Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



REDEMPTION - Kurzfilm zu bewerten



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
CoffeeCupPictures
Beiträge: 9

REDEMPTION - Kurzfilm zu bewerten

Beitrag von CoffeeCupPictures »

Hallo.

REDEMPTION ist unsere neuestes Werk welches in kürzester Zeit mit
einem sehr kleinem Team enstanden ist

Es ist unser Beitrag für den Philips Parallel Lines Wettbewerb.
Unerwartet wurde er von der Jury (BAFTA, Ridley Scott Associates, Philips)
aus über 300 internationalen Filmen in die Top 10 gewählt. (einziger deutscher Beitrag).

Ich kann es selbst immer noch nicht glauben.

auf www.youtube.com/philipscinema kann man den Film unter GALLERY
ansehen.

Wenn er euch gefällt, stimmt für ihn ab!

Die Top 5 werden durch die Zuschauer gewählt...

Vielen Dank für eure Untersützung!
Andy

Mehr Infos zum Wettbewerb gibt es in dieser Pressemeldung:
http://www.newscenter.philips.com/de_de ... yScott.wpd
"Verdammt guter Kaffee" (Agent Cooper)
Zuletzt geändert von CoffeeCupPictures am So 05 Sep, 2010 10:18, insgesamt 2-mal geändert.



Axel
Beiträge: 17074

Re: REDEMPTION - Top10 Philips Parallel Lines

Beitrag von Axel »

Interessant, dass Porcelaine Unicorn eine ähnliche Kernsituation hat. Kommt seltsam, mit dem holperigen Deutsch. Voten? Sorry, kann ich nicht. Jeder der Beiträge, auch die, die mir auf Anhieb weniger gefallen, hat so hohe Qualität, da müsst ihr Russisches Roulette spielen. Zeilen für den nächsten Contest: "Der wievielte war es? Der dritte?" "Ist mir gleich. Das ist dann eben Schicksal ..."



CoffeeCupPictures
Beiträge: 9

Re: REDEMPTION - Top10 Philips Parallel Lines

Beitrag von CoffeeCupPictures »

Das Feedback ist irgendwie nicht so aufschlussreich...
Wie soll ich diese Antwort verstehen?

Was haltet ihr vom Film?
"Verdammt guter Kaffee" (Agent Cooper)



Axel
Beiträge: 17074

Re: REDEMPTION - Top10 Philips Parallel Lines

Beitrag von Axel »

CoffeeCupPictures hat geschrieben:Wie soll ich diese Antwort verstehen?
"Redemption" war überdurchschnittlich in allen Disziplinen des Filmhandwerks, der Kamera, der Ausstattung, des Tons, des Schnitts, der Schauspielführung. Die Geschichte war erst interessant, dann spannend, dann berührend, dann überraschend. Kurz: Auch das Konzept und die dramaturgische Umsetzung sind überzeugend. Deswegen hat der Film es in die Top Ten geschafft.

Es ist online immer problematisch, zuviele Informationen anzubieten. Ich habe alle zehn Kurzfilme von Anfang bis Ende konzentriert geguckt, und es waren noch weitere verlinkt. Um einen Film wirklich zu würdigen, muss er für sich alleine stehen. Er muss nachwirken können.

Du könntest immer noch den Threadtitel und dein erstes Posting editieren: "Kurzfilm zu bewerten", ohne Hinweise auf den Wettbewerb und die anderen Filme. Die Chancen, dass sich jemand darauf einlässt, wären höher.

Ich nenne keine Details zum Plot, das würde andere voreingenommen machen, die den Film noch nicht kennen. In deinem Interesse fordere ich die Neu-Leser dieses Threads darum auf, sich NUR "Redemption" anzusehen.



CoffeeCupPictures
Beiträge: 9

Re: REDEMPTION - Kurzfilm zu bewerten

Beitrag von CoffeeCupPictures »

Hallo Axel.

Das war wirklich ein nette und aufschlussreiche Antwort.
Vielen dank für das große Lob von deiner Seite.
Ich freue mich sehr das der Film als runde Sache wahrgenommen wird.

Danke dir.
Andy
"Verdammt guter Kaffee" (Agent Cooper)



jogol
Beiträge: 779

Re: REDEMPTION - Kurzfilm zu bewerten

Beitrag von jogol »

Keine Sekunde zuviel, keine Sekunde zu wenig. Tolles Timing und gute Bilder.
Ich ziehe den nicht vorhandenen Hut. Wer seid ihr?



