PowerMac

Trotz Gage: Billiger Kameramann (Student) gesucht. HH/Kiel, 28./29. August

Beitrag von PowerMac »

Segel-Event. Wir versuchen, keinen EB-Kram zu machen. Sondern szenisch zu arbeiten. Wir drehen auf einem filmenden Fotoapparat, mit einem Schmalspur-Kran und einigen KINOFLOs, für O-Töne mit 416er und Tascam-Rekorder. Kein Rumlaufen mit Schulterkamera, alles gesetzt und geplant. Segel-Bilder, Interviews mit wichtigen Menschen, Stimmung festhalten.

Es gibt eine ganz ordentliche Gage von 150 Euro pro Drehtag.
Wir suchen: einen jungen Menschen, der etwas von Bildsprache versteht und mit einer 7D umgehen kann, Interviews ausleuchten kann und sich herablässt, ein Mikro-Stativ aufzubauen. Du hilfst uns am 28. und 29. August in Kiel. Anfahrt können wir in geringem Maße bezahlen.

iMac27_edmedia

Re: Trotz Gage: Billiger Kameramann (Student) gesucht. HH/Kiel, 28./29. Aug

Beitrag von iMac27_edmedia »

ist mir vorhin schon bei Crew-United aufgefallen

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Nach Kiel kann man billig fliegen und Rest für kleines Geld mit Bahn erledigen;-)

(Von hier aus ) ;-)
.....................

Filmt ihr auf nem Boot ?
Was für Linsen nehmt Ihr mit?
Wirklich nur eine Cam - reicht die ?!?

Wer macht die Bild Vorgabe/ Regie/ Post - einer von euch?!
Stelt Ihr die 7D aus eigenem Fundus?

.......................

Was meinst da könnte doch mehr gehen, oder? Wenn ihr schon Szenisch arbeitet , is doch eigentlich vorteilhafter als der DB Viral mit dem "komischen" Maulwurf - letztens?!

Weisst wenn ich segeln höre - denk ich automatisch an MA PowerClamps oder GorillaPods und Cams wie ne "GoPRO HD" halt was "geniales"ebben um den "Thrill" einzufangen;-)

Wenn es hier aber wie auf`em GolfPlatz zu gehen solte, dann halt auf die GoPro s verzichtet und noch 2 x 550D s mit ins Feld geschleppt;-)

Und zum Ton - schau dir doch mal noch nen gebrauchtes HHB Gerät an, als zusätzliche Option zu Tascam ... bekommst günstig und kannst gut einsetzen > HHB Data Disc oder Data DAT * inkl. TC In/ Out*< via zB Ebay

MfG
B.DeKid

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Björn, wir drehen einen Imagefilm über das Deutsche Team bei der Extreme-Sailing-Series und den Event in Kiel. Der Film wird rund zwei bis vier Minuten lang, soll vom Look in Richtung Hochglanz gehen. Daher Kranfahrten, bedachte Kameraarbeit, gut ausgeleuchtete Interviews. Und zwischendrin auch mal schnell, dynamisch, hektisch. Da wir den ganzen Film machen und verantworten, haben wir sehr klare Vorstellungen zum Stil: es sollen gute Bilder sein. Das bedeutet aber auch, dass wir jede gute Idee annehmen und ausprobieren.

Wir sind vier Tage dort und für die letzten zwei suchen wir einen Kameramann als Hilfe. Regie und Redaktion - ich. DoP - Nic.

Deine Gopro HD sieht ganz gut aus. Hast du sowas im Taunus herumliegen und vermietest es?

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Hunsrück nicht Taunus ;-)

Nein nur einer der Jungs hat sich bis dato eine GoPro gekauft - welche momentan sowie die kleinen Sony Fingercams irgendwo in Marokko im Einsatz ist, sorry.

War halt nur so ne Idee.

Hätte Lust gehabt mit zu fahren nach Kiel , aber so kurzfristig ist das schlecht da auch meine Eltern da gerade weg sind und ich so niemanden hätte um die Hunde unter zu bringen.

MfG
B.DeKid

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Und mir graut vor Hotel- und Anfahrtskosten… ;)

Hast du weitere Tipps für Kameras an Bord? Wasserfest, klein, robust, gute Bildqualität?

mbwkrause

Beitrag von mbwkrause »

Ich hätte Interesse Euch zu helfen und könnte auch einiges an Equipment mitbringen (HM100, 550D, ev. GoPro, audio stuff) und bin zufälligerweise zu der Zeit gerade in der Gegend. Ich hatte Euch schon eine E-Mail geschrieben, habe aber nix gehört...

