Gemischt Forum

Wegeanimation mit ITIN

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Jan

Wegeanimation mit ITIN

Beitrag von Jan »

Hi,

ich habe folgendes Problem: ich möchte gerne auf einer eingescannten Landkarte eine Route mit dem Programm ITIN errechnen lassen (ihr wisst schon dieses kleine Freewaretool, was ja auch schon oft hier diskutiert wurde), aber es will mir trotz Anleitung einfach nicht gelingen.

Die Karte ist 5500 mal 4416 Pixel groß (muß so sein, wegen der Details) und ich habe gemäß Anleitung in Photoshop die Route weiß eingezeichnet. Danach soll man ja die Füllfarbe und den Anfang der Route definieren. Wenn ich dann aber das Avi-File berechnen lasse, sehe ich nur den linken oberen Ausschnitt der Karte (ist die Karte einer Insel und links oben ist nur der Ozean blau eingezeichnet) und es wird keine Animation erstellt. Das Programm springt quasi immer in den linken oberen Bildausschnitt und nicht in die Mitte, wo die Route berechnet werden soll.

Kann mir jemand helfen, bzw. erläutern, was ich falsch mache ?

Gruß
Jan

Winselwurst

Re: 1:1 Weltkarte

Beitrag von Winselwurst »

(User Above) hat geschrieben: : Hi,

5000x4000 Pixel,- das reicht fast für eine 1:1 Weltkarte!
Ich glaube, Itin war auf eine kleinere Auflösung eingestellt,- mal davon abgesehen, daß
dies auf keinem Fernseher od. Beamer später darstellbar ist.
Theoretisch klappt´s , wenn mehrere Karten nacheinander dargestellt werden,- dann muß
die Route vom vorherigen Bild nur an das neue Bild angeknüpft werden.
Am besten dieItin- Beschreibung nochmal genau durchlesen.

Viel Spaß beim Routen
Winselwurst

winselwurst -BEI- freenet.de

Jan

Beitrag von Jan »

(User Above) hat geschrieben: : 5000x4000 Pixel,- das reicht fast für eine 1:1 Weltkarte!
: Ich glaube, Itin war auf eine kleinere Auflösung eingestellt,- mal davon abgesehen, daß
: dies auf keinem Fernseher od. Beamer später darstellbar ist.
: Theoretisch klappt´s , wenn mehrere Karten nacheinander dargestellt werden,- dann muß
: die Route vom vorherigen Bild nur an das neue Bild angeknüpft werden.
: Am besten dieItin- Beschreibung nochmal genau durchlesen.
:
: Viel Spaß beim Routen
: Winselwurst

Es ist eine ziemlich detaillierte Karte von Ko Samui ungefähr 1,5 mal 1,5 Meter groß.
Hat auch eine ziemliche Arbeit gemacht, das zu scannen und wieder zusammenzufügen und die Datei ist 69 MB groß. In Vegas benutze ich das um im Zoommodus über die Karte zu fahren (um quasi kleine Animationen mit anderen Elementen, z.B. giff´s ) zu erstellen. Daher brauche ich das auch so groß, da man sonst beim Heranzoomen nichts mehr lesen kann. Vegas geht auch sehr gut damit um, aber das Tool will nicht so recht. Egal, ich habe es jetzt doch anders gelöst und ITIN runtergeschmissen (hat bei mir auch mit anderen Sachen nicht so recht hingehauen). Was soll´s - liegt sicher an mir.

Danke trotzdem

Gruß
Jan

Franz

Beitrag von Franz »

(User Above) hat geschrieben: : 5000x4000 Pixel,- das reicht fast für eine 1:1 Weltkarte!
: Ich glaube, Itin war auf eine kleinere Auflösung eingestellt,- mal davon abgesehen, daß
: dies auf keinem Fernseher od. Beamer später darstellbar ist.
: Theoretisch klappt´s , wenn mehrere Karten nacheinander dargestellt werden,- dann muß
: die Route vom vorherigen Bild nur an das neue Bild angeknüpft werden.
: Am besten dieItin- Beschreibung nochmal genau durchlesen.
:
: Viel Spaß beim Routen
: Winselwurst

Hallo
Solltest Du auch Ulead MSP6.5 Video Paint haben dann geht es animiert damit.

Lavrentios S.

Re: Wegeanimation mit ITIN

Beitrag von Lavrentios S. »

-BEI- Jan:

Nachdem Du die Karte mit ITIN eingelesen hast, musst Du folgendes noch eingeben: (1) Wie lange soll das AVI dauern und (2) mit welcher Framerate soll das Video erstellt werden. Nach der Eingabe dieser Daten musst Du an von Dir bestimmten Frames Keyframes setzen. An diesen Keyframes verschiebst Du das Bild an die entsprechende Stelle. Z.B.: Beim Frame 1 einen Keyframe setzen und das Bild auf den Beginn der Route setzen. Beim letzten Frame (n) einen Keyframe setzen und das Bild auf das Ende der Route setzen. Falls Deine Route nicht eine gerade Linie ist, weitere Keyframes dazwischen setzen. Danach berechnet ITIN die Strecke/Route.

Anschliessend das gleiche Bild mit ITIN einlesen, diesmal ohne die "weisse" Route und jetzt malt ITIN die Route über das Originalbild und erstellt daraus ein Video. Zuletzt kann man auch "irgendein" Bild/Icon als "Pinsel" verwenden (ich nehme manchmal ein Flugzeug oder ein Auto).

Falls Du noch Fragen hast, kannst Du sie mir ruhig stellen.

