Postproduktion allgemein Forum



Drunken View Export, wieso?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
DezorianGuy
Beiträge: 279

Drunken View Export, wieso?

Beitrag von DezorianGuy »

Hallo Leute, ich habe es immernoch nicht ganz raus wieso bei mir beim export mit Adobe Premiere CS4 die Videos statt wie im Original flüssig, aussehen, als hätte man sich 3 Gläser Vodka runtergekippt.
Das heisst, das bei kleinsten Bewegungen sich Schlieren bilden, bzw. man ständig Umrisse nach sich ziehen hat.


Arbeite mit meiner Canon HV20 (1080i, 29,97fps) und Canon IXUS110IS (720p, 30fps).
Ich verwende Videomaterial von beiden cams gleichzeitig in einer sequenz.
Liegt es an der Eingangswahl einer Sequenz (720p, 1080i, framewahl, etc) mit der man arbeiten will oder nur am anschliessenden export die richtigen optionen auszuwählen?

Heisst das, dass ich als Sequenz auswähle: "HDV 720p, 30fps" oder "HDV 1080i, 29,97"?

Beim Export wähle ich square pixels, progressive, 29,97fps, 1280x720, h264

Mache ich irgendwas falsch?



deti
Beiträge: 3974

Re: Drunken View Export, wieso?

Beitrag von deti »

DezorianGuy hat geschrieben:Beim Export wähle ich square pixels, progressive, 29,97fps, 1280x720, h264

Mache ich irgendwas falsch?
Das kommt drauf an, ob du als Endergebnis progressives oder interlaced Material haben möchtest. Wenn man mit der HV20 1080i filmt, dann wird das Ergebnis auch immer in 1080i am besten aussehen. Der von dir benannte Effekt kommt durch den Deinterlacer der Schnittsoftware, so dass aus Halbbildern wieder ganze Bilder entstehen. Man kann ggf. die Einstellungen des Deinterlacers beeinflussen oder ihn abschalten, so dass entweder das Bild unschärfer wird oder die typischen Interlacekämme sichtbar werden. Im Prinzip bleibt es aber bei unerwünschten Effekten, es sei denn man bleibt beim 1080i-Format und gibt dieses auch wieder auf einem Gerät aus, das 1080i beherrscht (z.B. ein Fernseher).

Alternativ kannst du mit deiner HV20 zukünftig auch progressiv filmen, so dass diese Effekte nicht mehr auftreten sollten. Allerdings werden dann schnelle Bewegungen ruckeln.

Noch was: Warum arbeitest du in Deutschland mit Kameras, die 29,97 FPS machen? Woher hast du diese Kameras?

Falls du nämlich dein Projekt in 29,97FPS anlegst und die Kamera 25FPS macht, würden solch unerwünschte Effekte ebenfalls aufgrund der Frameratenkonvertierung auftreten.

Deti



Axel
Beiträge: 17087

Re: Drunken View Export, wieso?

Beitrag von Axel »

Die ersten Threads von Dezo zu dem 24p-Modus seiner Import-HV20, deren progressive Bilder "als" HDV 29,97 aufs Band geschrieben werden und einen Pulldown benötigen, sind über drei Jahre alt. Wir empfahlen damals, entweder in "i" zu filmen oder ein europäisches Gerät zu kaufen.



DezorianGuy
Beiträge: 279

Re: Drunken View Export, wieso?

Beitrag von DezorianGuy »

Moment, ich filme mit 29,97frames, nicht mit 24p.
Wie filme ich mit i ?
Ich filme doch mit 29,97frames - was interlaced ist oder?