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Frankfurt nach Hamburg Hin und Zurück 120,-

http://flug.idealo.de/ergebnis/2rFgH/

................................

Es gibt nur die kleinen Fingercams von Sony oder eben 2 - 3 HelmKameras die sich dafür anbieten würden.

http://www.schnittzwerk.de/site/content ... IE_SUB=145 da kannst die in Wiesbaden leihen, wenn du ne Kategorie hoch gehst kannst FingerCams aus suchen. Wenn Dir die zum leihen zu teuer sind kauf so ne GoPro und verkauf sie am Anfang September Ich hätte daran durchaus intresse.Die GorillaPod Stative sind ganz geil wenn man an nem Mast oder Railing sie befestigen möchte.

PowerClamps von Manfrotto sind auch gut aber lassen sich halt manchmal nicht richtig befestigen .

Ein Saugstativ für die BordWand würde auch noch ne Idee sein.

...............................................................................

Hmm sonstige Tips Hmm

Also bei der 7D die ja spritzwasser geschützt ist , würde Ich den Blitz sowie die Seiten Card Slots und den BatterieDeckel oder den mini Spalt zwischen Body und BatterieGriff mit GafferTape abkleben wegen dem sehr hartnäckigen Salzwasser ( auch wenn die Cam nicht in die Naehe des Wasser gelangt )

550D (also eigentlich die ganze hunderter Klasse ) muss man am besten in ZipLook bzw Frischhalte Folie soweit wie es geht einwickeln.

Weil so Salzwasser Luft kann schon derbe das Material angreifen.

Ansonsten fällt mir nun nichts mehr ein .... aja doch eins noch

Wenn ihr sowas nochmal macht dann kann man so Halterungen für SchiffsKompase kaufen die leveln die Bewegungen aus , da kann man mit ner Stativhalterung dann Cams drauf basteln , haben wir mal bei so nem BegleitBoot gemacht um den WakeBoarder hinter dem Boot zu filmen.

.............................................
.............................................

Wünsche viel Spass und Erfolg und freu mich wenn ich hier mal fertig bin dann würde ich gern mal mit euch arbeiten.

MfG
B.DeKid

Corpse

Beitrag von Corpse »

BrainFarm-Style:

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

PowerMac, bist Du da nicht ein bisschen mutig, für solch ein Projekt, an dem sicherlich einiges dran hängt, einen Studenten als einzigen Kameramann (-frau) zu nehmen, ohne nach Referenzen zu fragen. Das hieße ja, dass der/die arme Kerl(in) im Grunde nur alles falsch machen kann und nichts richtig. Gibt es nicht jemanden in Eurem Team, der das auch kann? Und wenn nicht, sollte es dann nicht besser ein Mensch mit Profierfahrung sein?
Wer Dich hier aus dem Forum kennt, weiß dass Du ein strenger Mensch bist, wenn es um Qualitätsanforderungen geht. Von daher verstehe ich Deine Anfrage nicht so richtig.

TomBom

Beitrag von TomBom »

hab von zwei verschiedenen Leuten gehört die sich ihre 550d am Meer geschrotet haben. von daher mein Rat lieber gut geschützte 7D/5D oder halt die erwähnten GoPros.
Ansonsten hört es sich nach nem netten Dreh an. Viel Spass.

PS: 150€ als ordentliche Gage zu bezeichnen ist schon irgendwie, also, naja....
wieviele HD-Trainings Videos bekommt man dafür?

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

PowerMac hat geschrieben:....

Wir sind vier Tage dort und für die letzten zwei suchen wir einen Kameramann als Hilfe. Regie und Redaktion - ich. DoP - Nic.
.....
Ist doch eigentlich ne klare Aufgabe und Erklärung .Dazu bedarfs doch keinem voll Profi.

................
Stelle mir geerade mal mögliches Szenarium vor:

Da steht dann zB. ein Jung vorn am Hafen mit nem Stativ und wartet bis das Boot eingefahren kommt , der wird dann 5 min vorher angerufen und soll nur Blickwinkel X genau von Punkt Y dann aufnehmen.

Etc.
....................

