Adobe After Effects Forum



ae cs5: problem bei h.264



Fragen rund ums Compositing mit AE (inkl. Plugins)
Antworten
loopon
Beiträge: 4

ae cs5: problem bei h.264

Beitrag von loopon »

moin!

ich habe folgendes problem:
eine tga-bildsequenz, die ich als als einen h.264-clip gerendert habe
hat im fertigen clip artefakte. ich habe die selbe sequenz als unkomprimiertes avi gerendert und dort ist alles wunderbar.

gibt es einen trick, mit dem ich diese artefakte in h.264 umgehen kann?

vielen dank für eure antwort und mühe im voraus!

mit herbstlichem gruß
loopon



Axel
Beiträge: 16987

Re: ae cs5: problem bei h.264

Beitrag von Axel »

loopon hat geschrieben:gibt es einen trick, mit dem ich diese artefakte in h.264 umgehen kann?
Trick ist zuviel gesagt. Als unkomprimiert ausgeben und dieses mit dem ME als H.264 exportieren. Je stärker ein Codec komprimiert ist, umso weniger eignet er sich als hochwertiger Rendercodec, steht eigentlich so in jedem AAE-Handbuch.



Mylenium
Beiträge: 1303

Re: ae cs5: problem bei h.264

Beitrag von Mylenium »

loopon hat geschrieben:gibt es einen trick, mit dem ich diese artefakte in h.264 umgehen kann?
Es ist nun mal komprimiert... Mehr muss man dazu nun wirklich nicht sagen. Klar, kann man's besser aussehen lassen, aber im technischen Sinne sind die Artefakte immer da, auch wenn das menschliche Glubschauge das vielleicht nicht sofort sieht. Alles andere ist müßig - es gibt tausende Seiten im Web, die sich mit dem Thema Kompression und Encoding von H.264 von Datenraten bis hin zu fundamentalistisch-religiösen Diskussionen über das beste Programm dafpr beschäftigen, dass muss man nicht hier aufwärmen und abendfüllend aufbereiten, wenn's bei Google nur 5 Sekunden Suche kostet. Die Kurzversion hat die Axel schon gegeben, alles weitere hat was mit ausprobieren von Einstellungen und einfach ein Gefühl dafür entwickeln zu tun...

Mylenium
[Pour Mylène, ange sur terre]



WoWu
Beiträge: 14819

Re: ae cs5: problem bei h.264

Beitrag von WoWu »

@ loopon
Es kommt einwenig darauf an, was für Artefakte entstanden sind. H.264 ist ja nicht in jeder Implementierung gleich. Manche Tools, speziell zur Chromaverarbeitung findet man in einigen Implementierungen gar nicht.
Die Qualität des benutzten Codecs kann als durchaus mit der Implementierung variieren und zu anderen (besseren) Ergebnissen führen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



loopon
Beiträge: 4

Re: ae cs5: problem bei h.264

Beitrag von loopon »

moin!

vielen dank für eure antworten!

ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich aus der 3-d-ecke komme
und versuche, mich langsam in das compositing-thema einzufinden.

ich habe auch gegoogled, aber derartig verschiedene aussagen gefunden, die mich zugegebenermaßen etwas irritiert haben.

ich bin einfach mal gewohnheitsmäßig davon ausgegangen, dass das größte problem vor dem monitor sitzt ;-)

das h.264 scheinbar wirklich solche "eigenarten" aufweist, habe ich nicht vermutet.

wie schon erwähnt:
vielen dank euch allen!

gruß
loopon



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07
» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39
» Universal Pictures an Big Tech: Wir verklagen Sie, wenn Sie unsere Filme für KI stehlen
von ruessel - Fr 9:38
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von rush - Fr 9:06
» MacOS - Neural Engine = Slowdown? Problem mit dem AneCompilerService auf dem M1 Air
von rush - Fr 9:02
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Do 21:11
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:55
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Juhayman - Do 11:56
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Mi 10:41
» Symply SPARK Shuttle RAID - dank Seagate 30 TB HAMR-HDDs jetzt mit bis zu 240 TB
von slashCAM - Mi 10:18
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16
» Suche: Panasonic H3017W
von guut - Di 19:24
» Asus ProArt PA16USV - tragbarer SDI-Monitor jetzt im Handel
von CameraRick - Di 19:22
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von CotORR - Di 15:09
» neuer Monitor:10 bit? Auflösung?
von msteini3 - Di 12:30
» Sony HDR-TG3E HDMI zu TV ohne Ton
von Jan - Mo 22:36
» LumaFusion 5.3 für iOS: ab sofort offen für Plugins von Drittanbietern
von roki100 - Mo 21:24
» Googles Genie 3 ermöglicht auch das Eintauchen in Filme und Bilder
von Blackbox - Mo 18:59
» Convergent Odyssey 7Q +
von Andromeda - Mo 16:58
» BLACKMAGIC CINEMA CAMERA 2.5K/EF
von Andromeda - Mo 16:55
» Sony NEX-FS700R 4K-NXCAM-Camcorder
von Andromeda - Mo 16:52
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von MrMeeseeks - Mo 11:20
» Freefly Ember Verleih / Rent / Ausleihen
von Bivinmathew - So 19:11
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56