Panasonic Forum

Erste AF-100/101 Footage in AVCIntra aufgetaucht

... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator

Erste AF-100/101 Footage in AVCIntra aufgetaucht

Beitrag von slashCAM »

r.p.television

Re: Erste AF-100/101 Footage in AVCIntra aufgetaucht

Beitrag von r.p.television »

Sieht sehr vielversprechend aus.
Was mich sehr interessieren würde und was bisher mit keinem Wort erwähnt wurde: Die Lichtempfindlichkeit.
Wenn der Sensor tatsächlich eine Neuentwicklung für den Videobereich ist und 17,3mm Breite hat, sollte er wenn tatsächlich optimiert für HD-Video sehr lichtempfindlich sein. Der Pixelabstand wäre somit doppelt so gross wie bei meiner PMW-350, die ja schon sehr lichtempfindlich für eine 2/3"Kamera ist.
Dies trifft aber nur zu, wenn der Sensor "nur" 2,1 Megapixel hat.

Ich hätte zwar liebend gerne APS-C, aber zugunsten dem fehlenden Aliasing und dem grundsätzlich etwas detailreicherem Bild würde ich diese Kamera natürlich einer DSLR vorziehen, weil man nun damit alles filmen kann.

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Was mich mal interessieren würde (ich muss dazu sagen, dass ich mich mit dieser Materie - filmende Fotoapparate bzw. Filmkameras mit Fotobildwandlern und -optiken - nicht so auskenne), kann ich mit einer ähnlich guten Bildqualität rechnen, wenn ich die GH2 kaufe? Ich meine, die beiden basieren auf dem gleichen Sensor.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Lustig das jemand der eine PanaCam testet jemanden filmt der mit einer Canon arbeitet;-)

pailes

Beitrag von pailes »

Frank B. hat geschrieben:Was mich mal interessieren würde (ich muss dazu sagen, dass ich mich mit dieser Materie - filmende Fotoapparate bzw. Filmkameras mit Fotobildwandlern und -optiken - nicht so auskenne), kann ich mit einer ähnlich guten Bildqualität rechnen, wenn ich die GH2 kaufe? Ich meine, die beiden basieren auf dem gleichen Sensor.
Prinzipiell schon. Aber das Handling und das Feature-Set der AF100/AF101 entsprechen eben einem (semi-)profesionellem Camcorder und die AVC-Implementierung dürfte wesentlich robuster sein, als die der GH2 (entsprechend der AVCCAM-Serie wie z.B. der HMC-151E oder der HMC-41E).
Bekennender Panasonic-Fanboy

pailes

Beitrag von pailes »

B.DeKid hat geschrieben:Lustig das jemand der eine PanaCam testet jemanden filmt der mit einer Canon arbeitet;-)
Das ist kein Panasonic-Werbevideo. Es wurde von einem unabhängigen DOP gedreht.

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Danke, pailes, für die Antwort! Leider ist die AF-100 für mich als Amateur auf mittlere Sicht unbezahlbar. Die GH2 könnte mein bisheriges Kameraeqipment sehr gut unterstützen. Meine Filme werden es auch nie in Profiregionen schaffen. Von daher muss ich ein bisschen auf dem Boden bleiben. Gegen gute Bildqualität habe ich allerdings nichts. ;)

Flashlight

Beitrag von Flashlight »

Ja, das Footage ist zwar ganz nett. Aber verglichen mit einer GH2 o.ä, die wohl nur ein Drittel oder noch weniger von einer AF100/101 kostet, ist der Unterschied aber so gravierend - natürlich ist ein Camcorder als solcher konzipiert und bedienungstechnisch jeder DSLR bzw. MicroFT überlegen. Aber ob das mittlerweile diese Preisunterschiede gerechtfertigt wage ich zu bezweifeln. Bildmässig kriegt man mit den Knipsen heutzutage schon klasse Aufnahmen hin (Tendenz zu noch besserer Bildqualität und prof. Features) und da fragt man sich, was solche teuren Systemkameras noch für 'ne Berechtigung haben ?
Heute plane ich was ganz Spontanes!

tommyb

Beitrag von tommyb »

Der Knackpunkt bei der Kamera könnte wie bereits zutreffend von r.p.television angemerkt das fehlende Aliasing sein. Die heute verfügbaren VDSLR aller Hersteller sind deswegen ziemlich inkompatibel mit sehr feinen Strukturen, welche man ständig um sich herum hat.

