slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

MPEG LA: Keine Lizenzgebühren für H.264 Videos im Netz

Beitrag von slashCAM »



tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1538

Re: MPEG LA: Keine Lizenzgebühren für H.264 Videos im Netz

Beitrag von tom »



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: MPEG LA: Keine Lizenzgebühren für H.264 Videos im Netz

Beitrag von Alf_300 »

Mein englisch ist leider nicht gut genug, aber ich habe auch mal einen artikel gelesen, in dem es hieß wenn keine Komerziellen Interessen vorhanden sind ist der Codec frei



deti
Beiträge: 3974

Re: MPEG LA: Keine Lizenzgebühren für H.264 Videos im Netz

Beitrag von deti »

Primär steht hier ein kommerzielles Geschäftsmodell bei H.264 in Konkurrenz zu einer Reihe von freien, nicht-kommerziellen Implementierungen wie Web-M und Ogg-Theora. Mit genug Lobbyarbeit in den Standardisierungsgremien erreicht die MPEG-LA die Zementierung ihres Produkts und macht dabei auch Gebrauch von Verunsicherung der Allgemeinheit im Bezug auf mögliche Patentverletzungen bei den freien Implementierungen.

Fazit: Uns wird das neue bisschen Freiheit bei der H.264-Lizenzierung als riesiges Geschenk und einzige Alternative verkauft, trotzdem entstehen über die gesamte H.264-Kette weitere (versteckte) Kosten. Im Gegensatz sind die konkurrierenden Implementierungen von Haus aus für keinen denkbaren Anwendungsfall gebührenpflichtig. Kurz gesagt werden wir von der MPEG-LA für dumm verkauft.

Deti



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06