ich habe ein großes Problem! mein Ladegerät für die EX1 ist unauffindbar, brauche dringend ein neues oder Gebrauchtes...
Eigentlich würde mir auch schon eine Akku Ladung reichen :-)
Wenn ich ein neues bestelle, dauert es 4-5 Werktage, die Zeit habe ich leider nicht mehr... mein nächster Einsatz ist schon am Sonntag und meine Akkus sind total leer. Kann mir jemand "Starthilfe" geben? Möglichst aus meiner nähe?
Ich komme aus 41334 Nettetal... Nähe Mönchengladbach, Düsseldorf.
Laden geht bei diesen Akkus ganz einfach: Nimm einen Li/Ion-Universallader (z.B. http://cgi.ebay.de/profi-Ladegerat-f-Li ... 3a5eb5a173). Dort einfach rot an + und schwarz an - anklemmen, dann einen 10kOhm Widerstand von + auf den Anschluss neben - am Akku. Nun das Ladegerät auf Li-Ion, Akkuspannung / Zellanzahl und Kapazität einstellen. Fertig.
deti hat geschrieben:Laden geht bei diesen Akkus ganz einfach: Nimm einen Li/Ion-Universallader (z.B. http://cgi.ebay.de/profi-Ladegerat-f-Li ... 3a5eb5a173). Dort einfach rot an + und schwarz an - anklemmen, dann einen 10kOhm Widerstand von + auf den Anschluss neben - am Akku. Nun das Ladegerät auf Li-Ion, Akkuspannung / Zellanzahl und Kapazität einstellen. Fertig.
Deti
*lach* du bist ja gut deti...
Aber ob ihm das weiter helfen wird wage ich zu bezweifeln. Das is ja auch wieder ein eher spezielles Ladegerät was man erstma besorgen/bestellen muss... Und bis Sonntag wird auch das eng ;)
Abgesehen davon... woran erkennt man denn die Zellanzahl eines Akkus?! *confused*
Naja.. weiterhin viel Erfolg dem TO... vllt. mal in 'nem Verleih in der Umgebung anfragen :)
Also für Anfänger: 14,4V macht bei Li-Ion 4 Zellen (mit jeweils 3,6V).
Die Ladeschlusspannung muss pro Zelle 4,1V betragen, damit legt man schlicht 16,4V an den Akku an bei einem Maximalstrom von 2A (BP-U30) oder 4A (BP-U60).
Fazit: Es reicht ein simples Netzteil, das eine Spannung von genau 16,4V liefern kann. Um den Akku nicht zu schädigen darf nie mehr als mit der Zellkapazität geladen werden. Um den Akku zum Laden zu überreden muss der ID-Pin (neben -) mit 10kOhm auf + gezogen werden.
Irgendein Elektronikfreak in Nettetal wird doch ein Labornetzteil und einen Widerstand rumliegen haben, oder? Am besten du gehst mal rüber zu Terratec in die erste Etage, da gibt's ne Menge Leute, die dir helfen können.
Ich hab mein Möglichstes versucht, um dein Problem von München aus zu lösen, aber irgendjemand mit geeignetem Equipment vor Ort benötigst du eben. Es täte z.B. auch ein V-Mount-Ladegerät, so wie man es überall bekommen kann. Du musst eben die Anschlüsse entsprechend von Hand verbinden...
DA gibts doch im Eck Avento/Arvator oder so ähnlich Medientechnik.
Die verchecken doch bei eBay immer Massen an prof. Kameraequipment.
Haben die nix pasendes?
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.