Ich mein so klingt doch die Anfrage , oder nicht :-?

Das sollte "ein junger Menschen, der etwas von Bildsprache versteht und mit einer 7D umgehen kann" doch hin bekommen.

150,- Gage ist da auch relativ fair für so eine Hilfe.
Und die 550D s hab ich ja mit ins Spiel gebracht , weil ich ebeen direkt an mehrere Blickwinkel gedacht hatte.

Das ne 550D schnell mal kaputt gehen kann besonders am Wasser ( Meer) sollte wohl jedem klar sein. Das ist aber mit einem kleinen Camcorder nicht anders - muss man halt geplant einsetzen drauf achten. Und bei zB nem Zieleinlauf vom Hafen / Brücke aus gefilmt sofern es nicht stark regnet , wäre so was ja durch aus machbar.

Ich finds gut das Powermac so nach Leuten sucht und Ihnen ne Chance gibt an nem Projekt teil zu nehmen.

MfG
B.DeKid

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Ihr habt ja alle recht. Ich mache mir keine Sorgen, weil ich ja als Regisseur dort bin und Nic als Kameramann teilweise auch.

mbwkrause

Beitrag von mbwkrause »

Dass ihr es innerhalb von zwei Tagen nicht einmal schafft, auf eine E-Mail zu antworten, finde ich allerdings schon ziemlich unprofessionell. Anyway, good luck with the project.

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Ich antworte, sobald eine Anzahl guter Bewerber eingetroffen ist. Ich denke nicht, dass es Sinn ergibt, den erstbesten Bewerber auszuwählen.

nic

Beitrag von nic »

Gute Idee mit der GoPro HD.
Haben uns ein Set bestellt. Weiterverkaufen werden wir es allerdings nicht, falls wir damit brauchbare Aufnahmen hinbekommen.
Evtl. noch an Selbstabholer Kiel Hafengelände Becken 3, Grund - etwa 5 Meter tief.

mbwkrause:
Sehr interessant... du bewirbst dich mit einer Zeile per Email und verlangst auch noch, dass man dich dafür googelt und innerhalb von 1 1/2 Tagen antwortet?
Viel mehr haben wir momentan auch nicht zu tun. Sehr gut. Du solltest Bewerbungsunterricht erteilen.

mbwkrause

Beitrag von mbwkrause »

Profis könnten auch einfach mit einem Klick auf meine Webseite gehen. Anyway, Euch rennen die Leute sicherlich die Bude ein, da habt ihr dann die Qual der Wahl

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Stimmt, wir haben die Qual der Wahl, denn wir sind ja ‘ignorante Idioten‘.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

7nic hat geschrieben:Gute Idee mit der GoPro HD.
Haben uns ein Set bestellt. Weiterverkaufen werden wir es allerdings nicht, falls wir damit brauchbare Aufnahmen hinbekommen.
Evtl. noch an Selbstabholer Kiel Hafengelände Becken 3, Grund - etwa 5 Meter tief.

.....
GeoTag please ;-)

Ja denk ich auch wenn euch die gefällt werdet Ihr die noch nen paar mal einsetzen können, zu dem Preis is die auch recht geil. Zwar nen Tick globiger (wenn man das so nennen kann) als die FingerCams von Sony aber auch billiger.

MfG
B.DeKid

KSProduction

Beitrag von KSProduction »

[quote="PowerMac"]Und mir graut vor Hotel- und Anfahrtskosten… ;)

Ich halte es ausschließlich für Kameramänner direkt aus HH/Kiel zumutbar laut offerte. aus dem großen ballungsraum dürfte ja locker jemand aufzutreiben sein....

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Jörg H.

Beitrag von Jörg H. »

Hey powermac,
ich finde es super, dass Du das Resultat hier verlinkt hast. Es sind Euch wirklich einige wunderbare Bilder gelungen.

Um mein Verständnis von den Bildern zu verbessern, würden mich noch folgende Details interessieren:
1) Welche Objektive und Kameras kamen nun tatsächlich zum Einsatz?
2) Habt Ihr mit Pol- oder ND-Filtern gearbeitet?
3) Wie habt Ihr die Technik vor dem Wasser geschützt?

Besten Gruß
Jörg
... wenn Pixel Herzen bewegen ...

