Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum

Richtmikrofon an Canon XH A1

Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Neo2006

Richtmikrofon an Canon XH A1

Beitrag von Neo2006 »

Hallo erst einmal,
ich plane für meine Canon XH A1 ein zusätzliches, neues, Richtmikrofon anzuschaffen.

Es sollte per XLR betrieben werden und nicht den Fotoschuh benutzen.

Einige Beiträge in diesem und anderen Foren habe ich schon gelesen, hierbei habe ich zwei Mono-Richtmikrofone gefunden die in meinem Preisrahmen liegen:
-Rode NTG-2
-Beyerdynamic MCE 86 S II
Hat jemand diese beiden Mikrofon im Einsatz, Empfehlungen bzw. Ratschläge?!?

Anscheinend kann man die meisten Richtmikrofone nicht so einfach in den Mikrofonhalter der Canon XH A1 anbringen. Hierzu habe ich einen Adapter der Firma Rode Model: SM5 http://www.thomann.de/de/rode_sm5.htm gefunden. Kann ich diesen für beide Mikrofone nutzen und ist dieser empfehlenswert?

Über Antworten würde ich mich freuen...

Johannes

Re: Richtmikrofon an Canon XH A1

Beitrag von Johannes »

Ich kenne beide Mikrofone nur vom sehen und würde behaupten das sie beide in einer Liga spielen. Ich hab mich damals für ,dem dritten im Bund, das Sennheiser Me66 entschieden. Bzw. hatte als zweit Mikro noch ein AKG C586EB was genau so gut war, wenn nicht noch etwas präziser.

Was dein Halterungsproblem betrifft, bisher kenne ich nur die Panasonic Mikrofonhalterungen, bei denen die Mikrofone ohne weitere Hilfe festsitzen.
bei anderen Kameras habe ich mir ein Schaumstoffwürfel ausgeschnitten und mit in die Halterung geklemmt und dann saß es meist auch recht gut.
VG
Johannes

srone

Beitrag von srone »

die rode halterung ist sicherlich gut, jedoch durch den zusätzlichen aufbau unpraktisch, ich benutze an der xha1 in vebindung mit einem sennheiser mkh-416, moosgummifahrradlenkerbezug, passt exakt aufs mikro und klemmt hervorragend in der halterung, 2stck a ca 50cm gibt es beim fahrradhändler für 7,95€ brauchen wirst du ein stück ca 5cm lang, somit hast du für alle vorhandenen mikros und den rest deines lebens ausgesorgt ;-)

lg

srone
ten thousand posts later...

rush

Beitrag von rush »

Ich habe das NTG-1 an einer Panasonic Kamera im Einsatz. Es ist kürzer als das NTG-2 und kam daher für mich eher in Frage.

Es passt problemlos in die Halterung meiner Kamera. Das Sennheiser MKH416 dagegen war zu dünn und hätte wie beschrieben mit seperater Halterung verwendet oder mit Mosogummi "verdickt" werden müssen ;)

WIe dick/dünn der Canon Halter ist weiß ich nicht
keep ya head up

Neo2006

Beitrag von Neo2006 »

srone hat geschrieben:die rode halterung ist sicherlich gut, jedoch durch den zusätzlichen aufbau unpraktisch, ich benutze an der xha1 in vebindung mit einem sennheiser mkh-416, moosgummifahrradlenkerbezug, passt exakt aufs mikro und klemmt hervorragend in der halterung, 2stck a ca 50cm gibt es beim fahrradhändler für 7,95€ brauchen wirst du ein stück ca 5cm lang, somit hast du für alle vorhandenen mikros und den rest deines lebens ausgesorgt ;-)

lg

srone
Danke für den Tipp!

Wie verhalten sich die Aufnahmen gegenüber Griffgeräusche - sind diese im erträglichen Rahmen?

Neo2006

Beitrag von Neo2006 »

rush hat geschrieben:Ich habe das NTG-1 an einer Panasonic Kamera im Einsatz. Es ist kürzer als das NTG-2 und kam daher für mich eher in Frage.

Es passt problemlos in die Halterung meiner Kamera. Das Sennheiser MKH416 dagegen war zu dünn und hätte wie beschrieben mit seperater Halterung verwendet oder mit Mosogummi "verdickt" werden müssen ;)

WIe dick/dünn der Canon Halter ist weiß ich nicht
Hast Du die beiden Mikro miteinander verglichen und wie sind denn Deine Erfahrungswerte?

TheDrummer

Beitrag von TheDrummer »

Ich habe ein RøDE NTG-2 an der Canon XH-A1 im Einsatz:
Richtrohrmikrofon an der Canon XH-A1
TheDrummer ;-)

CANON XF300 | CANON XH-A1E
Final Cut Studio 3 | Shake 4.1 | CS6 MC | C4D R16 Studio

Auf Achse

Beitrag von Auf Achse »

Servus!

Die XH A1 hat im Originalzubehör einen selbstklebenden Schaumstoff - Moosgummistreifen zum Durchmesser vergrössern dabei. Ich hab mir den aber nicht aufs Mikro geklebt weil es grauslig ausschaut wenn ich das Mikro mal aus der Halterung nehme. Ich habe die Mikrohalterung aufgeklappt und den Schaumstoff DA reingeklebt.
Als Mikro kann ich das Sennheiser ME64 (Nierencharakteristik) mit Speiseadapter K6P empfehlen. Der K6P funktioniert ausschliesslich mit Phantom (Verwendung dadurch eingeschränkt), hat aber den Vorteil dass man nicht ständig das Mikro ein- und ausschalten muss .... und die leeren Batterien tauschen weil man wieder mal vergessen hat....