CoffeeCupPictures
Beiträge: 9

Re: REDEMPTION - Kurzfilm zu bewerten

Beitrag von CoffeeCupPictures »

Dankeschön!

Wir..mm.. gute Frage. Also ich bin Student und Filmemacher in Ansbach. Dort studiere ich auch. Und immer wieder arbeitet man ja mit den gleichen Leuten zusammen wenn es um solche Projekte geht. Teils Studienkollegen (multimedia) und teils aus dem Freundeskreis. Aber generell spreche ich bei Filmprojekten gerne von "wir". Weil jeder Film ein Gesamtwerk mit vielen Beteiligten ist.

CoffeeCupPictures hat sich so ergeben da der harte Kern im höchsten Maße Kaffee konsumiert. Aber ich denke das ist bei fast allen "Film"Leute weit verbreitet ;-).

Wir sind einfach eine Independent Film Gruppe im Raum
Ansbach / Würzburg.

Aber eigentlich spreche ich mit "wir" einfach vom Team (inkl. Darsteller) des entsprechenden Films.

Das Top5 Voting nähert sich dem Ende. Ich freu mich über jede Unterstützung. Wenn es klappt dann darf Ridley Scott auch unsere kleine indie-produktion sehen.

Andy
"Verdammt guter Kaffee" (Agent Cooper)



jogol
Beiträge: 779

Re: REDEMPTION - Kurzfilm zu bewerten

Beitrag von jogol »

Die Ausstattung und die Set Extensions wirken sehr professionell, daher meine Frage.
Gruß jogol



CoffeeCupPictures
Beiträge: 9

Re: REDEMPTION - Kurzfilm zu bewerten

Beitrag von CoffeeCupPictures »

Der VFX Artist ist eine Studienkollege von mir.
Wir haben auch CG und 3D in der FH, aber nicht wirklich tiefgehend.
Er ist im Moment extern der FH in Ausbildung, und macht Composeting.
Er will sich in Zukunft aber auf Set Extensions konzentrieren,
und nutzt jede Gelegenheit zu üben.
Das Mattepainting hat er in langen Nächten an 3 Wochenenden gezaubert.
Das muss ich an dieser Stelle noch mal besonders loben.

Austattungstechnisch sind eigentlich nur die Uniformen besonders zu erwähnen. Diese sind von einem der gängigen Verleiher, und waren das teuerste an dem Film.

Der Davidstern ist selbst gebastelt.

Aufgenommen wurde mit einer Canon 5D Mark II.

Insgesamt kann ich bei diesem Film eine deutliche Steigerung zu früheren
Projekten sehen. Das gibt mir wieder Mut weiter zu machen.
"Verdammt guter Kaffee" (Agent Cooper)



Debonnaire
Beiträge: 2572

Re: REDEMPTION - Kurzfilm zu bewerten

Beitrag von Debonnaire »

Wirklich gut gemacht! Meine Stimme habt ihr erhalten!

Was mich nicht überzeugt hat war der "O-Ton". Ausser dem lauteren "Hau ab!" des zweiten Soldaten habe ich keine einzige Dialogzeile akustisch verstanden. Zum Glück waren da die englischen Untertitel!
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com



CoffeeCupPictures
Beiträge: 9

Re: REDEMPTION - Kurzfilm zu bewerten

Beitrag von CoffeeCupPictures »

Hey Debonnaire.

Ja der O-Ton... der ist wirklich grotte. Auch die Bearbeitung.
Eigentlich bei fast allen Projekten die bisher so gelaufen sind.
Mein, unser, größtes Problem.

Ich musste den Ton selbst Angeln, und dann auch noch direkt in
die 5D. (waren nur zu zweit beim Dreh).

Ton wird immer zu arg vernachlässigt, obwohl das Ohr ja viel Empfindlicher
ist als das Auge.

An dieser Stelle: Ich suche einen ambitionierten Tonmann.

Viele Grüße und vielen Dank
Andy
"Verdammt guter Kaffee" (Agent Cooper)



Debonnaire
Beiträge: 2572

Re: REDEMPTION - Kurzfilm zu bewerten

Beitrag von Debonnaire »

Hallo Andy!

Ja, dass der O-Ton oft arg vernachlässigt wird, ist ein häufig zu beobachtender Mangel und wird auch immer wieder unterschätzt.

