ich33
Beiträge: 51

Fehlender ProRes Codec bei Premiere CS5

Beitrag von ich33 »

hallo

habe mal testweise die trial version von adobe premiere cs5 installiert auf meinem mac (snow leopard 10.6.3). in premiere cs4 konnte ich immer in den apple-eignen ProRes codec exportieren, bei premiere cs5 fehlt die option jedoch unter export-quicktime. was mache ich falsch? kann mir alternativ jemand einen guten, möglichst verlustfreien, alternativcodec für den export von HDV clips nennnen?

übrigens ist final cut studio 3 installiert.



Jörg
Beiträge: 10756

Re: Fehlender ProRes Codec bei Premiere CS5

Beitrag von Jörg »

Auch die CS5 kommt, wie alle Vorgänger, aus Lizenzgründen, ohne mpeg und andere HD codecs in den Testversionen. Auch Encore ist nicht vorhanden.



SammyGray
Beiträge: 661

Re: Fehlender ProRes Codec bei Premiere CS5

Beitrag von SammyGray »

Gibts den Animation Codec? Der soll doch recht brauchbar sein. Nutze ihn allerdings selber nicht.
This is all about GUDE LAUNE :-D



ich33
Beiträge: 51

Re: Fehlender ProRes Codec bei Premiere CS5

Beitrag von ich33 »

leider finde ich keinen codec "animation". kann mir jemand bestätigen ob es in der retail version von cs5 den ProRes codec gibt?



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Fehlender ProRes Codec bei Premiere CS5

Beitrag von PowerMac »

Die Trial kann man in die Tonne kippen. Ernsthaftes Ausprobieren kann so nicht geschehen.



SammyGray
Beiträge: 661

Re: Fehlender ProRes Codec bei Premiere CS5

Beitrag von SammyGray »

ich33 hat geschrieben:leider finde ich keinen codec "animation". kann mir jemand bestätigen ob es in der retail version von cs5 den ProRes codec gibt?
Ich frag mal einen Kollegen aus den USA. Dauert halt ne Weile bis der Antwortet. Allerdings glaub ich auch, dass es an der Trial liegt.
This is all about GUDE LAUNE :-D



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Fehlender ProRes Codec bei Premiere CS5

Beitrag von Alf_300 »

Wenn Du nähere Angaben machen kann schau ich morgen Früh nach
Ist ja Alles mögiche dabei Sorensen, uncompressed, irgend was mit Final Cul XML , die liste ist lang ......



Axel
Beiträge: 16954

Re: Fehlender ProRes Codec bei Premiere CS5

Beitrag von Axel »

ProRes ist nicht in Quicktime installiert, sondern in FinalCut: >Rechtsklick >Paketinhalt anzeigen >ProRes suchen in "Content". Auf einem Mac ohne FCS wird ProRes abgespielt. In CS 5 wird genauso wenig wie bisher ein Preset "ProRes" existieren, also kann man nicht nativ damit arbeiten, obwohl es sich, genau wie Apple Intermediate Codec, importieren lässt und "als" etwas anderes bearbeiten und ausgeben (löst übrigens das Weitergabe-Problem auch für Windows-Rechner).
Aber wenn man einmal FCS auf dem Rechner hat ...



ich33
Beiträge: 51

Re: Fehlender ProRes Codec bei Premiere CS5

Beitrag von ich33 »

danke für die antworten. es wäre natürlich super wenn einer von euch mir bestätigen könnte ob ein ProRes export aus premiere cs5 möglich ist.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Fehlender ProRes Codec bei Premiere CS5

Beitrag von Alf_300 »

(für Win)
Wenn Quicktime nicht Installiert ist, gibts in CS5 auch keine Exportfunktion, also kann CS5 das was Quicktime mitbringt



ich33
Beiträge: 51

Re: Fehlender ProRes Codec bei Premiere CS5

Beitrag von ich33 »

nochmal: kann mir jemand bestätigen dass man aus premiere cs5 in ProRes exportieren kann?



ich33
Beiträge: 51

Re: Fehlender ProRes Codec bei Premiere CS5

Beitrag von ich33 »

hat sich erledigt.



koji
Beiträge: 509

Re: Fehlender ProRes Codec bei Premiere CS5

Beitrag von koji »

und?

ich stehe gerade vor demselben problem. will was in CS5 exportieren (wenn möglich verlustfrei) und dann auf einem FC schnittplatz auf digibeta überspielen.

hat wer eine idee???
bis dato ging nichts. weder DV50 PAL (wird in SD auf beta gespielt), noch h264, noch MPG2, noch MXF bzw. P2.

danke



Axel
Beiträge: 16954

Re: Fehlender ProRes Codec bei Premiere CS5

Beitrag von Axel »

FCP möchte Quicktime. Wenn man vor dem Import wandelt = in einen QT-Container kopiert (auf dem Mac, z.B. mit MpegStreamclip, gibt's zwar für Windows auch, aber dann hat es die QT-Plugins für verschiedenene Formate - ausschließlich in FCP - nicht an Bord), funktionieren die meisten Formate. Beispiel: Sogar DV will für FCP "AppleDV" sein, ein mov (das Bild würde auch ohne QT-Verpackung (.avi oder.dv) angezeigt, aber FCP würde den Ton erst nach dem Rendern abspielen. Für einen Intermediate gilt das gleiche. Bester, garantiert völlig verlustfreier Transfer ohne zu Meckern gelingt als Tiff-Sequenz, allerdings bedeuten selbst einige Sekunden bereits GB-Dateigrößen ...



koji
Beiträge: 509

Re: Fehlender ProRes Codec bei Premiere CS5

Beitrag von koji »

Hab doch einen guten weg gefunden:

ausgabe:
MOV, dvcpro HD
in cs5 (pc)

funktioniert super am FC.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26
» Wie Hitchcock mit Psycho nicht nur den Horror, sondern den Kinobesuch veränderte
von 7River - Mi 20:10
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von blueplanet - Mi 14:10
» Kamera, Objektive, Drohnen, Zubehör: Bis zu 50% Rabatt bei Sony, DJI & Co.
von slashCAM - Mi 13:48
» Neue, mehrschichtige Bildsensoren könnten 3-fache Lichtausbeute und Auflösung ermöglichen
von moowy_mäkka - Mi 13:08
» Atomos stellt Studiosonic Headphones vor - nur ein weiteres Rebranding?
von rush - Mi 7:36
» Aufbereitung von altem Filmmaterial Super 8 / Hight 8
von cantsin - Mi 7:23
» Blackmagic PYXIS 6K - aktuell für 2.000 Euro erhältlich
von rush - Di 9:45
» Dynamic Range iPhone?
von Jott - Di 5:10
» KOMMERZ vs. KUNST als Regisseur
von Nigma1313 - Mo 20:42