Das Vulgäre ist – nach einer bestechenden Definition des kolumbianischen Philosophen Nicolás Gómez Dávila – alles das, was nicht bleiben darf, was es ist. Das Vulgäre entsteht, wenn den Dingen ihr ursprünglicher Eigenwert entzogen wird.
Vulgär ist eine Wissensshow, in der Wissen nur insofern interessiert, als es einen Geldgewinn verspricht, der sich im Übrigen oft auch dem Gebildeten nur durch Raten einstellt. Wissen wird Raten: Das ist vulgär.
Vulgär ist eine Volksmusikshow, in der die Volksmusik nicht Volksmusik bleiben darf, sondern zu Schlagern werden muss, mit Sängern, die zu Stars werden, also gerade nicht mehr Volk sind.
Vulgär ist eine Nachrichtensendung, die alle Probleme, auch solche, die strukturelle oder systemische Ursachen haben, personalisiert. Ein Sachproblem darf nicht Sachproblem bleiben, sondern muss Personalproblem werden: Das ist vulgär.
Wo argumentiert wird, eine pauschale Pro-Kopf-Fernsehgebühr sei auch gerechtfertigt, wenn der Zahlungsverweigerer nachweisen könne, weder Fernseher noch Radio noch Internet zu besitzen, da durch die Erfüllung des Bildungsauftrages der Öffentlich-Rechtlichen auch dessen Meinungsbildung (und damit persönliche Freiheit, Selbstbestimmung) ermöglicht werde.Blackeagle123 hat geschrieben: Wo fängt die Verblödung an?
Ich bin absolut dafür, auch Programmformaten im ÖR eine Chance zu geben, die sonst niemals gezeigt werden. Beispiel Volksmusik: hier sollte "echte" Volksmusik gezeigt werden. Es gibt genügend engagierte Jugendliche die sich für ihre traditionelle Musik einsetzen und viel Freizeit opfern. Völlig unkommerziell. Nur ist hier die Zielgruppe der Zuschauer viel zu klein. Darum zeigt man lieber volkstümliche Musik, die in direkter Konkurrenz zu privaten Fernsehanbietern steht, um hier Quote zu machen.Burner87 hat geschrieben:Beim ÖR muss gespart werden, aber das man am Ende dann nur noch Nachrichten, Polit-Sendungen und Reportagen im Programm hat, halte ich für überzogen.
man denke doch nur daran wie Koch und Co. beim Intendantenwechsel des ZDF Einfluss genommen habenFrank B. hat geschrieben: Es gibt massive Versuche der Politik in den Inhalt der Informationspolitik der ÖR Sender einzugreifen. Diese unterwerfen sich nur all zu gern in vorauseilendem Gehorsam bestimmten politischen Gruppen und dem Mainstreamdenken.
Hier die Los-Lösung von dem offiziellen Scheiß:WoWu hat geschrieben:Und was mir vor allen Dingen fehlt, ist die Lösung ..... wo ist sie denn, nach der Meinung der ZEIT?
Ich werde nicht gezwungen, die "Zeit" zu kaufen. Dies ist freiwillig.WoWu hat geschrieben:Artikel mit einem gewissen Wahrheitsgehalt, aber ebenso auf Quote ausgerichtet ....was also soll´s ?
Die "ZEIT" unterwirft sich denselben Zwängen.
Und letztlich... auch die Zeit bietet keine Lösung an.
Also ein Artikel des Artikels wegen, bei dem jeder Leser aufgerufen ist und meint, mitreden zu können.. .... Quote eben.
Stimmt. Die guten Zeiten der "ZEIT" sind längst vorbei und man bedientWoWu hat geschrieben:... die Leser fahren voll darauf ab, wie man sieht. Das ist Manipulation als Selbstzweck, weil weder Lösungen geboten, noch zu einer Änderung führen würden. Schreiben, des Schreibens willen.
