Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Canon 7D mit Zoom H4n / Ton nicht zu verwenden.



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
EST
Beiträge: 33

Canon 7D mit Zoom H4n / Ton nicht zu verwenden.

Beitrag von EST »

Hallo !!
Ich verwende eine Canon 7D mit dem Audiorekorder Zoom H4n.
Beide Geräte mit einem Miniklinkengabel verbunden.
(Zoom Ausgang Kopfhörer - 7D Eingang Mikro)
Den Ton kommt bei der 7D übersteuert und so unbrauchbar an. ???
Hat jemand damit Erfahrung. ??
oder generell zu Tonaufnahmen mit der 7D ??
LG. EST



Axel
Beiträge: 16959

Re: Canon 7D mit Zoom H4n / Ton nicht zu verwenden.

Beitrag von Axel »

Du hast alles falsch verstanden. Nimm mit dem Zoom den Ton auf, über externe Mikrofone (eingebaute Stereo gut für Atmo, nichtz.B. für Stimmen), z.B. mit einem Richtrohr-Mikro mit XLR-Eingang. Den schlechten 7D-Ton kannst du anschließend mit dem guten, manuell gepegelten aus dem Zoom ersetzen.



EST
Beiträge: 33

Re: Canon 7D mit Zoom H4n / Ton nicht zu verwenden.

Beitrag von EST »

Das mache ich die ganze Zeit.
Ist für aufwendige Projekte auch ok.
Würde halt gerne Wissen warum der Ton so übersteuert ist wenn ich den Zoom-Rekorder verwende. Mit einen Monomikro habe ich das Problem nicht.
Wenn man auf der Kamera den Pegel aussteuern könnte, würde das Problem reduziert.
Lg.EST
Canon 7d mit Zoom H4n ..



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Canon 7D mit Zoom H4n / Ton nicht zu verwenden.

Beitrag von Frank B. »

Ich kenne den Zoom Recorder nicht. Kann es sein, dass du nicht den Kopfhörerausgang auf die Kamera schickst, sondern den Lineausgang?
Ist da evtl. etwas umzustellen? Falls es tatsächlich der Kopfhörerausgang des Zoom ist, wie ist es dann, wenn du am Zoom die Lautstärke runter drehst? Beim Kopfhörer kann man ja von still bis laut variieren.



Axel
Beiträge: 16959

Re: Canon 7D mit Zoom H4n / Ton nicht zu verwenden.

Beitrag von Axel »

Recorder und Kamera werden nicht verbunden. Es wird gesagt: "Ton läuft, Take1", und im Schnittprogramm werden die "T"s von Take übereinandergelegt und als neuer Clip gemuxt.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Canon 7D mit Zoom H4n / Ton nicht zu verwenden.

Beitrag von Frank B. »

Bei EST werden sie aber offensichtlich verbunden und es ist mir nicht ganz klar, warum man das nicht machen sollte. So kann man zwei Tonquellen nebeneinander digitalisieren und auf der Timeline besser synchronisieren. Ich würde das auch so machen - Audioaufnahme auf Zoom H4n und Kamera gleichzeitig. Die Ansagen (Klappe), die du erwähnst, muss man jedoch auch in diesem Fall machen, da beide Geräte zu unterschiedlichen Zeiten starten bzw. stoppen.



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Canon 7D mit Zoom H4n / Ton nicht zu verwenden.

Beitrag von Bernd E. »

Frank B. hat geschrieben:...Kann es sein, dass du nicht den Kopfhörerausgang auf die Kamera schickst, sondern den Lineausgang?...
Das dürfte die Erklärung sein. Wahrscheinlich gibt der H4n ein (stärkeres) Line-Signal aus, während die 7D ein (schwächeres) Mic-Signal erwartet.



EST
Beiträge: 33

Re: Canon 7D mit Zoom H4n / Ton nicht zu verwenden.

Beitrag von EST »

Ja die Klappe muß man auch machen wenn man beide Signale benützt.
Nur hat man dann schon einen Referenz-Ton.
Mir ist klar wie man eine Klappe schlägt und den O-Ton anlegt.

Meine Frage bezieht sich auf den Rekorder ZoomH4n in der Verwendung mit der 7D. .
Wie schon erwähnt ... Wenn ich über den Mikro Eingang der 7D ein z.b. mono Mikro anstecke ist die automatische Aussteuerung der Canon aktiv.
Wenn ich den Rekorder verwende nicht.
Das manuelle Pegeln auf der 7D ist ja zur Zeit noch nicht möglich.

Man könnte natürlich den Pegel auf dem Zoom runter drehen und schauen ob sich der Ton auf der Canon verbessert.

LG.EST
Canon 7d mit Zoom H4n ..



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Canon 7D mit Zoom H4n / Ton nicht zu verwenden.

Beitrag von Frank B. »

EST hat geschrieben:
Man könnte natürlich den Pegel auf dem Zoom runter drehen und schauen ob sich der Ton auf der Canon verbessert.

LG.EST
Hast also doch volle Pulle auf dem Kopfhörerausgang! Da wird die Canon wohl übersteuern. Dreh die Kopfhörerlautstärke mal runter. Das wäre übrigens die erste Handlung gewesen, bevor ich hier gepostet hätte ;)



EST
Beiträge: 33

Re: Canon 7D mit Zoom H4n / Ton nicht zu verwenden.

