Tuvok hat geschrieben:nun das beantwortet aber trotzdem nicht die frage wieso eine olympus pen 1 oder die genauso viel kann wie die G 2 um 30 % billiger ist fast
und es beantwortet auch nicht die Frage wieso die GH 1 so viel teurer ist
Och Menno Tuvok !
zur Frage GH 1 - schau dir mal die verschiedenen mitgelieferten Objektive an, vielleicht ist ein grooszoomiges Urlaubszoom mehr wert, als ein kleines einfacher zu produzierendes Pancake oder 14-42 mm. Es gibt noch sehr sehr viele Unterschiede, ich werde jetzt defintiv nicht darauf eingehen...
Schau dir die Panasonic.de Seite mal genauer an....
Die Pen 1 ist ein Auslaufmodell und fast ein Jahr älter als die G 2. Die Pen 1 wird im Moment als Auslaufmodell recht günstig angeboten.
Ja, die Pen 1 kann man in etwa mit einer G 2 vergleichen. Obwohl der direkte Konkurrent die GF 1 ist.
Auch wenn ich das erste Mal die PEN 1 richtig lieb gewonnen habe, und sogar gleich bei Erscheinen der Kamera mit einem fetten Metz Blitz 58er (was nicht so recht passt) wild rumfotografiert habe, von den eingebauten Filtern sehr angetan war, würde ich mir im direkten Vergleich die G 2 kaufen.
Der Aufstecksucher der Pen 1 ist eine Zumutung, kein eingebauter Blitz, und das Schlimmste für mich war der extrem unsichere Autofocus. Das heisst dieses Modell hat selbst bei normalen Innenaufnahmen einige Probleme die Entfernung richtig einzuschätzen und pumpt hin und her.
Partyaufnahmen waren so zb nur sehr schwer möglich. Dann muss manueller Focus her, aber selbst mit der Lupenfunktion sieht man per LCD nicht allzu viel.
VG
Jan