Hallo slashCammer,
hab in nächster Zeit mehrere Interviews, die ich filmen soll, mit meiner FX1. Nun ist die Frage: Sollte ich das interne oder das externe benutzen? Das externe im Zubehörschuh (auch wenn es nur ein EM9600 ist) hat natürlich den besseren (wärmeren) Klang, aber trotz Mikrofonspinne übertragen sich sehr laut sämtliche Geräusche, die durch Berührungen am Camcorder entstehen, auf das Mikrofon.
Wenn man das interne Mikrofon verwendet, hat man die Geräusche nur sehr leise, aber dafür nicht so schönen Klang.
Sollte ich das Externe benutzen, und muss dann mehr darauf achten, nicht während des Redens des Interviewpartners die Einstellungen zu verändern, oder auf das Interne zurückgreifen.
natürlich wäre das Beste, wenn ich einen Tonmann hätte, der angelt, oder der Interviewer das Mic in der Hand hält. Fürs boomen fehlt aber die Angel, die ins Handgepäck passt, und wenn ich das Mic im Bild hab, würde das Material aus der Reihe tanzen, weil andere Interviews, die im selben Film verwendet werden, auch kein Mikrofon im Bild haben...
Wenn ihr mir einen Tipp geben könnt, was die bessere Lösung ist, wäre das sehr schön!