thsbln
Beiträge: 1680

EOS 7D: auf Windows: TimeCode .THM auslesen? U.a. Fragen...

Beitrag von thsbln »

Hallo,

wie kann man denn eine .THM-Datei öffnen, um die darin enthaltenen Daten auszulesen?

Und gibt es mittlerweile eine Lösung, daraus dann auch die mov-Dateien mit einem Timecode zu versehen?

Falls nicht, wie handhabt Ihr denn die Sache mit dem fehlenden Timecode, gerade bei verschiedenen Interview-Clips? (Meine Notlösung ist es, jedem Clip in Vegas das Timecode-Plugin zuzuweisen, das ist dann allerdings fürs Transkribieren von Interviews nervig, wenn man tausendmal den Timecode 02:10:25 plus Dateinamenkürzel dazu notieren muß, um nachher wieder eine Stelle zu finden - dagegen war mein Consumer-MiniDV-Schei**erchen richtig luxuriös).

Und noch eine Frage: ich hab Kameraton und O-Ton von 'nem externen Gerät: jetzt synchronisiere ich das Ganze, dann habe ich aber zwei Audiospuren - gibt es ein Script o.ä., das die Audiospuren austauscht, ohne dass ich nochmal neu rendern muss?

Vielen Dank!
Zuletzt geändert von thsbln am Mo 26 Jul, 2010 13:38, insgesamt 2-mal geändert.



thsbln
Beiträge: 1680

Re: EOS 7D: TimeCode und generelle Infos aus .THM auslesen? U.a. Fragen...

Beitrag von thsbln »

da habe ich gerade was gefunden:

http://www.videotoolshed.com/product/42/qtchange/2
QtChange
For: Win / Mac


A lot of people now use it to add timecode / reelnames to DSLR shot video, in order to have dupe detection.
But it can used for a lot of other workflows as well.
(Eg better media management of non-timecoded sources.)

There is new Avid support:
Speed changes to import worry free, or import trough an ALE and get TC and TapeName info as well!

And it now can also output BWF files, with or without speed changes.
All BWF files will be 48 Khz, even if the source is 44.1

A small word of wisdome:
30 FPS from the Canon 5D mark II can in fact be used in a 29.97 FCP timeline.
You then have a 1:1 frame relationship. This is good.
BUT, your sound will be out of sync.
This has nothing to do with this application!
So it's best to first conform the clip to 29.97, then add Timecode, then edit.
A brilliant new feature is to get the original time from the Canon's metadata.
Not only it is more accurate (1/100 of a second), but you can now transcode first to anything you like, and then add the timecode.
So make sure your THM files travel all the way with whatever form you render to!
(Just copy them into the same folder as you render to.)

This tool will let you batch alter QT files.
Use it to alter properties, or to add TC / Reel info.
It is compatible with QT files created by Nikon or Canon cameras.

So with this, you can add Timecode, either Rec Run style, or Free Run style.
(In the case of Free Run style, time and date from the shooting can be used for TC / reel info.
Probiere es gerade aus, komme aber auf Anhieb nicht damit klar...



Axel
Beiträge: 16861

Re: EOS 7D: TimeCode und generelle Infos aus .THM auslesen? U.a. Fragen...

Beitrag von Axel »

Mit dem Canon Import-Plugin für FinalCut werden auch Metadaten mit in den importierten mov übernommen. Im Falle der EOS-DSLRs ist der Timecode Zeit-Stunde-Minute-Sekunde-Frames in Bildfrequenz. Im Augenblick wäre das z.B. 13:27:45:17 (oder so). Die Alternative ist, einen Timecode nachträglich zu generieren, wie oben beschrieben.



thsbln
Beiträge: 1680

Re: EOS 7D: TimeCode und generelle Infos aus .THM auslesen? U.a. Fragen...

Beitrag von thsbln »

Danke,

habe zu erwähnen vergssen: Windows.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Sa 0:53
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Funless - Fr 23:58
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Fr 22:51
» Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera
von iasi - Fr 22:06
» Kamera für Interviews
von Tscheckoff - Fr 21:24
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von acrossthewire - Fr 18:59
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Darth Schneider - Fr 18:07
» Maxon kauft Autograph / Left Angle
von markusG - Fr 17:40
» Canon C400 erhält erweitertes AF-Tracking - und Passwortschutz
von Darth Schneider - Fr 17:12
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 14:54
» Sigma AF Cine Zooms angekündigt
von rob - Fr 11:42
» Sigma 28-45mm T2 FF und 28-105mm T3 FF in Entwicklung
von slashCAM - Fr 10:18
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von TheBubble - Fr 9:50
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von toniwan - Fr 9:40
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von Mayk - Fr 9:07
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von rob - Do 21:51
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von blueplanet - Do 16:31
» Seagate liefert 40 TB Festplatten aus - aber noch nicht für jedermann
von slashCAM - Do 13:21
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von GaToR-BN - Do 12:26
» Welches Dock für Mac mini M4
von vaio - Do 1:45
» Licht how to:
von roki100 - Mi 22:40
» Neue LTO-10 Generation mit 30 TB - eine Alternative zum Festplattenarchiv?
von Tscheckoff - Mi 21:22
» slashCam goes YouTubing: Sony FX2
von Darth Schneider - Mi 18:55
» Erfahrungen gesucht: Nero Platinum 2025
von dienstag_01 - Mi 16:21
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Mi 15:52
» Sigma Aizu Prime Line vorgestellt mit T1.3 für Large-Format
von slashCAM - Mi 13:33
» Resolve - A/B-Vergleich in Color
von Phil999 - Mi 12:19
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?
von CameraRick - Mi 12:16
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von stip - Mi 10:18
» Equipment für Video-Workshops mit Jugendlichen
von pixelschubser2006 - Mi 7:11
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von Darth Schneider - Di 20:10
» Starwars Rasender Falke zum Verkauf
von Brigo - Di 18:04
» Sigma stellt 17-40mm f1.8 APS-C am 17. Juni vor.
von stip - Di 17:09
» Godox AD21/AD32/AD33 Diffusionspanels - variable ND-Filter für die Beleuchtung
von slashCAM - Di 14:00
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von roki100 - Mo 20:21