(User Above) hat geschrieben:
: zur erklärung: ich habe meinen camcorder JVC DV3000 seit einem halben jahr etwa, hatte
: aber vorher einen anderen. Benutze jedesmal neue bänder, und überspiele so gut wie
: nie...ok manchmal eine szene 1 oder 2 mal, aber in der regel wird das band einmal
: bespeilt und etwa 3-4 mal abgespielt.
:
: der camcorder hat ja so etwas wie eine fehlerkorektur, doch leider mein pc nicht, dh
: die daten die auf den pc kommen sind sozusagen roh und ungefiltert, also mit
: fehlern. Gibt es da eine lösung für! Ausser Analog einzuspeieln.
:
: MFG Jan
Ok, jetzt habe ich verstanden. Eine Frage: hast du alte Bänder der alten Kamera in die Neue kamera gelegt? Gab es dann diese Auslesefehler? Oder sind die Auslesefehler NUR bei den neuen Bändern passiert, OHNE dabei vorher alte Bänder der anderen Kamera in die neue eingelegt zu haben? Ich könnte mir vorstellen, daß eine Kamera probleme hat, ein von einer anderen Kamera bespieltes Band zu lesen.
:
: ich könnte mir ja mal eine reinigungskassette kaufen, doch irgendwie habe ich angst
: damit nur mehr kaputt zu machen..so gesund sind die dinger ja nun nicht für die
: videoköpfe!! mein alter camcorder hat auch nie eine gebraucht!! war ja auch canon;)
Ich habe mir auch eine Reinigungskassette geholt, sie aber noch nicht gebraucht. Auf der Reinigungskassette steht aber genau drauf, was zu tun ist. Du legst die höchstend 10sek ein, das wars.
Ich würde auch NICHT nach einem anderen Weg suchen, die Daten bei dem Camerazustand auf den Computer ohne Fehler zu bringen, sondern in erster Linie würde ich versuchen, den Fehler zu beseitigen - die Übertragung per Firewire ist unverzichtbar. Notfalls also bei JVC die Camera vorbeibringen. (Die werden vermutlich auch erstmal eine Reinigungskassette reinlegen). Garantie hast du ja noch! Eventuell müsste der Videokopf ausgetauscht werden.
Noch eine Möglichkeit: Tritt das Problem nur auf, wenn du über Firewire überträgst? Überprüfe das Firewirekabel, oder andere mögliche Störungsquellen.
JVC ist genau wie Canon eine gute Marke. Es ist eigentlich nicht normal, daß in so kurzer Zeit solche Probleme auftreten. Verschleppe diese Problem nicht und bring die Camera notfalls in eine autorisierte Werkstatt.
Jens