 30mm Sigma Objektiv benutzt wie beim Making Off?
Hast du einen bestimmten Picture Style genommen (Flat/Super Flat?) und wie hast du genau gegradet?
Hat Harris extra für dein Making Off gerappt oder benutzt er das Video auch für seine Zwecke? Wenns nur für dich war, war das ja eigentlich ganz nett. Waren schöne Shots dabei, hat mir auch gefallen. Ob einem das Lied gefällt da kann man wirklich drüber diskutieren. Aber im Sinne von diskutieren obs politisch korrekt ist oder nicht, nicht ob gut oder schlecht meine ich.
Die Slashcam Community ist eben hart und ehrlich, kann man lieben und hassen, mir gefällt sie auf jeden Fall. Die Videos aber auch.
lass mich mal kurz überlegen... zum grünen film:
kein licht nur die sonne benutzt und einen aufheller bzw. ihn manchmal auch als "frostrahmen" benutzt...
habe fast wie immer mein geliebtes 30mm sigma opjektiv benutzt... genau wie bei harris... macht für mich einfach immer wieder ein perfektes bild...
picture style, glaube ich stark überschätzt... kein plan, hab ihn noch nie umgeschaltet, steht bei mir glaube ich auf normal...
farbkorrektur mir after effects... wollte einen weichen, nicht kontrastreichen look haben... eher pastelltöne...
und harris war ja beim shooting dabei, da habe ich ihn einfach spontan gefragt ob er nicht mal schnell das lied performen kann, weil es ja sowieso für making-of genommen wird... das making of war absolut freestyle und spontan gedreht, klar es gab einen auftrag dafür, mehr aber nicht...
ah so, mag es ja, wenn meine arbeiten diskutiert werden, deshalb stelle ich ja schon seit jahren immer wieder neues rein... also kein stress für mich, sondern eher interessant...
also kein problem... bin schon vieles gewohnt...
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.