Beitrag von EST »

Nein, es ist nicht das Problem der Überteuerung.
Der Ton auf dem Rekorder ist Super nur auf der Canon ist er nicht zu verwenden. Der Pegel bei der Canon war im roten Bereich aber es ist nicht das Problem der Überteuerung.

Man muß den Zoom H4n Rekorder bei Einstellungen auf "Mono" einstellen.
Also "ein" Mikro (Mono) verwenden und im Rekorder auch auf Mono stellen.
Dann kann die Canon das Signal verwenden.
Wenn man zwei oder vier Mikros verwendet, werden die einzelnen Signal zu einem großen Mix zusammengelegt und so findet sich dann auch der Pegel im roten Bereich. Die Kamera übersteuert nicht das Signal sondern legt sie übereinander.

LG. EST und Danke
Canon 7d mit Zoom H4n ..



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Canon 7D mit Zoom H4n / Ton nicht zu verwenden.

Beitrag von Frank B. »

Ich meinte auch nicht die Aussteuerung des Signals am Zoom. Bin davon ausgegangen, dass dies korrekt vorgenommen wurde. Mir ging es um den Pegel des Kopfhörerausgangs. Den würde ich mal ganz leise drehen und dann auf die Kamera aufzeichnen. Ist der Ton der Kamera bei der leisesten Einstellung der Kopfhörerlautstärke am Zoom auch übersteuert?



EST
Beiträge: 33

Re: Canon 7D mit Zoom H4n / Ton nicht zu verwenden.

Beitrag von EST »

Nach meinem Wissen hat der Rekorder keine Möglichkeit den Kopfhörerausgangspegel zu regeln.
Werde aber gleich mal die Beschreibung durchsehen ob es so etwas gibt beim Zoom H4n.
Canon 7d mit Zoom H4n ..



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Canon 7D mit Zoom H4n / Ton nicht zu verwenden.

Beitrag von Frank B. »

EST hat geschrieben:Nach meinem Wissen hat der Rekorder keine Möglichkeit den Kopfhörerausgangspegel zu regeln.
Hab eben mal im Netz ein paar Bilder vom Gerät angeschaut. Unterhalb des Line/ Phone- Ausgangs ist der Lautstärkeregler (up/down). Da es sich wirklich um einen kombinierten Line/ Kopfhörerausgang handelt, würde ich auch mal prüfen, ob der Recorder im Menü auf Kopfhörerausgang umgestellt werden muss. Evtl. ist doch der Lineausgang aktiviert.



EST
Beiträge: 33

Re: Canon 7D mit Zoom H4n / Ton nicht zu verwenden.

Beitrag von EST »

Das ist jetzt fast etwas peinlich. Eigentlich nicht zu übersehen.
Gleich neben dem Kopfhörer Ausgang zu finden.

"Nächstes mal vorher Beschreibung lesen und dann Fragen stellen. "

Danke .. Frank.B.
Canon 7d mit Zoom H4n ..



soan
Beiträge: 1236

Re: Canon 7D mit Zoom H4n / Ton nicht zu verwenden.

Beitrag von soan »

1. Selbstverständlich sollte die 7d das direkt Signal aus dem H4n aufnehmen - und zwar angeschlossen über Miniklinke via Kopfhörerausgang.

Es wäre ja auch wirklich unglaublich dämlich, das saubere Signal vom Mikro mit Windschutz NICHT zusätzlich auch auf der 7d aufzunehmen. Zwar wird es leider leicht wegen der Automatik durch die Mangel gezogen, aber es zumindest physikalisch sauber - da ein gutes Mikro und eine gute Aussteuerung mittels H4n vorliegen.

Der Tipp mit dem "Achtung Klappe" und Mikro der 7d direkt benutzen kann nicht ernst gemeint sein, denn der rumpelige Mikro-Ton des internen Mikros nimmt so jeden Wurstfingergrabbelgriff auf, jedes Windgeräusch und jedes Objektiv-Geschrabbel. Zum Synchronisieren also denkbar ungeeignet - um nicht zu sagen stümperhaft gedacht.

2. Selbstverständlich kann der Ausgangspegel des Kopfhörerausgangs manuell gepegelt werden. Alles andere wäre ja auch oberpeinlich. Bei mir liegt bei einer Aussteuerung von ca -9dbFS am H4n der Kopfhörerausgang bei -30, das Signal kommt so gut bei der 7d an.



EST
Beiträge: 33

Re: Canon 7D mit Zoom H4n / Ton nicht zu verwenden.

Beitrag von EST »

Eine Frage ist noch offen ..
Wenn man mit dem Zoom H4n Stereo aufnimmt. Z.B. Zwei Mikros über die XLR Eingänge und dann das ganze mit einem Stereo-Miniklinkenkabel in die Canon führt. Kann die Kamera das korrekt verarbeiten oder werden die Spuren zusammengelegt.

LG.EST
Canon 7d mit Zoom H4n ..



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Di 17:39
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von Tscheckoff - Di 17:35
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von stip - Di 17:33
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Di 16:55
» Camcorder
von Astradis - Di 15:29
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Di 14:19
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Jörg - Di 9:12
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Mo 22:52
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von Jörg - Mo 9:05
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:22
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54