Gemischt Forum

Ballon Light Wer hat ne Idee

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
B.DeKid

Ballon Light Wer hat ne Idee

Beitrag von B.DeKid »

Ich würde gern ein Foto machen wobei ich einen runden Spot auf den Boden zaubern möchte.

Ich dachte an ein Ballon Light.

Sollte nach möglichkeit via Seil befestigt sein anstatt mit Standfuss und Teleskopstange ( Seil lässt sich besser retuschieren)

Meine Frage nun

Wer verleiht so Dinger ( Feuerwehr und THW würden mir einfallen)

Für einen ca 7m Durchmesser Kreis wieviel Watt sollte ich da einplanen.

Was sind die ca Kosten die auf mich zu kommen ( max 2 Tage)

Werde die mit normalen Generatoren betrieben

Sollte Ich vielleicht auf so was verzichten und es via MehrfachAufnahmen und PC im nachhinein Gewerkstelligen

Also wer da vielleicht Ideen / Vorschläge / BezugsQuellen hat dem dank ich schon mal vorab.

MfG
B.DeKid

Alf_300

Re: Ballon Light Wer hat ne Idee

Beitrag von Alf_300 »

Meinst Du sowas ?
Die Verleihen vielleicht sowas

http://www.balloon-light.com/indexFlash.html

srone

Beitrag von srone »

ballonlight (in dem sinne wie ich es kenne) und runder lichtkreis am boden schliesst sich aus, da in sogenannten ballonlights die brenner innerhalb des halbtransparenten ballons sitzen und somit extrem weiches licht in alle richtungen erzeugt wird, also eher das gegenteil eines spots.
sinnvoll wäre für dich, ein profiler mit irisblende, welche gestattet den scharfen lichtkreis genau zu regeln, je nach abstandsvorgabe des profilers, wieviel willst du oberhalb des lichtkreises sehen, ergibt sich die brennweite der optik des profilers und natürlich die beleuchtungsstärke, ich würde mal so schätzen ein 2kw (halogen) wäre wohl recht tauglich. bleibt dein problem der befestigung, daher wohl der gedanke mit dem ballon, da du aber schon feuerwehr und thw angeführt hast, die haben doch eine drehleiter, an deren spitze man den scheinwerfer befestigen könnte, ansonsten, hilft auch ein mietsteiger vom baumaschinenverleih.

lg

srone
ten thousand posts later...

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Ja Alf so was mein ich

...............

Danke srone für den Tip wie sieht so nen Profiler aus kann ich denn auch vielleit zwischen 2 Traversen Spannen Hängen

Prob is halt das ich an der Location nicht wirklich schweres Material anfahren lassen kann / darf (Golfplatz )

MfG
B.DeKid

srone

Beitrag von srone »

hier mal ein link für dich, allerdings keine ahnung ob das angebot billig oder teuer und ob der scheinwerfer was taugt:

http://www.erento.com/mieten/party_mess ... 92548.html

vom gewicht her musst du mit ca 10-15 kg rechnen.

lg

srone

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Dank Dir ja hab gerad mit betem Freund telefoniert der schafft seit Jahren in einer Deutschlands Groessten Veranstaltungs Licht Sound Firmen, der hatte mir das "Profiler" Ding schon erklärt. Und mir weitere anhaltsPunkte genannt.
ICh wollte halt vorher hier mal anfragen um Ihm dann in etwa genauere Ideen etc. zu präsentieren.

Er hat da sehr viel mehr Plan als Ich von aber wenn ich schon ne Idee umsetzen möchte dann möchte ich mich auch mit diesen Themen nen Stück weit selber befassen.

So kann ich mir auch besser 3D Modelle des Sets entwerfen und planen , weil ich würde die Fotos gern mit einer Hasselblad dann machen welche Ich ja dann auch leihen muss.

Da sollte alles mögliche also schon im Vorfeld genaustens geplant sein

Quasi 3 Monate Plannung und im Endeffekt nur 5 Fotos und dann fertig;-)

Da muss halt alles passen von Models Kleidung MakeUp Licht Location etc.

Damit die paar hundert bzw tausen Euros nicht umsonst ausgegeben werden.

