Postproduktion allgemein Forum

Mein Mac workflow in Sachen VIDEOARCHIVIERUNG

Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Cinoa

Mein Mac workflow in Sachen VIDEOARCHIVIERUNG

Beitrag von Cinoa »

Hallo, ich möchte meine Erfahrungen zum Besten geben - es ist nämlich nicht so einfach ein brauch- und bezahlbare Lösung in Sachen Archivierung und Verwaltung von Videos zu finden:

Itunes und seine Derivate eignen sich nicht für einen vernünftigen workflow (Formateinschränkungfen/Referenzfilme (!? grausam btw) usw. - allgemein hat Apple nichts übrig für einen QT-Übergreifenden workflow - ein ewiges Thema in allen foren weltweit ... selbst wenn Perian oder/und Flip4Mac installiert ist muss man Referenz (!!!!???) -filme anlegen (Apple, was machst du wieder: stößt mit dem Hintern um, was du mit den Händen gerade augebaut hast; ein Teil des Ganzen geht ins 22. Jahrhundert ein anderer zurück in Classic-Zeiten - heul, zeter ...)

Nach langer Recherche und vor allem vielen Versuchen hier meine Empfehlung:

"Together" von Reinvented Software - insofern Perian und/oder Flip4Mac anstalliert ist spielt es alles im Programm direkt ab: mov, avi, mkv, mp4, wmv, flv usw. - kostet $ 39,-., die Videos lassen sich mit Tags, Labels und Comments usw. sortieren und verwalten. Die Wiedergabe erfolgt im Programm selbst per QT-Player und entspricht dem Original. Das Wiedergabefenster lässt sich flowmäßig vergrößern ... prima!

"Together" ist eigentlich ein Projektverwaltungsprogramm und verwaltet Projekte und alle dazugehörigen Files, Tags, Label, URLS, PDFs - alles wird im Programm selbst dargestellt, selbst Apples IWork Dokumente aus Keynote, Numbers usw.. Aber eben auch VIDEOS in allen wichtigen Formaten ohne Konvertierung!!! Wirklich super - und ich bin tatsächlich nicht verwandt oder verheiratet mit dem Entwickler Steve Harris.

Über IVIDEO kann ich nichts sagen: Jedenfalls "Together" gibt mir für schlappe 19 Dollar mehr eine komplette File- und Projektverwaltung und ich muss KEINE FILME KONVERTIEREN UM SIE VERWALTEN ZU KÖNNEN! (Apple vs. Multimedia !!)

Das supportforum wird übrigens vom Entwickler selbst sehr engagiert betrieben. Einziger con: Das Programm gibt es bisher nur auf Englisch.

Ich habe es gekauft - auch, weil ich derart intelligente Programmierer unterstützen will ...

Ich hoffe allen ISuchern damit geholfen zu haben ...

PS Gerade habe ich IVIDEO getestet: Die Wiedergabequalität im programmeigenen Player ist miserabel und total pixelig (?!) ... absolut keine Empfehlung - & wieder das Problem mit Formaten ...

ABER VIELLEICHT GIBTS JA EINE BESSERE LÖSUNG - LASST ES MICH BITTE WISSEN - HIER IM FORUM HABE ICH UNTER DEN NAHELIEGENDEN STICHWÖRTERN JEDENFALLS NICHTS GEFUNDEN. DANKE.

camworks

Re: Mein Mac workflow in Sachen VIDEOARCHIVIERUNG

Beitrag von camworks »

Es gibt für Mac noch iDive: http://www.aquafadas.com/en/idive-digit ... /index.php

Ausprobiert hab ich es allerdings (noch) nicht.
ciao, Arndt.

Cinoa

Beitrag von Cinoa »

camworks hat geschrieben:Es gibt für Mac noch iDive: http://www.aquafadas.com/en/idive-digit ... /index.php

Ausprobiert hab ich es allerdings (noch) nicht.
danke, danke, aber ich wollte etwas mit-teilen - Interesse habe ich an ERFAHRUNGEN anderer. Das Programm 'idive' ist völlig unbrauchbar für einen professionellen workflow, weil schon ein einfaches drag and drop nicht möglich ist und vor allem alles "importiert" sprich konvertiert wird.

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Final Cut Server.

