Miri, ich denke, unser Teammitglied Alexander wird Dir zum Scripting etwas später noch bessere Informationen geben können.
Soviel von meiner Seite.
Es gibt eine Liste von programminternen Funktionen von Vegas, die man mit einer einfachen Programmiersprache in einem solchen Script zusammenbauen kann. Dabei ist es nicht nur möglich, bestimmte Ausführungsbefehle auszugeben, sondern auch Daten zu lesen.
Somit kann man fast alles, was man über Maus, Tastatur oder Menü in Vegas ausführen oder lesen oder anzeigen lassen kann, über Scripting in vielen Kombinationen zusammenbauen und automatisieren.
So gibt es z.B. ein Script, mit dem man automatisch auf sämtliche Filter die in Clips der Timeline verwendet werden, deaktiviert.
Oder ein Script, mit dem in einer bestimmten Audiospurkonstellation überall dort, wo in der oberen Audiospur ein Clip liegt, in der unteren Audiospur der Ton automatisch um einen definierten Wert im Lautstärkepegel gesenkt wird.
Oder ein Script, mit Hilfe dessen man ein Batchrenderinge von einzelnen Segmenten ausfürhen kann.
Oder eines, das automatisch wieder einen Ton ausfindig macht, den man mal von einem synchronen Video gelöscht hat und den dann auch wieder automatisch synchron anlegt.
Die Möglichkeiten über Scripting sind so vielfältig, dass man schlecht aufzählen kann, was alles möglich ist.
Auf jeden Fall ist es momentan sehr interessant zu verfolgen, wie mittels Scripting in Vegas die unmöglichsten Dinge realisiert werden, die bei einer anderen Software 2 Versionssprünge bis zu einer Realisierung gebraucht hättten.
Immer wieder gibt es Anfragen in der Form:"Kann man eigentlich in Vegas ...?"
Oft kommt dann als Antwort:"Nein, das geht so einfach leider nicht, aber warte mal ein paar Tage ..."
Und 5 Tage später meldet dann irgendwer:"Ich hab gerade ein Script geschrieben, das genau Deine Anforderung ermöglicht".
Das macht schon Spaß allein beim Mitlesen, selbst wenn man selbst gar nicht unbedingt die Verwendung für ein bestimmtes Script hat.
Marco
vegasvideo.de
mb -BEI- vegasvideo.de