Artikel-Fragen Forum

Test: Sony Alpha 55

Fragen zu aktuellen Artikeln auf slashCAM.
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator

Test: Sony Alpha 55

Beitrag von slashCAM »

Test: Test: Sony Alpha 55 von rob - 20 Sep 2010 12:30:00
>Mit der SLT-A55VL (oder kurz: Alpha 55) stellt Sony im gehobenen Video-DSLR Bereich eine echte Kamera-Innovation vor. Stichwort: Teildurchlässiger Spiegel (Translucent Mirror-Technologie): Der eine ganze Reihe von Vorteilen mit sich bringt. Ob diese auch für die Videofunktionen gelten, klärt unser Test ...
zum ganzen Artikel

bildhans

Re: Test: Sony Alpha 55

Beitrag von bildhans »

Erstmal vielen Dank für den schnellen Test.

Kleiner Verbesserungsvorschlag:
Es wäre super, wenn die beiden Beispielaufnahmen in der Rubrik "Aus dem Testlabor" in voller Größe heruntergeladen werden könnten oder wenn zumindest statt einer verkleinerten Version des ganzen Bildes nur ein Ausschnitt in Originalgröße dargestellt würde. Dann könnten sich die Leser einen besseren eigenen Eindruck von der Bildqualität verschaffen.

Vielen Dank.

rob
Administrator
Administrator

Beitrag von rob »

Hallo Bildhans,

machen wir - sollte im Laufe des Tages verfügbar sein ...

Viele Grüße

Rob

DeeZiD

Beitrag von DeeZiD »

Boah, mir glaubt keiner, wie sehr ich hoffe, dass es eine neue Firmware für die a55 mit manuellen Optionen wie Shutter, Blende, WB, ISO usw... geben wird.

Stehe kurz vor dem Kauf einer 550d oder eben der a55, die dank Steadyshot, schwenkbarem Display und funktionierendem Videoaf (Steadicam) einfach ne ganze Ecke besser ist. :(

Gruß
Dennis

02VideoFaBI

Beitrag von 02VideoFaBI »

DeeZiD hat geschrieben:Boah, mir glaubt keiner, wie sehr ich hoffe, dass es eine neue Firmware für die a55 mit manuellen Optionen wie Shutter, Blende, WB, ISO usw... geben wird.

Stehe kurz vor dem Kauf einer 550d oder eben der a55, die dank Steadyshot, schwenkbarem Display und funktionierendem Videoaf (Steadicam) einfach ne ganze Ecke besser ist. :(

Gruß
Dennis
Geht mir ganauso, jedoch tendiere ich zur Canon. Schon die Picture-Presets und die Vorschau über USB finde ich genial!

@Slashcam: Gibt es direkte Vergleichsaufnahmen 550d und Alpha 55

carstenkurz

Beitrag von carstenkurz »

Ich hatte die Sony jetzt auf der Photokina ziemlich lange unter den Fingern. Eine rattenschnelle Photokamera mit netten HighTech Funktionen, und extrem handlich. Aber der farbsequentielle LCOS Sucher ist sehr gewöhnungsbedürftig. Die Videofunktion ist gegenwärtig eher 'unauffällig'.
Mit wäre die Kamera mit halbdurchlässigem Spiegel gerade mit einem optischen Sucher lieber gewesen, auch mit dem Lichtverlust.

Also bei mir wird wohl doch die 580 werden, aber nicht weil ich ne Videokamera suche, sondern weil ich ne digitale SLR für meine ganzen Linsen suche, die endlich auch ein bißchen FHD Video kann.

- Carsten

407621

Sony Alpha 55 auf der Photokina

Beitrag von 407621 »

Habe mir die Alpha 55 und auch die 33er auf der Photokina direkt am Di. angesehen. Dort wurde mir vom als Journalist von 2 Personen erzählt, das man natürlich alle manuellen Einstellmöglichkeiten im Videomodus hätte.

Nach der 1. Auskunft, die Alpha 33 unterscheidet sich lediglich in der Auflösung zur 55er war mir klar, ich bin hier gut beraten.
Der fachkundigere, freundliche und interessierte Herr wies mich dann darauf hin, dass die 55er zudem GPS, im AVCHD statt MJpeg Codec aufnimmt, höhere Serienbildfunktion leistet und halt eine höhere Auflösung besitzt.

Fairerweise wurde ich bei Canon bei den beiden neuen Videocameras auch nicht viel motivierter und besser beraten.

Insgesammtes Fazit der Photokina - schön am 1. Tag (gibt ja leider kein Fachbesucher oder Pressetag) die Möglichkeit zu nutzen neue Geräte, die fast alle bereits im Handel zu erwerben sind anfassen zu können, aber leider wie bereits auf den meisten Messen und auch leider vermehrt im möchtegern Fachgeschäft - gibt natürlich glücklicherweise immer noch einige viele Außnahmen!!! - fehlt jegliches Fachwissen. Im Fall der beiden Sony-Neuheiten find ich das schon recht peinlich.

407621

Sony Alpha 55 auf der Photokina

Beitrag von 407621 »

Habe mir die Alpha 55 und auch die 33er auf der Photokina direkt am Di. angesehen. Dort wurde mir vom als Journalist von 2 Personen erzählt, das man natürlich alle manuellen Einstellmöglichkeiten im Videomodus hätte.

Nach der 1. Auskunft, die Alpha 33 unterscheidet sich lediglich in der Auflösung zur 55er war mir klar, ich bin hier gut beraten.
Der fachkundigere, freundliche und interessierte Herr wies mich dann darauf hin, dass die 55er zudem GPS, im AVCHD statt MJpeg Codec aufnimmt, höhere Serienbildfunktion leistet und halt eine höhere Auflösung besitzt.

Fairerweise wurde ich bei Canon bei den beiden neuen Videocameras auch nicht viel motivierter und besser beraten.

Insgesammtes Fazit der Photokina - schön am 1. Tag (gibt ja leider kein Fachbesucher oder Pressetag) die Möglichkeit zu nutzen neue Geräte, die fast alle bereits im Handel zu erwerben sind anfassen zu können, aber leider wie bereits auf den meisten Messen und auch leider vermehrt im möchtegern Fachgeschäft - gibt natürlich glücklicherweise immer noch einige viele Außnahmen!!! - fehlt jegliches Fachwissen. Im Fall der beiden Sony-Neuheiten find ich das schon recht peinlich.

carstenkurz

Beitrag von carstenkurz »

Bei den großen Firmen sind das größtenteils kurz angelernte Studenten mit CallCenter-Qualitäten.

Die kleinen Krauter sitzen eher mit eigenen Leuten da.

- Carsten

FoVITIS

Beitrag von FoVITIS »

407621 hat geschrieben:fehlt jegliches Fachwissen. Im Fall der beiden Sony-Neuheiten find ich das schon recht peinlich.
Ist mir auf der IFA ähnlich gegangen.

Fakt ist derzeit.. es steht kein Firmwareupdate für die A55/33 an und Manuelle Einstellmöglichkeiten werden vorerst nicht kommen.

Im Sonyuser Forum meinten einige ja auch das ich der einzige sei der sich sowas wünschen würde....

Vermutlich verfolgt Sony eine ähnliche Strategie wie Canon... erst eine Kamera mit eingeschränkten Möglichkeiten... und einige Monate oder ein Jahr darauf dann eine bessere Version die mehr bietet...

Natürlich ist es immer noch möglich das Sony in den kommenden Monaten doch ein FW Update ankündigt... aktuell ist davon jedenfalls keine Rede.

Nach diversen Testvideos scheint es mir auch so als wenn die Kamera eher für den Stativbetrieb für Video geeignet ist, weil der Stabilisator nicht sonderlich gute Arbeit zu leisten scheint. Das Bild neigt teilweise zum Schwabbeln.

caren

Beitrag von caren »

Frage: Wird bei der @33/55 auch der Weitwinkel beim Video auch geringer, wie bei der NEX?
Habe hier bis jetzt nicht gelesen.

Backgroundworld

Beitrag von Backgroundworld »

Ich weiß nicht, ob's dich noch interessiert, aber:

Ich habe die a33 und ja, der VIdeoaufnahmebereich ist geringer als der Fotomodus.

Und noch ne Information:
Auch, wenn man z.B. eine 50mm 1,7-Linse hat und den Autofokus mit Blende 1,7 nutzen möchte, ist dies nicht möglich - bei aktiviertem AF geht die Kamera automatisch auf Blende 3,5. Nur mit manuellem Fokus lassen sich zum Beispiel Blende 1,7 oder aber auch 22 einstellen.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Atomos StudioSonic Shotgun Mic lässt sich per Funk oder Kabel anschliessen
von slashCAM - Fr 14:48
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von stip - Fr 14:27
» Acer ProCreator PE320QXT - 6K Monitor für nur 1.199 Euro!
von CameraRick - Fr 11:34
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von Magnetic - Fr 11:01
» Horizon - Serie für die große Kinoleinwand
von macaw - Fr 8:41
» Panasonic LUMIX DC-S5 II Body mit RAW-Videoaufzeichnung
von arcon30 - Fr 8:40
» Blackmagic Video Assist 5” 12G HDR
von arcon30 - Fr 8:39
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 22:37
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Videopower - Do 19:47
» Rode Rode VideoMic GO II
von 123oliver - Do 19:38
» Shure MV88 Plus Videokit
von 123oliver - Do 19:38
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von Darth Schneider - Do 18:54
» RUHE bewahren am Set - Mit Shawn Bu
von macaw - Do 18:21
» !!BIETE!! Sony FX6
von Darth Schneider - Do 17:53
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 mit über 100 neuen Funktionen ist final!
von Bluboy - Do 16:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Do 15:20
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von Pianist - Do 11:50
» CASTING verstehen! Wie wichtig ist Social Media für Schauspieler? - Mit Andrea Lambsdorff
von macaw - Do 11:26
» Cinecred - Profi-Filmabspänne mit kostenlosem Tool erstellen
von slashCAM - Do 11:03
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von stip - Do 8:50
» Equipment für Video-Workshops mit Jugendlichen
von Hayos - Mi 21:21
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mi 16:06
» Musikvideo Jamil Windmühle
von Magnetic - Mi 15:47
» 976TB externer NVMe-Speicher mit 28 GB/s - HighPoint RocketStor 6542AW
von medienonkel - Mi 12:42
» Kontroverse Meinung: Was FCP X furchtbar schlecht kann (120-minütige Dokumentation)
von PowerMac - Mi 12:02
» Lucasfilms blamiert sich mit KI-generiertem Star Wars Clip
von macaw - Mi 10:35
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von Franky3000 - Mi 7:50
» GH5, Resolve und Farbwahn: Hilfe für einen Videobearbeitung-Einsteiger!
von MrMeeseeks - Mi 4:30
» Adobe testet neue Abo-Modelle in Amerika - generative Video-KI wird billiger?
von Magnetic - Di 17:52
» Bogen- und Schießsportclub Olympia e. V. | Imagefilm
von Merlin films - Di 17:06
» ARRI HMI Lampen
von Klappi - Di 16:37
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Di 14:23
» Wastelands (Deep Inside) - Musikvideo
von Serge - Di 14:20
» Sigma Art DG DN 24-70mm F2.8 L-Mount
von arcon30 - Di 7:56
» Sennheiser MKE 400