Dank Dir für deine Hilfe

MfG
B.DeKid

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

@B.DeKid
Da hast Du Dir ganz schön was vorgenommen ...

srone

Beitrag von srone »

so sind auch meine besten fotos entstanden, wochenlange planung und zum schluss geht es schnell, abdrücken und fertig, aber die arbeit lohnt sich, man sieht und spürt jedes detail im fertigen bild, um das man sich gekümmert hat.

lg

srone

ps: vor allem, wen du so arbeitest, kannst du dich zum schluss auch mit einer 2mp-kompaktknipse hinstellen und fotografieren, das ergebnis wird besser sein als 90% aller dslr-fotografie. david la chapelle lässt grüßen ;-)

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Nö geht eigentlich is halt das erste mal das Ich einer meiner vielen niedergeschriebenen Ideen die in für mich quasi Neuland aussen Location statt findet angehen möchte.

Is halt ne Bilderserie und die darf auch ruhig was kosten und sollte dem entsprechend auch richtig angegangen werden.

Is halt anders als wenn ich hier wie für "Farbe" in der Scheune nen riesen Set aufbaue und alles quasi "im Haus" habe , da kann man länger basteln und vorbereiten als wie wenn man nur kurz vor Ort so was aufbaut.

Wird halt auch mal Zeit das ich auch etwas groessere Baustellen angehe und meine "verrückten" Bild Ideen umsetze.

Und da nur mit 3-5 500ter MultiBlitzen an zu tanzen das bringts halt nicht wirklich und kaufen kann ich mir für so ne Aktion auch nicht nen neuen Fuhrpark an Lampen etc.

Ne digitale Hasselblad damit spiel ich schon lang in Gedanken mir so was mal zu leisten aber momentan lohnt das wirtschaftlich noch nicht wirklich somit warte ich da noch ein wenig. Und mit meinen Analogen das zu machen ist mir zu riskie weil ich das ergebniss auf den Polaroids nicht so kontrollieren kann wie an nem PC der VorOrt steht bei so einem kurzen Zeitfenster.

Ausserdem machts vor Planen immer viel Spass und via 3D Modellen kann ich da auch immer schön meine Blickwinkel anpassen und testen was eben angenehm ist um dann am fertigen Objekt genau zu wissen "Ok so siehts aus mit Linse XY aus Position XY"

MfG
B.DeKid

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Apple Roadmap 2026 - iMac Pro mit M5 Max und MacBooks mit M6 geplant
von vaio - Fr 4:22
» GoPro 59,94fps in FCP
von vaio - Fr 3:53
» Sony A7 V in der Praxis: Mix aus Sony A1 und FX3 zum halben Preis?
von Rick SSon - Fr 0:16
» Ist der Filmmarkt SCHEISSE?
von iasi - Do 22:19
» Gopro Hero 11 Black - Akku-Laufzeit unterirdisch schlecht?!
von King Rollo - Do 20:51
» Nikon Slashcam Test
von iasi - Do 20:48
» Amazon darf Prime-Kunden keine Werbung aufzwängen
von iasi - Do 20:37
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Do 19:57
» Wie professionell sind die slashcAM-User
von Bildlauf - Do 19:43
» Erster Gehversuch mit KI
von Heinrich123 - Do 19:35
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Do 18:47
» Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30–40% runterfahren
von philr - Do 18:45
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 17:27
» Das richtige Einsteigerequipment für Sound/Musik
von Nigma1313 - Do 17:05
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von pillepalle - Do 16:53
» Panasonic S12 und das ARRI LOG C3-Profil
von ksingle - Do 16:20
» BMD Camera Firmware 10.0 für URSA Broadcast G2, PYXIS 6K and PYXIS 12K
von freezer - Do 15:55
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von Clemens Schiesko - Do 14:21
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3.1 Update
von slashCAM - Do 11:15
» Kino-Besucherstudie 2025
von ruessel - Do 10:35
» Benro Electronic ND Filter Kit kommt
von Bildlauf - Mi 16:27
» Video Deluxe 2021 Plus stabiler als Video Pro X12
von Jasper - Mi 15:50
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 13:46
» Nikon Z9 - neue Firmware 5.30 verbessert Autofokus, Motiverkennung und mehr
von slashCAM - Mi 11:36
» Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
von slashCAM - Mi 10:33
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Bildlauf - Mi 10:23
» Reflexionen auf Münzen (Makro)
von soulbrother - Mi 7:54
» Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
von TheBubble - Di 13:29
» Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
von dienstag_01 - Di 12:41
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - Di 11:08
» Nikon Z9 Firmware 5.1
von pillepalle - Di 5:01
» Networking für Filmemacher - KAIS SETTI
von Nigma1313 - Mo 20:35
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von Darth Schneider - Mo 19:53
» Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle