Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Interview- und Reportagemikrofon



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Daniel007
Beiträge: 830

Interview- und Reportagemikrofon

Beitrag von Daniel007 »

Hallo Community,

ich bräuchte ein gutes, aber auch günstiges Reportagemikrofon, das ich sehr gut für Interviews benutzen kann.

Dachte schonmal an das MD 42 oder 46 von Sennheiser! Scheint ja all diese Wünsche zu erfüllen und liegt preislich auch noch gut dabei.

Mein Maximum ist 300€. Könnt ihr mir da etwas besseres empfehlen oder eins, das billiger ist, von der Quali aber so gut wie gleich mit den beiden eben genannten ist?

Grüße
Daniel



rush
Beiträge: 15116

Re: Interview- und Reportagemikrofon

Beitrag von rush »

Nabend,

ich nutze ganz gern das AKG D 230 - is nomma nen Hunni günstiger und für Interviews gut zu gebrauchen.
keep ya head up



Pianist
Beiträge: 9053

Re: Interview- und Reportagemikrofon

Beitrag von Pianist »

Man könnte sich auch ein gebrauchtes MD 421 besorgen, die gibt es in großen Mengen. Das wäre das Standard-Mikrofon für solche Zwecke, also das Mikrofon aller Mikrofone in diesem Bereich.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



kgerster
Beiträge: 583

Re: Interview- und Reportagemikrofon

Beitrag von kgerster »

Shure VP64A ca. 130.- Euro



brendan
Beiträge: 362

Re: Interview- und Reportagemikrofon

Beitrag von brendan »

zwischenfrage: was ist der unterschied von diesen hier vorgeschlagenen mikros (md 42, md 46, shure) zu dem ME-66 ? das 66er scheint noch mehr richtcharakteristik zu haben ?



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Interview- und Reportagemikrofon

Beitrag von PowerMac »

Leider klingt ein Sennheiser 416 immer noch viel besser. Aber sowas ist teuer.
Vielleicht lieber mieten statt kaufen?



rush
Beiträge: 15116

Re: Interview- und Reportagemikrofon

Beitrag von rush »

PowerMac hat geschrieben:Leider klingt ein Sennheiser 416 immer noch viel besser. Aber sowas ist teuer.
Vielleicht lieber mieten statt kaufen?
Andererseits kann man ein 416er nun wirklich nicht mit einem der gennanten dynamischen Mikrofone vergleichen.

Abgesehen davon sind die 416er nicht mehr ganz so teuer... da der "Nachfolger" schon lange zu haben ist :)

Aber zurück zum Thema... Als Reportage und Handmikrofon in lauter Umgebung würde ich keinesfalls ein 416er empfehlen. Es ist zwar gerichtet aufgrund der Niere - dennoch nimmt es viel zu viele Nebengeräusche mit auf.

Ein dynamisches Mikrofon ist hier durchaus vorzuziehen da Umgebungsgeräusche viel weniger wahrgenommen werden und die Teile in der Regel auch weniger empfindlich gegenüber Griffgeräuschen sind.

Wenn du jedoch Aufnahmen in akustisch problemloser Umgebung machst dann kann natürlich auch ein 416er zum EInsatz kommen...
keep ya head up



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Interview- und Reportagemikrofon

Beitrag von PowerMac »

Dann ein 416er mit Shotgun-Korb und Windfell. Etwa das Rode Blimp.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von berlin123 - Sa 12:01
» Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30-40% runterfahren
von cantsin - Sa 11:50
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Sa 11:45
» Apple Roadmap 2026 - iMac Pro mit M5 Max und MacBooks mit M6 geplant
von Da_Michl - Sa 11:11
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Bildlauf - Sa 11:02
» Gopro Hero 11 Black - Akku-Laufzeit unterirdisch schlecht?!
von r.p.television - Sa 10:57
» Sony A7 V in der Praxis: Mix aus Sony A1 und FX3 zum halben Preis?
von Bildlauf - Sa 10:56
» Neue Firmware für Canon EOS C400, C80, C70 und R5C ist da
von slashCAM - Sa 10:03
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jott - Sa 9:46
» Audio Patch nicht haltbar
von Bluboy - Sa 9:15
» Wie professionell sind die slashcAM-User
von Bluboy - Sa 2:46
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Fr 19:48
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Fr 17:51
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von Alex - Fr 17:44
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von iasi - Fr 17:42
» Zeitenwende: Oscars-Verleihung geht exklusiv zu YouTube
von MaxSchreck - Fr 16:28
» Lav Mic und Funkstrecke - Kaufempfehlung
von Alex - Fr 15:33
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von freezer - Fr 14:57
» Erster Gehversuch mit KI
von buster007 - Fr 14:37
» Ist der Filmmarkt SCHEISSE?
von iasi - Fr 13:48
» Blackmagic PYXIS 12K/6K und URSA Broadcast G2 bekommen Pre-Recording & 4-Kanal Audio
von slashCAM - Fr 11:45
» GoPro 59,94fps in FCP
von vaio - Fr 3:53
» Nikon Slashcam Test
von iasi - Do 20:48
» Amazon darf Prime-Kunden keine Werbung aufzwängen
von iasi - Do 20:37
» Das richtige Einsteigerequipment für Sound/Musik
von Nigma1313 - Do 17:05
» Panasonic S12 und das ARRI LOG C3-Profil
von ksingle - Do 16:20
» BMD Camera Firmware 10.0 für URSA Broadcast G2, PYXIS 6K and PYXIS 12K
von freezer - Do 15:55
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von Clemens Schiesko - Do 14:21
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3.1 Update
von slashCAM - Do 11:15
» Kino-Besucherstudie 2025
von ruessel - Do 10:35
» Benro Electronic ND Filter Kit kommt
von Bildlauf - Mi 16:27
» Video Deluxe 2021 Plus stabiler als Video Pro X12
von Jasper - Mi 15:50
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 13:46
» Nikon Z9 - neue Firmware 5.30 verbessert Autofokus, Motiverkennung und mehr
von slashCAM - Mi 11:36
» Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
von slashCAM - Mi 10:33