ich33
Beiträge: 51

Fehlender ProRes Codec bei Premiere CS5

Beitrag von ich33 »

hallo

habe mal testweise die trial version von adobe premiere cs5 installiert auf meinem mac (snow leopard 10.6.3). in premiere cs4 konnte ich immer in den apple-eignen ProRes codec exportieren, bei premiere cs5 fehlt die option jedoch unter export-quicktime. was mache ich falsch? kann mir alternativ jemand einen guten, möglichst verlustfreien, alternativcodec für den export von HDV clips nennnen?

übrigens ist final cut studio 3 installiert.



Jörg
Beiträge: 10907

Re: Fehlender ProRes Codec bei Premiere CS5

Beitrag von Jörg »

Auch die CS5 kommt, wie alle Vorgänger, aus Lizenzgründen, ohne mpeg und andere HD codecs in den Testversionen. Auch Encore ist nicht vorhanden.



SammyGray
Beiträge: 661

Re: Fehlender ProRes Codec bei Premiere CS5

Beitrag von SammyGray »

Gibts den Animation Codec? Der soll doch recht brauchbar sein. Nutze ihn allerdings selber nicht.
This is all about GUDE LAUNE :-D



ich33
Beiträge: 51

Re: Fehlender ProRes Codec bei Premiere CS5

Beitrag von ich33 »

leider finde ich keinen codec "animation". kann mir jemand bestätigen ob es in der retail version von cs5 den ProRes codec gibt?



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Fehlender ProRes Codec bei Premiere CS5

Beitrag von PowerMac »

Die Trial kann man in die Tonne kippen. Ernsthaftes Ausprobieren kann so nicht geschehen.



SammyGray
Beiträge: 661

Re: Fehlender ProRes Codec bei Premiere CS5

Beitrag von SammyGray »

ich33 hat geschrieben:leider finde ich keinen codec "animation". kann mir jemand bestätigen ob es in der retail version von cs5 den ProRes codec gibt?
Ich frag mal einen Kollegen aus den USA. Dauert halt ne Weile bis der Antwortet. Allerdings glaub ich auch, dass es an der Trial liegt.
This is all about GUDE LAUNE :-D



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Fehlender ProRes Codec bei Premiere CS5

Beitrag von Alf_300 »

Wenn Du nähere Angaben machen kann schau ich morgen Früh nach
Ist ja Alles mögiche dabei Sorensen, uncompressed, irgend was mit Final Cul XML , die liste ist lang ......



Axel
Beiträge: 17083

Re: Fehlender ProRes Codec bei Premiere CS5

Beitrag von Axel »

ProRes ist nicht in Quicktime installiert, sondern in FinalCut: >Rechtsklick >Paketinhalt anzeigen >ProRes suchen in "Content". Auf einem Mac ohne FCS wird ProRes abgespielt. In CS 5 wird genauso wenig wie bisher ein Preset "ProRes" existieren, also kann man nicht nativ damit arbeiten, obwohl es sich, genau wie Apple Intermediate Codec, importieren lässt und "als" etwas anderes bearbeiten und ausgeben (löst übrigens das Weitergabe-Problem auch für Windows-Rechner).
Aber wenn man einmal FCS auf dem Rechner hat ...



ich33
Beiträge: 51

Re: Fehlender ProRes Codec bei Premiere CS5

Beitrag von ich33 »

danke für die antworten. es wäre natürlich super wenn einer von euch mir bestätigen könnte ob ein ProRes export aus premiere cs5 möglich ist.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Fehlender ProRes Codec bei Premiere CS5

Beitrag von Alf_300 »

(für Win)
Wenn Quicktime nicht Installiert ist, gibts in CS5 auch keine Exportfunktion, also kann CS5 das was Quicktime mitbringt



ich33
Beiträge: 51

Re: Fehlender ProRes Codec bei Premiere CS5

Beitrag von ich33 »

nochmal: kann mir jemand bestätigen dass man aus premiere cs5 in ProRes exportieren kann?



ich33
Beiträge: 51

Re: Fehlender ProRes Codec bei Premiere CS5

Beitrag von ich33 »

hat sich erledigt.



koji
Beiträge: 509

Re: Fehlender ProRes Codec bei Premiere CS5

Beitrag von koji »

und?

ich stehe gerade vor demselben problem. will was in CS5 exportieren (wenn möglich verlustfrei) und dann auf einem FC schnittplatz auf digibeta überspielen.

hat wer eine idee???
bis dato ging nichts. weder DV50 PAL (wird in SD auf beta gespielt), noch h264, noch MPG2, noch MXF bzw. P2.

danke



Axel
Beiträge: 17083

Re: Fehlender ProRes Codec bei Premiere CS5

Beitrag von Axel »

FCP möchte Quicktime. Wenn man vor dem Import wandelt = in einen QT-Container kopiert (auf dem Mac, z.B. mit MpegStreamclip, gibt's zwar für Windows auch, aber dann hat es die QT-Plugins für verschiedenene Formate - ausschließlich in FCP - nicht an Bord), funktionieren die meisten Formate. Beispiel: Sogar DV will für FCP "AppleDV" sein, ein mov (das Bild würde auch ohne QT-Verpackung (.avi oder.dv) angezeigt, aber FCP würde den Ton erst nach dem Rendern abspielen. Für einen Intermediate gilt das gleiche. Bester, garantiert völlig verlustfreier Transfer ohne zu Meckern gelingt als Tiff-Sequenz, allerdings bedeuten selbst einige Sekunden bereits GB-Dateigrößen ...



koji
Beiträge: 509

Re: Fehlender ProRes Codec bei Premiere CS5

Beitrag von koji »

Hab doch einen guten weg gefunden:

ausgabe:
MOV, dvcpro HD
in cs5 (pc)

funktioniert super am FC.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARD Produzentenbericht 2024
von iasi - So 23:20
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - So 21:11
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Phil999 - So 19:46
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von rush - So 19:26
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Bluboy - So 16:16
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - So 15:29
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - So 15:28
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - So 15:27
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - So 14:52
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:31
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von StanleyK2 - So 10:06
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 0:53
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 14:58
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Sa 12:09
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Jörg - Sa 10:39
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von cantsin - Fr 16:33
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von tom - Fr 13:39
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27