Alles von 8 - 600 mm;-)MaverikMS2001 hat geschrieben:......Nun bin ich auf der Suche nach einem passenden Objektiv. Wer kann mir da eine Empfehlung geben bzw. mal einen kurzen Überblick welches Objektiv für diesen Einsatzzweck am besten geeignet ist. ......
Ohne zu wissen, was dein Einsatzzweck ist, wird´s schwer ;-) "Outdoor" kann vieles sein: Porträt, Mode, Landschaft, Tiere usw.MaverikMS2001 hat geschrieben:...Wer kann mir da eine Empfehlung geben...welches Objektiv für diesen Einsatzzweck am besten geeignet ist...
Falls du nicht aus analogen Zeiten noch Skylight-Filter rumliegen hast, würde ich die heute nicht mehr unbedingt verwenden (es sei denn natürlich, du bist genau auf deren Effekt aus!). Als Objektivschutz besser geeignet ist ein farbloser UV- oder noch besser ein komplett neutraler Klarglasfilter. Welche Filter außerdem ratsam sind, hängt wiederum davon ab, was du unter welchen Bedingungen fotografieren willst.MaverikMS2001 hat geschrieben:...Darüber hinaus würde mich noch interessieren welche Filter man noch haben sollte außer Skylight...
Wenn du von der Fotografie her kommst, wirst du ja wissen, dass es viele verschiedene Kriterien gibt, die Leistung und Preis einer Optik bestimmen. Einer der am stärksten preistreibenden Aspekte ist die Lichtstärke, und da hat das 24-70 mit einer durchgehend größten Öffnung von 2,8 natürlich mehr zu bieten als das 24-105 mit "nur" 4.MaverikMS2001 hat geschrieben:...was mich noch gewundert hat das dass 24-70er teuerer ist als das mit Stabilisator...