nicht jeder schritt muss übertrieben sein ;)
Stimmt, aber ein bißchen überlegt sind meine Schritte dennoch. ;-)
ton: es gibt verschiedene audiorecorder auf dem markt, welche professionelle anschlüsse (XLR) haben, eine manuelle aussteuerung und natürlich die möglichkeit den ton abzuhören. [pluraleyes synct auch die tonspuren ohne video]
Genau das habe ich anfänglich über einen H4-Recorder am Mischpult gemacht. Das Problem: Differenzen. Wenn ich einen ganzen Tag aufzeichne, von 10 Uhr morgens bis Mitternacht, dann habe ich am Ende je nach Kamera zwischen 5 Sekunden und 30 Sekunden Unterschied.
Sprich: Wenn das Videomaterial Anfang Synchron ist, dann kommt am Ende die Differenz.
Das ist auch der Grund, warum ich drei baugleiche Modell an Kameras einsetze, eine Kamera steht stets neben dem Mischpult als Gegenschnitt in´s Publikum. Das Bild ist mir dabei weniger wichtig (brauchbar schon, aber nicht sooo wichtig), es geht darum, daß die Kamera direkt am Mischpult hängt und den optimalen Ton kriegt. Direkt an der Stelle, wo auch das Video aufgezeichnet wird.
Daher will ich bei einem möglichen Umstieg auch unbedingt GenLock im Blick haben. Auch wenn es "mit nur einer Kamera" noch keinen Sinn macht.
Unter´m Strich geht es mir auch sehr, sehr stark darum, alles zu vereinfachen. Im zweifelsfall zahle ich lieber ein paar tausender mehr und erspare mir den einen oder anderne Arbeitsschritt. Für mich ist "Zeit" ein viel wichtigeres Kriterium als "Geld". ;-)
falls bei dem seminar auch projektionen verwendet werden, diese entweder beim experten holen oder sie direkt aufzeichnen. deshalb vielleicht eine möglichkeit zum capturen von VGA signalen dazukaufen.
Werden nicht verwendet. Ich bin da eher ein PP-Gegner. Wie auch immer, wenn ich es machen würde, dann würde ich die sicherlich nicht "abfilmen" sondern später über die Schnittsoftware inbinden oder eher noch im Videomaterial "nachbauen".
Alles Liebe, Julian!