Wenn Panasonic es mit diesem Bügeleisen besser hinkriegt als Canon und der Rest, dann dürfte die Kamera durchaus ein interessantes Produkt sein (allerdings keine Konkurenz für das günstigere VDSLR-Segment, denn die Leute sind versorgt).

deti

Beitrag von deti »

r.p.television hat geschrieben:Was mich sehr interessieren würde und was bisher mit keinem Wort erwähnt wurde: Die Lichtempfindlichkeit.
Nach dem heutigen Rumspielen mit der Kamera würde ich die Empfindlichkeit als sehr gut beurteilen. Bei ISO400 gab's kein nennenswertes Rauschen, aber irgendwie hab ich's nicht hinbekommen den ISO-Wert zu erhöhen. Das war unter Umständen der noch nicht fertigen Firmware geschuldet.

Deti

r.p.television

Wie? Du hast schon eine bei Dir rumliegen?

iMac27_edmedia

Beitrag von iMac27_edmedia »

Manche Sachen waren bei der Vorführmodell, was heute von einem Japaner wieder abgeholt wurde, noch nicht im Menü zu aktivieren, bis die Kamera fertig ist, dauert es noch ein wenig.

Aber von der Qualität ist die echt besser als gedacht, schöne Tiefe in den Bildern, kein Rauschen, einfach eine ganz interessante Kamera, insbesondere auch die Verarbeitung. Um ein Maßband (vgl. zur Red One) für die Entfernung dranzuhängen, ist auch eine separate Öse dran um die Entfernung zu bestimmen.

Der Formfaktor ist zwar weiterhin Bügeleisen, aber das ist halt auch eine Kamera für szenisches Arbeiten!
Zuletzt geändert von iMac27_edmedia am Mi 13 Okt, 2010 23:52, insgesamt 1-mal geändert.

deti

Beitrag von deti »

r.p.television hat geschrieben:Wie? Du hast schon eine bei Dir rumliegen?
Eric und ich waren ein bissi beim Spielen heut:
viewtopic.php?p=449405#449405

Deti

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Frank B. hat geschrieben:...kann ich mit einer ähnlich guten Bildqualität rechnen, wenn ich die GH2 kaufe? Ich meine, die beiden basieren auf dem gleichen Sensor...
Das würde mich wundern, wenn die beiden auf dem gleichen Sensor basierten: Die GH2 ist eine Fotokamera mit hoher Pixelanzahl, während die AF101 als Camcorder konzipiert ist und wesentlich weniger Pixel haben sollte. Gibt´s denn überhaupt schon offizielle Infos von Panasonic zum Sensor der AF101?

deti

Beitrag von deti »

Bernd E. hat geschrieben:Gibt´s denn überhaupt schon offizielle Infos von Panasonic zum Sensor der AF101?
Das wusste der freundliche Panasonic-Mitarbeiter heute auch nicht - er hat aber etwas von Tiefpassfilter auf dem Sensor erzählt und dass er es selbst nicht genau wüsste. Allerdings würde ich diese Aussage von einem Marketingmenschen nicht auf die Goldwaage legen.

Deti

iMac27_edmedia

Der Panasonic-Mann konnte noch nichts sagen, aber es sei wohl ein anderer (modifizierter) Sensor als in der Fotokamera, mehr als einen VorabFlyer gibt es ja noch nicht.

Vertriebsleute die auch von Technik wirklich viel Ahnung haben, gibt es bei den Marketingleuten nur wenig, wie z.B. der Vertriebs-Chef von JVC.

Jedenfalls nach der BBC wurde die Kamera gleich abgeholt, da die auf einer Messe bei Wiesbaden schon dringend erwartet wird, scheint das derzeit einzige PreviewModell in Europa zu sein. Wahrscheinlich wird beim Rhein-Main-Event beim ZDF in Mainz wieder die eine oder andere Neuigkeit zu sehen sein!

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

@ Bernd E.

Ich hatte mir gedacht, dass Panasonic wohl nicht zwei verschiedene 4/3 Zoll Sensoren für die beiden nahezu zeitgleich erscheinenden Modelle AF-100 und GH2 entwickelt haben wird. Meine Aussage ist reine Vermutung.

pailes

Beitrag von pailes »

Frank B. hat geschrieben:Ich hatte mir gedacht, dass Panasonic wohl nicht zwei verschiedene 4/3 Zoll Sensoren für die beiden nahezu zeitgleich erscheinenden Modelle AF-100 und GH2 entwickelt haben wird. Meine Aussage ist reine Vermutung.
Sofern ich mich erinnern kann, schrieb Jan Crittendon von Panasonic auf DVXUser, dass es sich um unterschiedliche Sensoren handelt. Kann aber auch sein, dass sie die Aussage auf die GH1 und die AF100 bezogen hat.

Hier im Forum wird halt fröhlich spekuliert, auf DVXUser gibt's schon ziemlich viele Fakten zu lesen (nichts gegen slashCam natürlich ;-))

raphipaffi

Beitrag von raphipaffi »

Hier ist das Interview mit Jan, in dem sie sagt, dass es sich nicht um den Sensor aus der GH-1 handelt;
http://www.dvxuser.com/V6/showthread.ph ... -The-movie (etwa bei 10:10)

An ein Statement zum GH-2 Sensor kann ich mich nicht erinnern.

iMac27_edmedia

Wenn jemand wissen wollte welche Optik an der Panasonic angeschlossen war,
bitte

Infos über die Veranstaltung in München
http://www.film-tv-video.de/newsdetail+ ... 58041.html

handiro

Beitrag von handiro »

Bügeleisen :-) Man kann übrigens die Griffe oben und rechts abschrauben, was ich sehr gut finde! Wenn ich das Geld übrig hätte würde ich sie sofort nehmen! meine GH1 mit hack macht schon erstaunlich gute Filme...und Optiken+Adapter hab ich auch schon reichlich.....nur der € Preis schmerzt: 5800.- incl während bei dem super $ Kurs ein gutes Kilo€ für nen recorder übrig bliebe.

r.p.television

Auch wenn das für mich nicht das ausschlaggebende Argument ist:
Ich finde die Kamera gar nicht so hässlich. Wenn vorne eine gescheite Optik drauf ist inklusive Rods und Mattebox sieht's sowieso ganz anders aus als die ersten Bilder mit der 14-140 Kitoptik der GH1.
Und der sehr hohe Griff (mit der Bügeleisenoptik) erleichtert das wackelfreie Filmen aus der Hüfte.

Ich kann jedenfalls die ersten richtigen Tests kaum erwarten. Ich bin guter Hoffnung dass diese Kamera alle positiven Eigenschaften einer EX1 und einer DSLR vereinen kann - plus Over- & Undercranking von 12 fps bis 60 fps bei 1080p (!).
Dann wäre ich nach 10 Jahren Pause wieder Panasonic-Kunde :-)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Limited RGB Helligkeitsbereich messen
von PixelKracher - Fr 12:08
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 11:48
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von Axel - Fr 11:43
» Blackmagic Camera Android 2.2 bringt Cloud-Sync, APV-Codec und mehr
von slashCAM - Fr 11:21
» Aus Sony FX3 wird FX3a mit neuem Display
von ChrisDiCesare - Fr 11:03
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Fr 9:57
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Abercrombie - Fr 8:22
» Der Koffer - ein automotiver Kurzfilm
von TomStg - Fr 7:50
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von Darth Schneider - Fr 6:24
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Darth Schneider - Fr 6:07
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 0:19
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von Darth Schneider - Do 20:41
» Ersatz für Pinnacle Studio 9 gesucht
von andihonda - Do 20:01
» DJI Mavic 4 Pro - 6K Video, 360° Gimbal, RC Pro 2 und bessere Hinderniserkennung
von iasi - Do 19:10
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von Sicki - Do 16:10
» DJI teasert Mavic 4 Pro Start für 13. Mai
von slashCAM - Do 14:12
» ntel® Core™ Ultra 7 265K, Prozessor
von dienstag_01 - Do 11:39
» Monitorprobleme nach Treiberupdate
von Jörg - Mi 23:05
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Christian 671 - Mi 20:43
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Mi 18:48
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von cantsin - Mi 13:23
» ZEISS entwickelt virtuelle Objektive für VFX
von slashCAM - Mi 13:06
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von Bildlauf - Mi 12:21
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mi 12:09
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von macaw - Mi 10:42
» Bilder einer Landschaft - Aischgrund
von Bluboy - Mi 9:37
» Runway Gen:48 Challenge - 50 Beispiele für KI-Kurzfilme
von 7River - Mi 7:19
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mi 6:28
» KI darf ab 2. Februar nur noch mit "KI-Kompetenz" genutzt werden.
von cantsin - Mi 1:33
» Panasonic LUMIX S1R II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Darth Schneider - Di 15:58
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Photoshop Layer-Split und der neue Keyframe Editor
von CameraRick - Di 13:53
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Di 9:48
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Drushba - Mo 21:43
» Filmfehler, Patzer & Pannen in der ZIDZ Triologie
von Bildlauf - Mo 19:23
» OpenDRT v1.0.0 für Resolve und Nuke
von Frank Glencairn - Mo 14:19