Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



REDEMPTION - Kurzfilm zu bewerten



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
CoffeeCupPictures
Beiträge: 9

REDEMPTION - Kurzfilm zu bewerten

Beitrag von CoffeeCupPictures »

Hallo.

REDEMPTION ist unsere neuestes Werk welches in kürzester Zeit mit
einem sehr kleinem Team enstanden ist

Es ist unser Beitrag für den Philips Parallel Lines Wettbewerb.
Unerwartet wurde er von der Jury (BAFTA, Ridley Scott Associates, Philips)
aus über 300 internationalen Filmen in die Top 10 gewählt. (einziger deutscher Beitrag).

Ich kann es selbst immer noch nicht glauben.

auf www.youtube.com/philipscinema kann man den Film unter GALLERY
ansehen.

Wenn er euch gefällt, stimmt für ihn ab!

Die Top 5 werden durch die Zuschauer gewählt...

Vielen Dank für eure Untersützung!
Andy

Mehr Infos zum Wettbewerb gibt es in dieser Pressemeldung:
http://www.newscenter.philips.com/de_de ... yScott.wpd
"Verdammt guter Kaffee" (Agent Cooper)
Zuletzt geändert von CoffeeCupPictures am So 05 Sep, 2010 10:18, insgesamt 2-mal geändert.



Axel
Beiträge: 17006

Re: REDEMPTION - Top10 Philips Parallel Lines

Beitrag von Axel »

Interessant, dass Porcelaine Unicorn eine ähnliche Kernsituation hat. Kommt seltsam, mit dem holperigen Deutsch. Voten? Sorry, kann ich nicht. Jeder der Beiträge, auch die, die mir auf Anhieb weniger gefallen, hat so hohe Qualität, da müsst ihr Russisches Roulette spielen. Zeilen für den nächsten Contest: "Der wievielte war es? Der dritte?" "Ist mir gleich. Das ist dann eben Schicksal ..."



CoffeeCupPictures
Beiträge: 9

Re: REDEMPTION - Top10 Philips Parallel Lines

Beitrag von CoffeeCupPictures »

Das Feedback ist irgendwie nicht so aufschlussreich...
Wie soll ich diese Antwort verstehen?

Was haltet ihr vom Film?
"Verdammt guter Kaffee" (Agent Cooper)



Axel
Beiträge: 17006

Re: REDEMPTION - Top10 Philips Parallel Lines

Beitrag von Axel »

CoffeeCupPictures hat geschrieben:Wie soll ich diese Antwort verstehen?
"Redemption" war überdurchschnittlich in allen Disziplinen des Filmhandwerks, der Kamera, der Ausstattung, des Tons, des Schnitts, der Schauspielführung. Die Geschichte war erst interessant, dann spannend, dann berührend, dann überraschend. Kurz: Auch das Konzept und die dramaturgische Umsetzung sind überzeugend. Deswegen hat der Film es in die Top Ten geschafft.

Es ist online immer problematisch, zuviele Informationen anzubieten. Ich habe alle zehn Kurzfilme von Anfang bis Ende konzentriert geguckt, und es waren noch weitere verlinkt. Um einen Film wirklich zu würdigen, muss er für sich alleine stehen. Er muss nachwirken können.

Du könntest immer noch den Threadtitel und dein erstes Posting editieren: "Kurzfilm zu bewerten", ohne Hinweise auf den Wettbewerb und die anderen Filme. Die Chancen, dass sich jemand darauf einlässt, wären höher.

Ich nenne keine Details zum Plot, das würde andere voreingenommen machen, die den Film noch nicht kennen. In deinem Interesse fordere ich die Neu-Leser dieses Threads darum auf, sich NUR "Redemption" anzusehen.



CoffeeCupPictures
Beiträge: 9

Re: REDEMPTION - Kurzfilm zu bewerten

Beitrag von CoffeeCupPictures »

Hallo Axel.

Das war wirklich ein nette und aufschlussreiche Antwort.
Vielen dank für das große Lob von deiner Seite.
Ich freue mich sehr das der Film als runde Sache wahrgenommen wird.

Danke dir.
Andy
"Verdammt guter Kaffee" (Agent Cooper)



jogol
Beiträge: 779

Re: REDEMPTION - Kurzfilm zu bewerten

Beitrag von jogol »

Keine Sekunde zuviel, keine Sekunde zu wenig. Tolles Timing und gute Bilder.
Ich ziehe den nicht vorhandenen Hut. Wer seid ihr?