In eurem Fall, wo es sich um geschätzte 8 Dialogzeilen handelt für den gesamten Film: Wieso habt ihr diese Dialoge nicht einfach nachträglich nochmal aufgenommen und drüber synchronisiert? Der Aufwand hierzu wäre wirklich vertretbar gewesen und hätte, auch bei nichtprofessionellem Tonmastering, sicherlich ein wesentlich besseres Resultat gezeigt, als ihr es jetzt drin habt.

Im selben Zusammenhang: Auch etwas zusätzliches Foleying hätte den Film noch aufgewertet.

Einen Hinweis noch zum Visuellen: Dort, wo der 1. Soldat schliesslich durch die Türe ins Haus tritt und man ihn in Grossaufnahme sieht, hätte es ein klein wenig Aufhellung ins Gesicht vertragen können. Ansonsten ist die Kameraarbeit wirklich spitze!

Aber eben: Euer Film IST gut! :-) Mit besserem Ton, wäre er halt praktisch professionell! ;-)
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: REDEMPTION - Kurzfilm zu bewerten

Beitrag von B.DeKid »

Mir hat der sehr gut gefallen!

.................


Tip zum Ton

Scored auf Ebay mit viel Glück ein Terratec Phase 88 FW(FireWire) Rack.

Dann könnt Ihr via Laptop und mehreren Mikros das ganze Set abdecken und jedes Mikro spielt euch eine eigene Spur ein, welche dann ohne weiteres später eingemischt werden kann.

http://www.amazona.de/index.php?page=26 ... cle_id=780

Hier kannst nen bissel was zu dem Ding lesen.

Wie gesagt in Kombie mit mehreren Mikros die man zB via Booms oder mini Stativen verteilt kann man da geniales Zeugs mit anstellen.

MfG
B.DeKid



kgerster
Beiträge: 583

Re: REDEMPTION - Kurzfilm zu bewerten

Beitrag von kgerster »

Effekte, Stimmung, Beleuchtung, Kameraführung ist wirklich Top.

Folgende Kritik hätte ich anzubringen: Den Schauspieler (Soldat 1) finde ich nicht sehr glaubwürdig. Am Anfang schlendert er zu sehr umher und schaut dann plötzlich als hätte er ein Ufo gesehen. Dann kommen ihm beinahe die Tränen weil er ein gezeichnetes Einhorn sieht. Was für ein Beinahe-Zusammenbruch soll da vermittelt werden nachdem er den Judenstern gesehen hat?

Ich finde das ist zuviel und ist vom Zuschauer nicht mehr nachzuvollziehen. Mit weniger Pathos wäre die Botschaft auch übermittelt worden.

Meine Meinung. Andere empfinden das evtl. anders.



CoffeeCupPictures
Beiträge: 9

Re: REDEMPTION - Kurzfilm zu bewerten

Beitrag von CoffeeCupPictures »

Hey.

Also. Nun ein paar Zusatzinfos und Antworten.
Von der technischen Seite bin ich eigentlich garnicht zufrieden.
Vieles in der Post gefixt. Die unscharfen Bilder waren aber nicht zu retten.

Thema aufhellen: Wir hätten sehr gerne aufgehellt und uns für viele Dinge Zeit genommen. Und es war auch nichts zum aufhellen mit dabei. Der Film hat sehr viele technische Mängel die mich immer wieder zusammenzucken lassen. Leider war nicht mehr drin.
Problem war, dass wir nur zu Zweit (exklusive Schauspieler) waren.
Ich hab neben Regie noch versucht den Ton zu machen.
Für den Kameramann war das der erste Film.
Insgesamt hatten wir 8 Stunden Zeit für alles (inkl. aufbauen...)
Gesamtzeit von der Idee zum Final Cut waren 5 Wochen(enden).


Thema Overacting: Einige Leute empfinden das so. ja. durchaus ein kleines Problem.

Thema Reaktionen, Schlüssigkeit, Dramaturgie, Story:
Hier scheiden sich die Geister tatsächlich. In der Regel wird der film
aber sehr empathisch erlebt, und nicht hinterfragt. Aber es gibt auch andere Reaktionen.

Insgesamt wird von den meisten das kritisiert,
was ihr auch angesprochen habt.

Vielen Dank für euer Feedback!

Grüße
Andy
"Verdammt guter Kaffee" (Agent Cooper)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Klatschen Entfernen
von Jacek - So 16:37
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von Rick SSon - So 16:01
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - So 15:55
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von cantsin - So 15:27
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von slashCAM - So 15:21
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 13:55
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Sa 23:45
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 20:28
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von KI-Robot - Fr 12:08
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14