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Gedreht auf einer 7D mit Rig (Tamron 17-55mm Zoom, einige Canon-Primes, billiges 55-200mm), Onboard-Kameras: Contour und GoPro HD.
Fest-geriggt auf dem Katamaran, Brustgurt für Egoperspektive,
Footage vom Kran: Sony PDW-530.

Die Kameras wurden nicht vor Meerwasser und Regen geschützt. Die 7D war teilweise eine Stunde im strömenden Regen auf dem Leichtkran.
ND-Filter in wenigen statischen Aufnahmen. Wassertropfen nerven schnell auf ND-Filtern, leider.

Jörg H.

Beitrag von Jörg H. »

okay, dann habt Ihr bei der 7D sicher die Belichtungszeit hoch auf ~ 1/100 stellen müssen, oder?

Bin beeindruckt vom Durchhaltevermögen der 7D! Leider ist meine 5D mkII da nicht so weit.... naja, ich helfe mir mit Gaffa! Werde im November in Pakistan drehen und bin am überlegen auch noch eine 7D mitzunehmen...

Jörg
... wenn Pixel Herzen bewegen ...

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Ja, die Belichtungszeit hoch. ND-Filter und Wasser sind eine blöde Sache.

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Bitte um Kritik!

DWUA

Beitrag von DWUA »

PowerMac hat geschrieben:Bitte um Kritik!
Runde Sache, bei der wir allerdings mehr mit der Tonbearbeitung zu tun
gehabt hätten. Die Musik passt ja zum schnellen Schnitt
(ab ca. 1:20), aber sie ist uns tw. zu dominant.
Dadurch geraten Wind-, Wellen-, Bordgeräusche doch leider zu sehr
in den Hintergrund.
Geschmacksfrage?

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Wir hatten sogar einen recht bekannten Komponisten, Rolf Ellmer, der für uns komponiert hat. Vielleicht Geschmackssache oder Mischung doch zu schwach von der Atmo?

domain

Beitrag von domain »

Oh ja,
gefällt mir. Beispiehaft für ein gelungenes Grading. Es beginnt mit Weiß und auch danach sieht alles so sauber aus, wie gestaubt.
Neue Stilrichtung? High-Key-Grading?

soan

Beitrag von soan »

Hmmmm....also ordentlich gedreht isses, klare Sache.

Die O-Töne am Anfang sind sehr gut im Tonwertumfang, doch dann kommt die flache Suppe angerauscht?? War da Nebel im Spiel?? :-)

Warum habt ihr die Tonwerte so flach gehalten und den Bildern den Pepp genommen?? Schade um die schönen Bilder...

Und wenns gewollt ist: dann isses "schlecht" gewollt, denn wenn schon denn schon bitteschön den Look auch durchziehen und nicht HüHott hin und her :-)

Ich empfehle vor einer erneuten Durchsicht der Clips folgendes Buch:
http://www.amazon.de/Art-Technique-Digi ... 0240809904

Versteh mich nicht falsch, das ist alles ordentlich gedreht und geschnitten. Aber du nimmst deinen Bildern den Dampf und ich verstehe nicht warum - tolle Aufnahmen weichgespült. War zuviel überstrahltes Zeug dabei?? :-P

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Sehr fein , tolles Boot ;-))

MfG
B.DeKid

handiro

Beitrag von handiro »

ich kenn den Rolf:-) Guter Junge ! :-) Die Interviews sehen gut aus, teilweise etwas zu hektischer Schnitt ...fieser Drängler in der Zielkurve.

DWUA

Beitrag von DWUA »

PowerMac hat geschrieben:... Mischung doch zu schwach von der Atmo?
Ja.
Und zwar genau jene "Atmo unterwegs".
War unser erster Gedanke.
Kann man geteilter Meinung sein!

Kevinovicz

Beitrag von Kevinovicz »

soan hat geschrieben:Hmmmm....also ordentlich gedreht isses, klare Sache.

Die O-Töne am Anfang sind sehr gut im Tonwertumfang, doch dann kommt die flache Suppe angerauscht?? War da Nebel im Spiel?? :-)

Warum habt ihr die Tonwerte so flach gehalten und den Bildern den Pepp genommen?? Schade um die schönen Bilder...

