Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum



Achtung Musikrechte-Fragen - Feuer frei:



Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
Wallaby
Beiträge: 66

Achtung Musikrechte-Fragen - Feuer frei:

Beitrag von Wallaby »

Auch auf die Gefahr hin an die Wand genagelt zu werden, hab ich mal wieder eine Frage zur Gema - auf die ich noch keine konkrete (zuverlässige) bekommen habe.

Die Fragen: *duck*

"Gehe ich Recht in der Annahme, dass ich für jeweilige Zwecke (z.B. Screening auf ner Veranstaltung/Internet/usw.) immer die entsprechende Gema-Gebühr entrichten muss, auch wenn der Musiker die Musik eigens auf den Film komponiert hat, bezahlt wurde und es keinen Vertrag gibt - nur ein mündliches Abkommen und ne Rechnung, auf der keine Lizenzvereinbarungen stehen"

und:

"Wenn ich jetzt einem Kunden ein Video fürs Netz verkaufe und unser Musiker die Musik dazu schreibt und einspielt, so stelle ich dem Kunden die Gema in Rechnung? Also nur fürs Netz - und reicht dann im Vertrag ein Hinweis, dass weitere Gebühren anfallen, falls die das Video anderweitig verwenden? Sowohl neue Lizenzgebühren an den Musiker (sofern nicht anders vereinbart), als auch neue Gema-Gebühren?"

(In beiden Fällen vorausgesetzt, der Musiker ist Mitglied der Gema)

Und - die allerwichtigste Frage: Kann mir jemand gute Literatur zu dem ganzen Vertragskram (speziell für unsere Branche) empfehlen? Lohnt sich der Gang zum Anwalt mit dem Entwurf des Vertrages? Wie macht ihr das so? Selberschreiben ist immer gefährlich, oder? und zahlt die Berufsrechtschutz diesen Gang zum Anwalt zur Prüfung des Vertrages?

VIelen Dank schonmal für eure Meinungen und Erfahrungen!
Liebe Grüße
Kerstin



djscorcher25
Beiträge: 36

Re: Achtung Musikrechte-Fragen - Feuer frei:

Beitrag von djscorcher25 »

den ersten sachverhalt verstehe ich nicht. was meinst du mit Screening/Internet/etc? Welche Veranstaltung? Meinst du Screening des Internets auf eine Leinwand oder willst du etwas auf der Veranstaltung Gefilmtes ins internet stellen?

Beim 2. Sachverhalt. Wenn ich meinem Kunden ein Video verkaufe, welches ich selber (als Komponist) erstellt habe, sind sämtliche Nutzungsgebühren (Gema, Recht der Verbreitung, Aufführung, Wiedergabe,...) im Gesamtpreis enthalten, aber extra aufgelistet. Fakt ist, dass immer eine Lizenzgebühr für den Komponisten und eine Gema-Gebühr an die Gema zu entrichten ist, wobei ersteres von der Gema abgewickelt wird.
Wie hoch tatsächlich die Gemagebühr ist, kann der Komponist nicht willkürlich festlegen. Der Verlag legt das fest, bzw. gibt es Vereinbarungen zwischen dem Verlag und dem Komponisten (vorausgesetzt, dass der Komponist Mitglied bei der Gema ist).
Der Kunde zahlt also nur EINE Gebühr (die die Lizenzgebühr an den Komponisten schon beinhaltet) an die Gema, keine extra Lizenzgebühr! ...in deinem Fall würde ich als Verkäufer dies regeln und bezahlen. Diese Gebühr, die du schon gezahlt hast, stellst du dann dem Kunden in Rechnung, damit er sich nicht weiter mit dem Thema Gema auseinandersetzen muss. Er muss dann informiert werden, in welchem Umfang und für welchen zweck er das Video verwenden darf (so wie mit dem Verlag vereinbart).
Klärt das auf jedem Fall vor Verkauf des Videos ab, damit der Kunde weiß, welche Kosten auf ihn zukommen.

Dann ist wichtig für was Gema-Gebühr gezahlt werden soll. Da gibt es Unterschiede in der Höhe der Gebühr. Wenn das Video mit der gemapflichtigen Musik ständig im Internet sein soll, gibt es dann ne Pauschale; wenn dieses Video in einer begrenzten Stückzahl verkauft wird, ist das meist ein geringerer und listenorientierter Preis, welcher u.U. mit dem Komponisten voher vereinbart wurde. Und dann muss noch die Länge des Musikstücks berücksichtigt werden,...also alles nicht so einfach...


Einfach den Verlag des Komponisten anschreiben, die sagen dir dann wie hoch die Summe ist.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14