CoffeeCupPictures
Beiträge: 9

Re: REDEMPTION - Kurzfilm zu bewerten

Beitrag von CoffeeCupPictures »

Dankeschön!

Wir..mm.. gute Frage. Also ich bin Student und Filmemacher in Ansbach. Dort studiere ich auch. Und immer wieder arbeitet man ja mit den gleichen Leuten zusammen wenn es um solche Projekte geht. Teils Studienkollegen (multimedia) und teils aus dem Freundeskreis. Aber generell spreche ich bei Filmprojekten gerne von "wir". Weil jeder Film ein Gesamtwerk mit vielen Beteiligten ist.

CoffeeCupPictures hat sich so ergeben da der harte Kern im höchsten Maße Kaffee konsumiert. Aber ich denke das ist bei fast allen "Film"Leute weit verbreitet ;-).

Wir sind einfach eine Independent Film Gruppe im Raum
Ansbach / Würzburg.

Aber eigentlich spreche ich mit "wir" einfach vom Team (inkl. Darsteller) des entsprechenden Films.

Das Top5 Voting nähert sich dem Ende. Ich freu mich über jede Unterstützung. Wenn es klappt dann darf Ridley Scott auch unsere kleine indie-produktion sehen.

Andy
"Verdammt guter Kaffee" (Agent Cooper)



jogol
Beiträge: 779

Re: REDEMPTION - Kurzfilm zu bewerten

Beitrag von jogol »

Die Ausstattung und die Set Extensions wirken sehr professionell, daher meine Frage.
Gruß jogol



CoffeeCupPictures
Beiträge: 9

Re: REDEMPTION - Kurzfilm zu bewerten

Beitrag von CoffeeCupPictures »

Der VFX Artist ist eine Studienkollege von mir.
Wir haben auch CG und 3D in der FH, aber nicht wirklich tiefgehend.
Er ist im Moment extern der FH in Ausbildung, und macht Composeting.
Er will sich in Zukunft aber auf Set Extensions konzentrieren,
und nutzt jede Gelegenheit zu üben.
Das Mattepainting hat er in langen Nächten an 3 Wochenenden gezaubert.
Das muss ich an dieser Stelle noch mal besonders loben.

Austattungstechnisch sind eigentlich nur die Uniformen besonders zu erwähnen. Diese sind von einem der gängigen Verleiher, und waren das teuerste an dem Film.

Der Davidstern ist selbst gebastelt.

Aufgenommen wurde mit einer Canon 5D Mark II.

Insgesamt kann ich bei diesem Film eine deutliche Steigerung zu früheren
Projekten sehen. Das gibt mir wieder Mut weiter zu machen.
"Verdammt guter Kaffee" (Agent Cooper)



Debonnaire
Beiträge: 2572

Re: REDEMPTION - Kurzfilm zu bewerten

Beitrag von Debonnaire »

Wirklich gut gemacht! Meine Stimme habt ihr erhalten!

Was mich nicht überzeugt hat war der "O-Ton". Ausser dem lauteren "Hau ab!" des zweiten Soldaten habe ich keine einzige Dialogzeile akustisch verstanden. Zum Glück waren da die englischen Untertitel!
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com



CoffeeCupPictures
Beiträge: 9

Re: REDEMPTION - Kurzfilm zu bewerten

Beitrag von CoffeeCupPictures »

Hey Debonnaire.

Ja der O-Ton... der ist wirklich grotte. Auch die Bearbeitung.
Eigentlich bei fast allen Projekten die bisher so gelaufen sind.
Mein, unser, größtes Problem.

Ich musste den Ton selbst Angeln, und dann auch noch direkt in
die 5D. (waren nur zu zweit beim Dreh).

Ton wird immer zu arg vernachlässigt, obwohl das Ohr ja viel Empfindlicher
ist als das Auge.

An dieser Stelle: Ich suche einen ambitionierten Tonmann.

Viele Grüße und vielen Dank
Andy
"Verdammt guter Kaffee" (Agent Cooper)



Debonnaire
Beiträge: 2572

Re: REDEMPTION - Kurzfilm zu bewerten

Beitrag von Debonnaire »

Hallo Andy!

Ja, dass der O-Ton oft arg vernachlässigt wird, ist ein häufig zu beobachtender Mangel und wird auch immer wieder unterschätzt.

In eurem Fall, wo es sich um geschätzte 8 Dialogzeilen handelt für den gesamten Film: Wieso habt ihr diese Dialoge nicht einfach nachträglich nochmal aufgenommen und drüber synchronisiert? Der Aufwand hierzu wäre wirklich vertretbar gewesen und hätte, auch bei nichtprofessionellem Tonmastering, sicherlich ein wesentlich besseres Resultat gezeigt, als ihr es jetzt drin habt.