Und wenns gewollt ist: dann isses "schlecht" gewollt, denn wenn schon denn schon bitteschön den Look auch durchziehen und nicht HüHott hin und her :-)

Ich empfehle vor einer erneuten Durchsicht der Clips folgendes Buch:
http://www.amazon.de/Art-Technique-Digi ... 0240809904

Versteh mich nicht falsch, das ist alles ordentlich gedreht und geschnitten. Aber du nimmst deinen Bildern den Dampf und ich verstehe nicht warum - tolle Aufnahmen weichgespült. War zuviel überstrahltes Zeug dabei?? :-P
Wenn ich es nicht gerade extra zwei Mal gelesen hätte, würde ich es nicht glauben. Genau das, schoss mir gestern beim ersten Sehen des Clips auch durch den Kopf. Sehr schöne Aufnahmen, guter Schnitt (wobei mir das mit dem Versatz und den sehr schnellen Schnitten gegen Ende nicht zusagt), aber sehr "merkwürdiges" Colorgrading.
Auch ich wollte das Buch empfehlen, das ich (leider erst) seit letzter Woche am Wickel habe...
Echte Gedankenübertragung? Zwillinge im Geiste? Ich werd bekloppt...

Aber ansonsten gefällt es mir echt gut!

dustdancer

Beitrag von dustdancer »

ich muss gestehen, das mir der interviewton manchmal zu "hart" reinkommt. der erste o-ton und "ich bin nico..." z.b.
außerdem finde ich die "jumpcuts" ein wenig nervig, besonders nach dem schuss.
Auch kann ich persönlich nicht so viel mit der cc und dem grading anfangen. zu weiche, zu entsättigt.
ansonsten nen rundes, schönes ding

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» DZOfilm Arles Lustre mit Vintage-Charakter vorgestellt
von slashCAM - Sa 12:09
» Atomos StudioSonic Shotgun Mic lässt sich per Funk oder Kabel anschliessen
von philr - Sa 11:45
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Sa 10:24
» Lucasfilms blamiert sich mit KI-generiertem Star Wars Clip
von macaw - Sa 10:05
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von groover - Sa 9:03
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Darth Schneider - Sa 8:43
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Jalue - Sa 1:04
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 0:29
» Sigma Art DG DN 24-70mm F2.8 L-Mount
von arcon30 - Fr 18:18
» Acer ProCreator PE320QXT - 6K Monitor für nur 1.199 Euro!
von CameraRick - Fr 11:34
» Horizon - Serie für die große Kinoleinwand
von macaw - Fr 8:41
» Panasonic LUMIX DC-S5 II Body mit RAW-Videoaufzeichnung
von arcon30 - Fr 8:40
» Blackmagic Video Assist 5” 12G HDR
von arcon30 - Fr 8:39
» Rode Rode VideoMic GO II
von 123oliver - Do 19:38
» Shure MV88 Plus Videokit
von 123oliver - Do 19:38
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von Darth Schneider - Do 18:54
» RUHE bewahren am Set - Mit Shawn Bu
von macaw - Do 18:21
» !!BIETE!! Sony FX6
von Darth Schneider - Do 17:53
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 mit über 100 neuen Funktionen ist final!
von Bluboy - Do 16:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Do 15:20
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von Pianist - Do 11:50
» CASTING verstehen! Wie wichtig ist Social Media für Schauspieler? - Mit Andrea Lambsdorff
von macaw - Do 11:26
» Cinecred - Profi-Filmabspänne mit kostenlosem Tool erstellen
von slashCAM - Do 11:03
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von stip - Do 8:50
» Equipment für Video-Workshops mit Jugendlichen
von Hayos - Mi 21:21
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mi 16:06
» Musikvideo Jamil Windmühle
von Magnetic - Mi 15:47
» 976TB externer NVMe-Speicher mit 28 GB/s - HighPoint RocketStor 6542AW
von medienonkel - Mi 12:42
» Kontroverse Meinung: Was FCP X furchtbar schlecht kann (120-minütige Dokumentation)
von PowerMac - Mi 12:02
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von Franky3000 - Mi 7:50
» GH5, Resolve und Farbwahn: Hilfe für einen Videobearbeitung-Einsteiger!
von MrMeeseeks - Mi 4:30
» Adobe testet neue Abo-Modelle in Amerika - generative Video-KI wird billiger?
von Magnetic - Di 17:52
» Bogen- und Schießsportclub Olympia e. V. | Imagefilm
von Merlin films - Di 17:06
» ARRI HMI Lampen
von Klappi - Di 16:37
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Di 14:23