Cinoa

Beitrag von Cinoa »

PowerMac hat geschrieben:Final Cut Server.
Heißt was? Empfehlung ?! 2 mehr Worte bitte Mr. powermac, please ...

camworks

Beitrag von camworks »

Cinoa hat geschrieben:danke, danke, aber ich wollte etwas mit-teilen - Interesse habe ich an ERFAHRUNGEN anderer. Das Programm 'idive' ist völlig unbrauchbar für einen professionellen workflow, weil schon ein einfaches drag and drop nicht möglich ist und vor allem alles "importiert" sprich konvertiert wird.
von erfahrungssuche stand aber bei dir nichts und da ich letztens im netz über idive gestolpert bin, hab ichs halt erwähnt. kein grund, gleich pampig zu werden.
ciao, Arndt.

Cinoa

Beitrag von Cinoa »

camworks hat geschrieben:
Cinoa hat geschrieben:danke, danke, aber ich wollte etwas mit-teilen - Interesse habe ich an ERFAHRUNGEN anderer. Das Programm 'idive' ist völlig unbrauchbar für einen professionellen workflow, weil schon ein einfaches drag and drop nicht möglich ist und vor allem alles "importiert" sprich konvertiert wird.
von erfahrungssuche stand aber bei dir nichts und da ich letztens im netz über idive gestolpert bin, hab ichs halt erwähnt. kein grund, gleich pampig zu werden.
Ich schrieb u.a. Folgendes: ABER VIELLEICHT GIBTS JA EINE BESSERE LÖSUNG - LASST ES MICH BITTE WISSEN

Einerseits also ein Erfahrungsbeicht - andererseits die Frage nach einer evtl. besseren Lösung ... was ist denn daran pampig?! Hinweise auf Programme ohne Erfahrung helfen nicht - habe ich auch nicht nach gefragt, sorry.

Ich dachte es sei ganz im Interesse dieses Forum klar formulierte Beiträge zu schreiben.

camworks

Beitrag von camworks »

mit pampig meinte ich deine antwort und nicht die ursprungsfrage. und deine jetzige antwort ebenso.

bist du in real life auch so drauf? glaub ich kaum, und wenn, würdest du da auch ne passende antwort von mir bekommen.
ciao, Arndt.

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Cinoa hat geschrieben:
PowerMac hat geschrieben:Final Cut Server.
Heißt was? Empfehlung ?! 2 mehr Worte bitte Mr. powermac, please ...
Im Netz gibt es genügend Reviews und Erfahrungsberichte; gar ganze Foren zum Thema Final Cut Server. Viel besser wird es für den Mac in Kombination mit Final Cut Pro nicht. Der Server bietet so ziemlich alles von Assetverwaltung, bis Drag&Drop und automatischer Enkodierung. Für Postproduktionsfirmen, Videoproduktionen und auch TV-Sender geeignet.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von Jott - So 14:46
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - So 14:42
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von pillepalle - So 14:34
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - So 10:56
» 15.000 Euro - welche Kamera
von Darth Schneider - So 5:46
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Was hörst Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 19:08
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von rudi - Sa 12:02
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von iasi - Fr 19:05
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von Darth Schneider - Fr 17:35
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von Darth Schneider - Fr 15:20
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von ChristianG - Fr 10:07
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Axel - Do 14:17
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26
» Wie Hitchcock mit Psycho nicht nur den Horror, sondern den Kinobesuch veränderte
von 7River - Mi 20:10
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von blueplanet - Mi 14:10
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Mi 14:08
» Kamera, Objektive, Drohnen, Zubehör: Bis zu 50% Rabatt bei Sony, DJI & Co.
von slashCAM - Mi 13:48
» Neue, mehrschichtige Bildsensoren könnten 3-fache Lichtausbeute und Auflösung ermöglichen
von moowy_mäkka - Mi 13:08
» Atomos stellt Studiosonic Headphones vor - nur ein weiteres Rebranding?
von rush - Mi 7:36
» Aufbereitung von altem Filmmaterial Super 8 / Hight 8
von cantsin - Mi 7:23
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Di 17:12
» Blackmagic PYXIS 6K - aktuell für 2.000 Euro erhältlich
von rush - Di 9:45
» Dynamic Range iPhone?
von Jott - Di 5:10
» KOMMERZ vs. KUNST als Regisseur
von Nigma1313 - Mo 20:42
» Biete: Blackmagic Pocket Cinema 4K mit viel Zubehör
von TheRealRobert - Mo 19:05
» Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur
von Asjaman - Mo 17:57
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von acrossthewire - Mo 16:35
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 12:24
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von Funless - Mo 12:18
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Mo 11:24