Im selben Zusammenhang: Auch etwas zusätzliches Foleying hätte den Film noch aufgewertet.

Einen Hinweis noch zum Visuellen: Dort, wo der 1. Soldat schliesslich durch die Türe ins Haus tritt und man ihn in Grossaufnahme sieht, hätte es ein klein wenig Aufhellung ins Gesicht vertragen können. Ansonsten ist die Kameraarbeit wirklich spitze!

Aber eben: Euer Film IST gut! :-) Mit besserem Ton, wäre er halt praktisch professionell! ;-)
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: REDEMPTION - Kurzfilm zu bewerten

Beitrag von B.DeKid »

Mir hat der sehr gut gefallen!

.................


Tip zum Ton

Scored auf Ebay mit viel Glück ein Terratec Phase 88 FW(FireWire) Rack.

Dann könnt Ihr via Laptop und mehreren Mikros das ganze Set abdecken und jedes Mikro spielt euch eine eigene Spur ein, welche dann ohne weiteres später eingemischt werden kann.

http://www.amazona.de/index.php?page=26 ... cle_id=780

Hier kannst nen bissel was zu dem Ding lesen.

Wie gesagt in Kombie mit mehreren Mikros die man zB via Booms oder mini Stativen verteilt kann man da geniales Zeugs mit anstellen.

MfG
B.DeKid



kgerster
Beiträge: 583

Re: REDEMPTION - Kurzfilm zu bewerten

Beitrag von kgerster »

Effekte, Stimmung, Beleuchtung, Kameraführung ist wirklich Top.

Folgende Kritik hätte ich anzubringen: Den Schauspieler (Soldat 1) finde ich nicht sehr glaubwürdig. Am Anfang schlendert er zu sehr umher und schaut dann plötzlich als hätte er ein Ufo gesehen. Dann kommen ihm beinahe die Tränen weil er ein gezeichnetes Einhorn sieht. Was für ein Beinahe-Zusammenbruch soll da vermittelt werden nachdem er den Judenstern gesehen hat?

Ich finde das ist zuviel und ist vom Zuschauer nicht mehr nachzuvollziehen. Mit weniger Pathos wäre die Botschaft auch übermittelt worden.

Meine Meinung. Andere empfinden das evtl. anders.



CoffeeCupPictures
Beiträge: 9

Re: REDEMPTION - Kurzfilm zu bewerten

Beitrag von CoffeeCupPictures »

Hey.

Also. Nun ein paar Zusatzinfos und Antworten.
Von der technischen Seite bin ich eigentlich garnicht zufrieden.
Vieles in der Post gefixt. Die unscharfen Bilder waren aber nicht zu retten.

Thema aufhellen: Wir hätten sehr gerne aufgehellt und uns für viele Dinge Zeit genommen. Und es war auch nichts zum aufhellen mit dabei. Der Film hat sehr viele technische Mängel die mich immer wieder zusammenzucken lassen. Leider war nicht mehr drin.
Problem war, dass wir nur zu Zweit (exklusive Schauspieler) waren.
Ich hab neben Regie noch versucht den Ton zu machen.
Für den Kameramann war das der erste Film.
Insgesamt hatten wir 8 Stunden Zeit für alles (inkl. aufbauen...)
Gesamtzeit von der Idee zum Final Cut waren 5 Wochen(enden).


Thema Overacting: Einige Leute empfinden das so. ja. durchaus ein kleines Problem.

Thema Reaktionen, Schlüssigkeit, Dramaturgie, Story:
Hier scheiden sich die Geister tatsächlich. In der Regel wird der film
aber sehr empathisch erlebt, und nicht hinterfragt. Aber es gibt auch andere Reaktionen.

Insgesamt wird von den meisten das kritisiert,
was ihr auch angesprochen habt.

Vielen Dank für euer Feedback!

Grüße
Andy
"Verdammt guter Kaffee" (Agent Cooper)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 0:20
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von cantsin - So 23:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - So 21:57
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Bluboy - So 20:54
» Mein L-Mount Problem
von roki100 - So 20:06
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von iasi - So 19:53
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - So 1:27
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von gunman - Sa 19:42
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:40
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Jott - Sa 16:01
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 10:19
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von pillepalle - Sa 5:53
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - Fr 18:27
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 3:07
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Do 21:35
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von CameraRick - Do 15:48
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von iasi - Do 10:07
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56