Meine Frage ist aber, ob ich die 2 cameras zusammen benutzen kann in einer sequenz.
Wobei die eine cam 30fps aufnimmt (pal) und die andere 29,97 (ntsc).
Hat dieser Drunken-Effect was mit der resolution zu tun, oder mit den frames? Wohl mit den frames, oder?
Ich will progressive exportieren. Ist es ein sichtbarer Unterschied, ob man in 30 oder 29,97 exportiert? Oder in square pixel oder 16:9?
Meine Sequenz ist gefüllt mit 1280x720 (IXUS, 30fps) und 1440x1080 (hv20, 29,97fps) material. Also, exportiere ich das ganze in 16:9, nicht square pixel, 1280x720 resolution und 29,97fps.
Muss ich einen pulldown machen bei meiner hv20, auch wenn nicht im 24p modus aufgenommen wurde?
Bin etwas verwirrt...hab nach Jahren erst wieder was gefilmt. Wäre super, wenn's eine einfach zu verstehende Antwort gäbe. danke :)



DezorianGuy
Beiträge: 279

Re: Drunken View Export, wieso?

Beitrag von DezorianGuy »

Hat jemand die extreme Hilfsbereitschaft mir das ausserhalb von slashcam zu erklären? Da ich sehr individuelle Praktiken verwende scheine ich das Problem durch typisches googlen nicht in den Griff zu bekommen.

Oder bin ich hier im falschen Forum gelandet. Ich hätte das vielleicht doch eher in "Einsteigerfragen" stellen sollen, oder?



DezorianGuy
Beiträge: 279

Re: Drunken View Export, wieso?

Beitrag von DezorianGuy »

Ich merke grade, dass mein Canon IXUS raw-video 1.0 ratio ist und das Canon HV20 1.3 ratio....vielleicht bringt das Licht in mein Problem des Drunken-Views?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Apple Roadmap 2026 - iMac Pro mit M5 Max und MacBooks mit M6 geplant
von vaio - Fr 4:22
» GoPro 59,94fps in FCP
von vaio - Fr 3:53
» Sony A7 V in der Praxis: Mix aus Sony A1 und FX3 zum halben Preis?
von Rick SSon - Fr 0:16
» Ist der Filmmarkt SCHEISSE?
von iasi - Do 22:19
» Gopro Hero 11 Black - Akku-Laufzeit unterirdisch schlecht?!
von King Rollo - Do 20:51
» Nikon Slashcam Test
von iasi - Do 20:48
» Amazon darf Prime-Kunden keine Werbung aufzwängen
von iasi - Do 20:37
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Do 19:57
» Wie professionell sind die slashcAM-User
von Bildlauf - Do 19:43
» Erster Gehversuch mit KI
von Heinrich123 - Do 19:35
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Do 18:47
» Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30–40% runterfahren
von philr - Do 18:45
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 17:27
» Das richtige Einsteigerequipment für Sound/Musik
von Nigma1313 - Do 17:05
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von pillepalle - Do 16:53
» Panasonic S12 und das ARRI LOG C3-Profil
von ksingle - Do 16:20
» BMD Camera Firmware 10.0 für URSA Broadcast G2, PYXIS 6K and PYXIS 12K
von freezer - Do 15:55
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von Clemens Schiesko - Do 14:21
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3.1 Update
von slashCAM - Do 11:15
» Kino-Besucherstudie 2025
von ruessel - Do 10:35
» Benro Electronic ND Filter Kit kommt
von Bildlauf - Mi 16:27
» Video Deluxe 2021 Plus stabiler als Video Pro X12
von Jasper - Mi 15:50
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 13:46
» Nikon Z9 - neue Firmware 5.30 verbessert Autofokus, Motiverkennung und mehr
von slashCAM - Mi 11:36
» Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
von slashCAM - Mi 10:33
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Bildlauf - Mi 10:23
» Reflexionen auf Münzen (Makro)
von soulbrother - Mi 7:54
» Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
von TheBubble - Di 13:29
» Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
von dienstag_01 - Di 12:41
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - Di 11:08
» Nikon Z9 Firmware 5.1
von pillepalle - Di 5:01
» Networking für Filmemacher - KAIS SETTI
von Nigma1313 - Mo 20:35
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von Darth Schneider - Mo 19:53
» Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle
von Bildlauf - Mo 17:29
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Darth Schneider - Mo 15:21