Tschüss,
Lavrentios S.

lavrentios.servissoglou -BEI- gmx.net

det

Beitrag von det »

Hallo Jan
Schau doch mal unter diesem Link nach. Dort ist eine deutsche Anleitung zu finden.
Gruß Det.

http://home.datacomm.ch/fritschij/aktiv.htm

Bolle

Beitrag von Bolle »

Hi,

ich kann leider nicht weiterhelfen, aber ich wollte fragen, ob Du nicht das Endergebniss ins Web packen kannst/willst? Das hört sich nämlich sehr interessant an, was Du machst, mit Zoomfahrten über die riesige Karte und Weganimationen.

Mich würde es sehr interessieren, wie das Ergebniss hinterher ausschaut!

Gruß - Bolle

Bolle -BEI- ultrahot.de

Jan

Beitrag von Jan »

(User Above) hat geschrieben: : Hi,
:
: ich kann leider nicht weiterhelfen, aber ich wollte fragen, ob Du nicht das
: Endergebniss ins Web packen kannst/willst? Das hört sich nämlich sehr interessant
: an, was Du machst, mit Zoomfahrten über die riesige Karte und Weganimationen.
:
: Mich würde es sehr interessieren, wie das Ergebniss hinterher ausschaut!
:
: Gruß - Bolle

Also nochmals danke an alle (ich war mal für ein paar Tage weg, daher erst jetzt die Antwort). Mein Problem war das mit den Schlüsselbildern, was ich nicht so ganz gerafft habe, aber es funzt.

-BEI- Bolle

Ich habe leider keinen Plan davon, wie ich das ins Web stellen soll. Das erzeugte Avi ist ca. 238 Mb groß und ist eigentlich auch nicht sonderlich spektakulär (kennst Du Indiana Jones ? Ich meine die Szene, in der er mit dem Flugzeug fliegt und die Strecke auf einer Karte nachgezeichnet wird: so in etwa sieht das aus).

Gruß
Jan

Bolle

Beitrag von Bolle »

-BEI- Jan:

Na ja, macht nichts. Habe sowas ähnliches vor mit einer Zeitraffer aufnahme aus dem fahrenden Auto heraus.

Weisst Du zufällig noch, welcher Indi Film das war?

Gruß - Bolle
(User Above) hat geschrieben: :
: Also nochmals danke an alle (ich war mal für ein paar Tage weg, daher erst jetzt die
: Antwort). Mein Problem war das mit den Schlüsselbildern, was ich nicht so ganz
: gerafft habe, aber es funzt.
:
: -BEI- Bolle
:
: Ich habe leider keinen Plan davon, wie ich das ins Web stellen soll. Das erzeugte Avi
: ist ca. 238 Mb groß und ist eigentlich auch nicht sonderlich spektakulär (kennst Du
: Indiana Jones ? Ich meine die Szene, in der er mit dem Flugzeug fliegt und die
: Strecke auf einer Karte nachgezeichnet wird: so in etwa sieht das aus).
:
: Gruß
: Jan

Bolle -BEI- ultrahot.de

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K
von Kanaloa - Sa 15:10
» Das Rätsel um den elektronischen ND-Filter der DJI Mavic 4 Pro
von Kanaloa - Sa 15:06
» Gerücht: Nikon ZR wird 6K60p Z-Mount-Kamera mit REDCODE RAW Aufzeichnung
von iasi - Sa 14:05
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von iasi - Sa 12:55
» Neues Viltrox 35mm F/1.2 LAB für Sony FE - Objektiv mit Highend-Ambitionen
von slashCAM - Sa 10:33
» Neuerdings Probleme bei FX6-XAVC-L-Material
von Pianist - Sa 10:03
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von rush - Sa 9:30
» Kommt in Kürze eine Sony FX2 ?
von Axel - Sa 9:30
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Jott - Sa 7:23
» Webcam per Nvidia HDMI?
von CotORR - Sa 2:11
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von Darth Schneider - Sa 0:53
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von NurlLeser - Fr 19:27
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 19:08
» PC 2018: AsusX470 Pro, AMD 2700+ Nvidia 1080 8 GB, 32 GB RAM > Upgrade oder neuer PC?
von dienstag_01 - Fr 18:27
» Panasonic LUMIX S1 II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von WWJD - Fr 13:23
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von stip - Fr 13:03
» Superman | Offizieller Trailer
von Funless - Fr 10:39
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von rush - Fr 8:41
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von guntero - Do 19:38
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 16:33
» Panasonic Zoomobjektiv mit großer Blende - LUMIX S 24-60mm F2.8
von Darth Schneider - Do 15:29
» AI-Alive - TikTok integriert generative KI-Videos für jedermann in der App
von philr - Do 15:22
» Shure MV88 Plus Videokit
von 123oliver - Do 10:00
» Rode Rode VideoMic GO II
von 123oliver - Do 9:58
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Do 9:54
» Fachstudie zum Thema Video-Software
von ruessel - Do 9:00
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Do 7:24
» Nubia Z70S Ultra Smartphone - "Sicht des menschlichen Auges"
von iasi - Mi 19:51
» Sennheiser Profile Wireless Mikro bekommt 32-Bit Float per Firmware und eine 1-Kanal Version
von Darth Schneider - Mi 18:14
» Ersatz für Pinnacle Studio 9 gesucht
von cantsin - Di 22:31
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von iasi - Di 22:00
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Darth Schneider - Di 18:58
» Die korrekte anamorphe Abstimmung von Kamera und Objektiv
von CameraRick - Di 16:47
» Katastrophe Filmset: WTF macht eigentlich ein Line Producer?
von 7River - Di 14:06
» APV-Codec: Visuell verlustfrei, Open Source und jetzt in Blackmagic Camera App
von cantsin - Mo 23:30