@mwfun
Ich dachte, ich hätte Dein Anliegen nicht richtig verstanden, bis Marco mir dann sein Verständnis nachvollziehbar dargelegt hat, dass Du ein DV widescreen auf HD hochskalieren willst.
Ich hatte ursprünglich angenommen, dass Du aus einem 4:3 Format kommst.
Vielleicht kannst Du uns (mir) noch einmal sagen, welches Bildformat Du ursprünglich hast?
Ist es ein Widescreen DV oder ist es ein 4:3 Bild, das Du irgendwie an HD anpassen möchtest.
Ich bin mir da mittlerweile nicht mehr so sicher.
Bei einem Widescreen arbeitest Du, wenn es aus DV kommt, mit 1050x576, wenn das Bild eine korrekte Geometrie haben soll. Früher, heute noch in älteren Programmen zu finden, waren es 1024x576.
Daber hat das Bild zwar eine korrekte 16:9 Ausrichtung, aber eben eine nicht korrekte Geometrie.
Skalierst Du ein 1024er Bild nun hoch nach 1920, dürftest Du keine schwarzen Zeilen haben, weil die Verhältnisse identisch sind.
Wohl aber hast Du die auftretenden schwarzen Zeilen, wenn Du ein 1050 Bild hochskaliert. Allerdings hast Du dann eine etwas hochgezogene Geometrie. Das liegt daran, dass das Bildverhältnis nicht überein stimmt.
Du hast also die Wahl, so komisch und unverständlich das auch klingen mag.
So wie ich das lese muss ich das Projekt im Format 720x576 oder 768x576 anlegen und dann aber mit 1920x1080 rendern damit es ein HD Format ist... Oder etwa nicht?
Das sind die Angaben für ein 4:3 Projekt, Du willst aber offenbar in einem 16:9 Projekt arbeiten.
Aber auch bei einem 4:3 Projekt gibt es die "alten" und "neuen" Auflösungen. Das hat mit der Zeilenfrequenz in PAL zu tun, die 52ys beträgt, in DV aber 53,3 ys. Daher unterscheidet man zwischen 720 und 702 Pixels, entsprechend in quadratisch wären das dann 768 bzw. 788.
Hättest Du 4:3 Ausgangsmaterial, das aus analog kommt und auf 702 Bildpunkten beruht, wäre Deine Einstellung korrekt. Du kommst aber aus DV und hast 720 Bildpunkte. Hier wäre Deine korrekte Einstellung 788x576.
Also nochmals kurze Nachfrage: Willst Du aus 4:3 Normalbild) ein 16:9 HD Bild machen oder aus einem 4:3 Widescreen ein HD Bild ?
Wenn es ein Widescreen ist, muss die Auflösung entweder 1024 oder 1050x576 sein.
Bei 1050 hast Du beim hochskalieren nach 1920 zwar die korrekte Geometrie, aber verlierst eben ein paar Zeilen.
Bei 1024 hast Du ein formatfüllendes Bild, aber keine saubere Geometrie.
Du hast also die Wahl zwischen zwei nicht so ferfekten Alternativen.