Grüsse,
Auf Achse

nicecam

Beitrag von nicecam »

Auf Achse hat geschrieben:Die XH A1 hat im Originalzubehör einen selbstklebenden Schaumstoff - Moosgummistreifen zum Durchmesser vergrössern dabei.
Tatsächlich? Du meinst natürlich die XH-A1s, denn meine XH-A1ohne s hatte sowas nicht.

Nun gut, ich arbeite auch mit Moosgummi, um mein Sennheiser ME66 einsetzen zu können.
Besser wird aber doch (für den guten Ton) das Rode SM5 sein. Am besten gehört das Mikro runter von der Kamera und der Ton separat geangelt.

Weil:
Neo2006 hat geschrieben:Wie verhalten sich die Aufnahmen gegenüber Griffgeräusche - sind diese im erträglichen Rahmen?
Griffgeräusche sind zumindest beim Sennheiser ME66 - ich sag mal "grenzlegal".
Die Kamera muss ruhigst geführt werden. Jedoch ist das Mikro top.

Allerdings ist das Mikro (weil zusätzlicher Speiseadapter notwendig) doppelt so teuer wie das bestimmt auch gute Rode NTG-2, mit dem ich liebäugelte, bevor ich günstig das Sennheiser ME66 erstand.
Gruß Johannes

Auf Achse

Beitrag von Auf Achse »

Ich wusste nicht dass nur die XH-A1s den Schaumstoff dabei hat.... na irgendwie muss Canon ja den höheren Preis rechtfertigen ;-)
Das Rode SM 5 entkoppelt sicher noch besser als der Schaumstoff, da geb ich dir recht. Allerdings kann man sich auch über das Mikrofonkabel Berührungsgeräusche einfangen, dagegen hilft auch das SM5 nicht.

Auf Achse

srone

Beitrag von srone »

der vorteil der von mir geposteten fahradgriffe besteht darin, daß sie schlauchförmig auf das mikro aufgezogen und wieder entfernt werden können, im gegensatz zum mitgelieferten, selbstklebenden moosgummiteil, was den einsatz verschieden starker mikros erleichtert und ev auch den wiederverkaufswert erhält.

mit griffgeräuschen habe ich damit keine probleme, das übliche handling vorausgesetzt.

lg

srone
ten thousand posts later...

Auf Achse

Beitrag von Auf Achse »

Den schlauchförmigen Fahrradgriff kann man ja wenigstens jederzeit runternehmen. Die aufgeklebten Dinger muss man oft jedesmal wieder runterreissen wenn man die Batterie tauschen muss.
Der aufgeklebte Schaumstoff hat so jämmerlich auf meinem nagelneuen ME64 ausgesehen dass ich mir unbedingt was einfallen lassen musste! Akustisch gesehen ist es egal ob der Schaumstoff am Mikro oder in der Halterung klebt, MIR aber nicht, das stört mein ästhetisches Empfinden!

Auf Achse

Riccho

Beitrag von Riccho »

Also ich habe ein Sennheiser ME-66 an der XH-A1
im Einsatz und zwar nur mit Spinne:

http://www.thomann.de/de/mikrofon_spinnen.html

und zwar die Rode SM 5 Spinne.

Nur gute Ergebnisse.

Grüße

nicecam

Beitrag von nicecam »

Ich hab einfach einen Streifen Moosgummi zum Ring gebogen und mit Gaffa-Tape verschlossen.

So über das Mikro gestülpt und in die Halterung eingelegt wird das Mikro schön festgespannt.
Gruß Johannes

rush

Beitrag von rush »

Neo2006 hat geschrieben:
rush hat geschrieben:
Hast Du die beiden Mikro miteinander verglichen und wie sind denn Deine Erfahrungswerte?
Nein - direkt miteinander habe ich das MKH416 und NTG-1 nicht verglichen.

Ich hatte das 416er viel auf der Angel im Einsatz - später dann das MKH60.

Die Tonader-Version des MKH416 war mir mit Adapter auf Phantomspeisung dann aber doch einen Ticken zu groß an der kleinen Henkelkamera - und deshalb wurde es aus Kostengründen und der kompakteren Abmessungen ein NTG-1. Letzteres habe ich bisher nur als reines Atmosphären-Mikrofon genutzt - insofern kann ich dazu noch keine qualitativen Aussagen treffen.
keep ya head up

Neo2006

Beitrag von Neo2006 »

Ich danke euch für euere Anworten und Tipps!
Ich habe nun mal beide Mikrofone, Spinne und ein Windfell bestellt und werde diese dann man direkt vergleichen....

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Iphone 15- 4K Video in 60p Kino Modus uvm
von Axel - Mo 21:21
» Olympus OM-D E-M5 Mark II OVP incl. Meike 28mm/2.8
von thsbln - Mo 20:20
» Fuji Fujinon XF 56mm f1.2 R MKI
von thsbln - Mo 19:13
» Nikon Nikkor Z 28mm 2.8 SE
von thsbln - Mo 17:38
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12