"Unterschwellig" meint doch wohl "unterhalb der Schwelle des Bewusstseins". Sind sich denn intellektuell Höherstehende bei der Bildungsvertiefung vorm ÖR-TV bewusst, wieviele Konventionen, wieviele Vor-Urteile und wieviel gesellschaftlich gewünschter Fake bereits in einer Tagesthemen-Sendung stecken? Dem Ritual der Präsentation, dem technischen Rahmen, dem modischen Look, der redaktionellen Vorverdauung mit ausgewogener Themenwahl, der vertrauenswürdigen Anchor-Persona? Wäre die erwähnte Schwelle überhaupt zu überwinden? Schlafwandeln wir nicht alle unter dieser Limbostange hinweg? Wir haben vielleicht "eine Ahnung" (das, was wir billigerweise BILD- und RTL-Konsumenten nicht zubilligen), aber eine Ahnung ist nicht gleichbedeutend mit Bewusstsein, geistig bleiben wir in diesem selbstzufriedenen Dämmer stecken.Rolf Hankel hat geschrieben:Ob sich diese ganze sehr interressante Diskussion auch die (leider) vielen "Bild" Leser und "RTL" Nachrichten Gucker, anschauen?? Ich befürchte, nein.
DA geschieht nämlich eine unterschwellige Beeinflussung des Konsumenten
Da man aber einen ausgeschalteten Fernseher genauso bezahlen muss, wie einen eingeschalteten und in Zukunft sogar Geräte auch wenn man sie gar nicht besitzt, bin ich z.B. gar nicht froh.Andi33 hat geschrieben: Da bin ich froh das mein Fernseher einen Ausschaltknopf besitzt.
220 Minuten täglich sind deutscher Durchschnitt, bloß knapp ein Sechstel (Aufenthalt vorm PC nicht gerechnet, dieser ständig steigend). Gott sei Dank, du hast recht.Andi33 hat geschrieben:Denn das Leben ist nicht vor der Glotze.
Wie beim WWW, das voller Informationen und "Fakten" steckt, aber selbst dumm bleibt, liegt es am Nutzer, einen Nutzen daraus zu ziehen. Das Internet moderiert dich nicht von der Seite an, ist also weniger tendenziös-nivellierend moderat, aber die ÖR-Sender versuchen schon tapfer, ihren Zuschauern Vielfalt zu bieten.Andi33 hat geschrieben:Die Medien werden nie die Möglichkeit haben wirklich unabhängig zu berichten. Das gabs noch nie und wird es auch nie geben.
Luftrauslassen ist passend, wenn man aufgeblasen ist. Wird aber der Außendruck unerträglich, sollte man den Dampf besser in Energie umwandeln, um etwas zu bewegen. Du bist unzufrieden mit der Sozialpolitik? Dann hast du die Wahl. Du kannst dich bei Maybrit Illner solange einer Pro-Contra-Gehirnwäsche unterziehen, bis du den Konflikt verinnerlicht hast. Dann bist du ausweglos informiert, die Unzufriedenheit hat ein inneres Korrektiv gekriegt, du hörst geradezu Präses Wulff beten "Alles hat zwei Seiten". Amen.Andi33 hat geschrieben:Was mich nur stört ist das man wie bei den Talkshows hier schreiben kann seinen Ärger Luft macht aber mal ehrlich, bringen tut das wohl auch nichts oder?
Also wenn ich einen Link auf so eine schwachsinnige Seite sehe, dann lobe ich mir doch die ÖR's. Auf dieser Seite fehlt nun wirklich mal gar nichts, was nicht in irgendeiner Weise intelligenzfeindlich wäre. Von den bekannten 9/11 Verschwörungstheorien bis hin zu naturwissenschaftlichen - ähem - Behauptungen, wonach es keine Klimakatastrophe geben könne, weil CO2, da schwerer als Luft, sich nicht mit Luft mischen könnte und am Boden bleibt!!! Der größte Hammer - neben diversen Volksverhetzungen - ist jedoch dass einem proiranischen Redner wie Jürgen Elsässer (für mich auf einer Stufe mit Horst Mahler) ein antisemitisches Forum gegeben wird. Zur Erinnerung: Elsässer stellte sich auf die Seite von Ahmadinedschad und begrüsste die Schüsse auf Demonstranten sowie die folgenden Todesurteile.mann hat geschrieben:http://alles-schallundrauch.blogspot.com/
Mir ist die Seite zufällig 'untergekommen' und einige Beiträge fand ich ganz gut.NEEL hat geschrieben:Also wenn ich einen Link auf so eine schwachsinnige Seite sehe, dann lobe ich mir doch die ÖR's.mann hat geschrieben:http://alles-schallundrauch.blogspot.com/